SEO: Tipp zum richtigen Verlinken

Da ich immer wieder sehe, dass nur die wenigsten Blogger wissen, wie man richtig verlinkt, möchte ich das mal kurz thematisieren.

Lange Zeit dachte ich selbst, dass es reicht, einen Link auf einen anderen Beitrag oder Blog zu setzen, um die Vernetzung zu fördern. Über den Linktext habe ich dabei nie richtig nachgedacht. Ich schrieb also z. B.: “Tipp – Gewinnspiel bei xy” oder “Nützliche WordPress-Plugins auch auf dieser Seite” oder “Tolle Tipps für den Valentinstag findet ihr hier”. (fett = Linksetzung)

Die wenigsten geben aber bei der Suchmaschinen-Suche “hier” oder einen bestimmten Bloggernamen ein, wenn sie etwas zu einem bestimmten Thema erfahren möchten. ;)

Um einen nützlichen Link zu setzen, der auch Suchende auf die richtige Seite bringt und die Sichtbarkeit des anderen Blogs bzw. der anderen Firma optimiert, sollte man daher IMMER den Inhalt verlinken. Also:

Nützliche WordPress-Plugins auch auf dieser Seite.

Gewinnspiel bei xy

Tolle Tipps für den Valentinstag findet ihr hier

Alles klar? Deshalb möchten einige Firmen auch nicht, dass einfach ihr Firmenname verlinkt wird, sondern ein Produkt oder auch eine Kategorie, wie beispielsweise “Geburtstagsgeschenke” oder “Fotodecke”.

Kleine Testfrage:  =)

Wer auf diesen Artikel verlinken will, schreibt

a) Tipps zum Thema “Linksetzung” bei der Testerin

oder

b) Tipps zum Thema “Linksetzung” bei der Testerin   ????

Noch mehr Infos: Nützliche WordPress-Plugins und Plugins gegen Kommentar-Spam >>>>

4 Replies to “SEO: Tipp zum richtigen Verlinken”

  1. Natürlich -> a)
    Versuche das auch immer so zu machen =))

  2. Danke für den Tip. Macht auf jeden Fall Sinn.

    LG Romy

    1. Sehr gern!

  3. Sehr schön erklärt. Das wissen wirklich nicht viele Blogger, ist mein Eindruck.

Kommentare sind geschlossen.