WordPress: 2 nützliche Tools gegen Kommentar-Spam

Seit ich dieses Blog führe, hatte ich noch nie einen einzigen Spam-Kommentar. Heute Vormittag allerdings kamen die ersten Einträge. Innerhalb weniger Stunden hatte ich 40 englische Spam-Kommentare, die irgendeinen Mist unter die Einträge posteten. Ich frage mich immer, was die Spammer eigentlich davon haben… :( Jedenfalls möchte ich euch nun zwei WordPress-Plugins vorstellen, die bei mir nun laufen und diese nervigen Kommentare von Bots, Spammern oder anderer Malware verhindern. Vielleicht sind sie für den einen oder anderen von euch ja auch nützlich.Ich habe mehrere Stunden im Netz verbracht mit der Suche nach einem geeigneten Tool, das die Kommentare zumindest in den Spam-Ordner verschiebt, ohne dass ich sie manuell moderieren muss. Nach einigen Fehlversuchen landete ich bei der Antispam Bee, die vermeintliche Kommentare im Spam-Ordner ablegt. Man hat verschiedene Möglichkeiten, dem Spam entgegenzuwirken – ich habe beispielsweise konfiguriert, dass alle nicht deutschsprachigen Kommentare als Spam eingestuft werden sollen. Man kann sie natürlich auch direkt löschen lassen. Das hat perfekt geklappt!

Trotzdem blieben die Besuche natürlich nicht aus, so dass ich mich weiterhin über die Liste mit den Besuchern aus „exotischen Ländern“ ärgerte. Ich möchte ja die tatsächlichen Besucherzahlen sehen und nicht die irgendwelcher Bots.

Endgültige Abhilfe schaffte dann das Plugin iQ Block Country. Mit diesem Plugin kann man über eine Länderliste die Länder sperren, die keinen Zugriff auf die Seite erhalten sollen. Und ich bin echt begeistert: Endlich funktioniert es, und ich kann morgen vielleicht die beiden Artikel schreiben, die ich eigentlich heute schon posten wollte.  …

Ich hoffe, dass diese beiden Plugins auch für euch nützlich sind, falls ihr mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen habt!

>>>> Weiter zum Artikel über nützliche WordPress Plugins aus den Gebieten Sicherheit, E-Mail-Abo, Statistik u. Ä.

3 Replies to “WordPress: 2 nützliche Tools gegen Kommentar-Spam”

  1. Kann man nicht bei der AntiSpam Bee auch schon bestimmte Länder ausschließen? Da ich recht viele englischsprachige Besucher habe. nutze ich diese Funktion allerdings nicht.Ich benutz das Bienchen schon ewig und bin echt zufrieden damit. Allerdings sind Kommentare wie der über mir auch irgendwie komisch :-) Was macht ein Kommentar vom 24.11.2011 unter einem Artikel vom 16.02.2012??

    1. Ja, das geht bei Antispam Bee auch – bei mir hat es allerdings nicht funktioniert und ich hatte nach wie vor Spam-Kommentare aus gesperrten Ländern. Deshalb habe ich zusätzlich noch das andere Widget genommen.
      Das mit den Kommentaren zu diesem Artikel stimmt schon – ich habe ihn zwischendurch aktualisiert. Warum er heut enochmal als neu gepostet wurde, kann ich dir nicht sagen. … Ich habe ihn auf das ursprüngliche Datum im Dezmeber zurück verschoben.

  2. HALLO!
    ICH FINDE DEIN BLOG SUPER!Folge dir mal .würde mich freuen wenn du mich auch verfolgst :)
    Bin gespannt wie sich sich dieser Blog entwickelt :-)

Kommentare sind geschlossen.