[Ticker] Unser Star für Baku, 3. Folge – 26. Januar 2012

USFB

Da ich gerade in Tickerlaune bin, steige ich auch mal bei Stefan Raabs „Unser Star für Baku“ ein. Liegt eigentlich nahe, da ich den Eurovision Song Contest schon von Kind an schaue.

Ihr schaut auch DSDS, The Voice of Germany, Dschungelcamp, Bachelor? Ihr sucht ein bestimmtes Lied aus einer bestimmten Show? Dann schaut mal unter TV-Ticker nach!

Also dann: Vorauswahl für den deutschen Beitrag für den Songcontest, der in diesem Jahr in Aserbaidschan stattfindet. Von den ursprünglich 20 Kandidatinnen sind nach 2 Shows noch 10 Kandidaten übrig. Ich habe noch keine Show gesehen, mal sehen, ob es spannend genug ist, dass ich bis zum Ende dabei bleibe! Ansonsten habt ihr HIER zumindest mal die Songauswahl der verbleibenden Kandidaten:

20:15 Uhr – Jury in da house! … Alina, Thomas D. und natürlich Stefan Raab.

20:19 Uhr – Die Kandidaten stellen sich kurz vor und erzählen, welchen Song sie heute singen werden:

Katja singt „Lego house“ von Ed Sheeran — 5,1 %

Rachel singt „Like a star“ von Corinne Bailey — 3,2 %

Umut singt „Weitergehen“ von Tim Benzko — 8,8 %

Leonie „I love your smile“ von Charlie Winston — 4,9 %

Ornella „I want you back“ von den Jackson 5 — 11,5 %

Roman „Easy“ von den Commodores. —- 23,5 %

Céline „How come you don’t call me“ von Alicia Keys — 11 %

Yana singt „Roxanne“ von The Police — 15 %

Sebastian singt einen Song seiner eigenen Band, „Amnesie“ — 5 %

Shelly singt „Fuck you“ von Sido — 12 %

Wenn ich mal vom Applaus ausgehe, scheint Roman äußerst beliebt zu sein! [20:27 Uhr] — Da liege ich gar nicht so falsch, wie die Prozentwerte zeigen! ;)

20:27 Uhr – Witziges Prinzip: Die Zuschauer können schon jetzt anrufen und legen dadurch die Auftrittsreihenfolge fest! Ich notiere die Prozentwerte oben hinter dem Namen. Derjenige mit den wenigsten Stimmen, singt zuerst. Sehr interessant, da sieht man ja auch mal, wie die momentanen Abstände zwischen den einzelnen Kandidaten ist.  … Auch zwischen den Liedern wird stets eingeblendet, auf welcher Position die Kandidaten sind und wie viel Prozent der Anrufer sie für sich gewinnen konnten.

20:30 Uhr – Als Erste singt Rachel. Sie hat nur 3,2 % der Anrufe verzeichnen können; ganz schön wenig im Vergleich zu Roman, für den jeder Fünfte angerufen hat.

Aber das Lied ist toll (ich kannte es nicht) und ihre Stimme ist klasse. Weich, soulig, ein langsamer Song, der trotzdem an keiner Stelle langweilig gewirkt hat.

Die Jury lobt sie auch und sieht eine deutliche Steigerung zur letzten Show.

20:38 Uhr – Beim Einspieler von Leonie bin ich leicht überrascht. Wirkt auf mich so, als ob sie den Singstil von Lena nachahmt. Sie hatte 4,9 % der Anrufe, [Leider ist Mister X noch nicht da, der mir das bestätigen oder ausreden könnte. Was meint ihr?]

Auch das Lied kenne ich nicht, aber ihre Art zu singen finde ich gut. Irgendwie kindlich naiv, speziell, aber schön.

Alina ist nicht ganz überzeugt. Stefan hat sich gut unterhalten gefühlt und fand es zauberhaft. Er kann es genauso wenig einordnen wie ich, aber ihm hat es ebenfalls gefallen. Auch Thomas D mag ihre Art und hofft, dass sie den Charme auch bis nach Hause zu den Zuschauern versprüht.

20:44 Uhr – Nun Sebastian (5 %) mit seinem eigenen Lied (deutsch). Meine Meinung – das Lied ist okay. Jemand mit Amnesie, der sich an alles Schlechte erinnert, aber nicht an seine Traumfrau (etwa: Warum erinnere ich mich nicht – Wo ist der Geruch von meiner Traumfrau – Auf dem Foto ist ein Typ, der sieht aus wie ich, aber ich erinner mich nicht). Aber – die Stimme hat mir nicht gefallen, denn irgendwie hat er so genäselt.

Thomas D ist begeistert und meint, genau dieser Stil passt perfekt zu ihm, nicht der englische Titel von letzter Woche. Raab lobt als Erstes die Komposition mit Text, Melodie und Ausführung als sehr professionell. Seine Stimme findet er gewöhnungsbedürftig. „Nach 30 Sekunden ist man drin, und dann stört sie auch nicht mehr!“ Was nicht negativ gemeint sein soll. Auch Alina findet, dass er mit seinem eigenen Song „viel mehr Sinn“ macht.20:54 Uhr – Nun Katja (5,1 %). Wooooow… Das Lied kenne ich auch wieder nicht. Sie begleitet sich selbst mit der Gitarre. Die Stimme ist total, besonders bei den ruhigeren Stellen kommt sie super gut zur Geltung, finde ich. [Sie erinnert mich an… Maria Mena? Kann das sein?]

Stefan würde sie gerne nochmal sehen und lobt ihre Songauswahl – auch wenn er sich wünschen würde, dass er vielleicht mal etwas mehr Risiko eingeht, um auf die Dauer nicht eintönig zu werden. Auch Thomas D möchte gerne mal was anderes hören und geht somit auch davon aus, dass sie nächste Woche noch dabei ist. Er hofft, dass sie sich dafür entscheidet, mal einen eigenen Song zu präsentieren.

21:01 Uhr – —- Werbepause —-

Die nutze ich gleich mal, um den aktuellen Stand durchzugeben. Fett gedruckt bedeutet: schon aufgetreten: Katja (15,4 %) – Roman – SebastianLeonieRachel – Yana – Ornella – Shelly – Céline – Umut (5,8 %)

21:14 Uhr – Umut (8,8 %) mit einem ruhigen, deutschen Lied. Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Den Sänger kenne ich, das Lied nicht. Auch hier empfinde ich dei Stimme minimal gequetscht, aber noch okay.

Thomas D ist sich nicht sicher, ob das Lied nicht etwas zu schwer war. Alina hört Momente heraus, die richtig gut sind, aber auch andere, die ein nicht so gutes Niveau haben. Sie fordert mehr Konstanz! Stefan beschreibt ihn als gefühlvoll, findet aber, dass immer eine gewisse Unsicherheit mitschwingt.

21:24 Uhr – Jetzt Céline (11 %) mit einer Swing-Nummer. Finde, die Stimme wirkt zwar soulig, manchmal aber nicht so stimmgewaltig, wie ich mir das vorgestellt hätte.

Alina freut sich auf alles, was noch kommt. Stefan ist nicht ganz sicher. Auch Thomas D findet die Songauswahl schwierig, würde aber für sie zum Telefon greifen.

21:30 Uhr – Jetzt Ornella (11,5 %) mit einem meiner All-time-favorites. „I want you back“. Am Anfang könnte man echt denken, es wäre der kleine Jacko, der da singt. Sie hält es aber nicht ganz durch, verholpert ein bisschen… Ich habe auf einem Konzert mal eine coole Version von einer Background-Sängerin gehört. An die kommt sie nicht heran.

Auch Stefan ist die Ähnlichkeit zu Jacko aufgefallen und redet von einer perfekten Kopie. Alina meint ebenfalls, dass alles sehr leicht bei ihr ausseiht und es Spaß macht zuzugucken. Thomas D findet die Nummer auch klasse – da könnte man gar nichts falsch machen.21:38 Uhr – Shelly (12 %).  Ich habe ihr das „Fuck you“ und nicht ganz abgenommen und auch das lässige Putfit empfinde ich als sehr verkleidet. Ansonsten aber eine schöne Soulstimme.

Thomas D ist „weggeflasht“. Auch Alina hat es geliebt. Stefan findet es total super und lobt ihre Wandelbarkeit. In der letzten Sendung hat sie wohl wie eine Diva gewirkt, während sie jetzt wie eine Rotzgöre daherkommt.

21:45 Uhr — Werbepause —

Aktueller Stand: Céline (12,9) – Shelly Umut- Ornella –Katja  – Roman – Sebastian – RachelLeonie – Yana (5,9)

21:57 Uhr – Yana (15 %) mit „Roxanne“. Kommt mir das nur so vor. oder hören sich die Mädels alle gleich an? Oder liegt das an der Stimme?

Erstmal Glückwunsch! — Sie wird heute 20 Jahre alt. Das Publikum singt Happy Birthday. Stefan findet ihr kurzes Glitzerhöschentoll und lobt die neue Facette, die sie heute bei dem anspruchsvollen Titel gezeigt hat. Alina ist derselben Meinung – nicht viele haben den Mut, etwas Ungewöhnliches asuzuwählen. Thomas D lobt ihre powervolle „Monsterstimme“. „Ein grandioser Song Hammer präsentiert.“ Er ist sicher, dass sie weiter dabei ist.

22:06 Uhr – Zuletzt Roman. Er ist auf Platz 7 und somit fast schon weiter, obwohl er noch gar nicht gesungen hat.

22:09 Uhr – Roman schießt nach oben und ist gerade mal 3 Minuten später auf Platz 1. Zu Recht…

Lob Lob Lob von der Jury… Stefan und Thomas D sind verliebt. Alina erzählt was von „edgy“ und „cheesy“, ist aber natürlich auch begeistert.

Auf den ersten 3 Plätzen stehen somit Roman, Yana und Shelly. Thomas D gibt nochmal zu bedenken, dass man sich nicht zu sicher fühlen sollte, denn auch sicher gemeinte Favoriten können noch gestürzt werden… Deshalb anrufen und nicht einfach denken, dass der eigene Favorit ja schon sicher weiter ist!

Nach der Werbung und mehreren Schnelldurchläufen sieht das Ergebnis dann so aus:

USFB4 Sekunden vor Schluss haben Katja und Leonie – mit gleicher Prozentzahl! – noch die Plätze getauscht.

Leonie und Rachel sind raus und in der nächsten Sendung nicht mehr dabei.