[THE VOICE-TICKER] 4. Liveshow vom 20. Januar 2012

20:02 Uhr – Der Ticker steht in den Startlöchern! Gleich geht’s los mit Deutschlands wohl unkritischster Jury bei einer Castingshow. Trotzdem finde ich die Sendung RICHTIG gut, obwohl mir die Hälfte der Jury als Musiker EXTREM unsympathisch ist… aber egal… Nutzt die Zeit bis zum Start der Show und lest schnell nach, was in der 3. Liveshow von The Voice of Germany passiert ist.

20:14 Uhr – 4 Talente sind noch pro Team dabei, aber nur je 3 kommen in die nächste Runde. Zum einen entscheiden die Zuschauer, die pro Team 2 Kandidaten in die nächste Runde voten können, und der Teamleiter nochmal einen.

Jippie, los geht’s mit einem coolen Lied: „Let’s get the party started“ (Pink), gesungen von Team Nena. … Wobei, jetzt kommt Verstärkung von den anderen Teams. Qualitativ war das.. so na ja.

20:21 Uhr – Xavier stichelt, es geht mal wieder um das beste Team.

20:22 Uhr  – Yasmina (Team Nena) wird als Erstes auf die Bühne gehen. Sie singt „Baby love“ von Mother’s Finest. Wieder ein Lied, das ich nicht kenne. Es hört sich ziemlich fett an, voller Power, zeigt aber wenig Bandbreite für ihre Stimme, weil die Tonlage eigentlich immer dieselbe ist. Bis auf die hohen Töne am Schluss. Trotzdem, perfekte Songauswahl, genau ihre Richtung. Ob das die Jury auch so sieht?The Boss Hoss fanden es auch gut, allerdings mochten sie ihre Improvisationen in der zweiten Hälfte nicht so sehr. Rea weiß nicht, ob das Lied für die Masse geeignet ist, bezeichnet ihr Niveau aber als „grandios“. Nena fand, es waren zu viele Background-Tänzer auf der Bühne. Yasmina hat sich da wohl durchgesetzt, Nena hatte sich für sie wohl allgemein etwas anderes vorgestellt, was Nena jetzt nochmal rechtfertigt.

20:31 Uhr – Neu ist das Applausometer. Man kann wohl bei Facebook während des Auftritts auf einen Button klicken, das wird gezählt… bei Yasmina haben 67 % der Webcommunity virtuellen Applaus geschenkt.

20:33 Uhr – Nun kommt Benny (Team Rea) an die Reihe. Er hat sich „Ich hab die Worte nicht“ von Tim Bensko ausgesucht. Benny singt total souverän, die Stimme hört sich Hammer an! Im Vergleich denke ich immer wieder, dass sich nur die wenigsten auf Englisch besser anhören als in ihrer Muttersprache.

Boss Hoss und Xavier sind auch der Meinung, dass Deutsch besser für ihn geeignet ist als Englisch. Xavier war bei der Songauswahl skeptisch, aber Benny hat ihn überzeugt. Und Rea erzählt, dass Benny noch kurz vor der Sendung beim Arzt war, da er vorher keine Stimme hatte. Respekt!   —-WERBUNG —-

20:53 Uhr – Der Moderator Stefan hat im Publikum Anja Kling entdeckt. Die natürlich der absolute Fan ist – und mal kurz auf einen Film mit ihr hinweist, der nächste Woche im TV läuft.

20:54 Uhr – Ui, The Boss Hoss präsentieren ihre neue Single „Don’t give me that“. Ich enthalte mich mal eines Kommentars. Manchmal frage ich mich aber, ob die Juroren in ihrer eigenen casting-Show eine Chance hätten, auch nur in die Nähe des Finals zu kommen.

20:59 Uhr – Nun kommt Sharron (Team Nena). Sie powert los mit „Burning down the house“ von den Talking Heads und spielt auch wieder Gitarre! Cooler Effekt – auf einmal sprühen Funken aus ihrer Gitarre hervor. ;) [Jaaa, so was mag ich!] Rea ist begeistert. Und nutzt die Gelegenheit, sich nur als Sharron-, sondern auch als Nena-Fan zu entblößen; Er trägt ein Shirt mit Nenas Konterfei. (…) Nena meinte, Sharron hat „f***ing awesome“ gesungen.

21:07 Uhr – Jasmin (Team Rea) singt „Stark“ von Ich+Ich. Sie begleitet sich sogar selbst auf dem Klavier…  Rea stürmt auf die Bühne und umarmt sie. Ich gehe davon aus, dass er es wieder un-fucking-fassbar gefunden hat. Jasmin ist happy, dass sie das Lied durchgestanden hat, weil es das erste Mal war, dass sie gesungen und Klavier gespielt hat. Nena fand es „ehrlich herrlich“. Xavier bezeichnet ihren Auftritt als hammermäßig. Und begeht einen Faux-Pas… Er bezeichnet Rea im Eifer des Gefechts als „Engländer“, was Rea natürlich kurz aus der Fassung bringt. ;) Rea hat Insiderwissen: Er spricht davon, dass Jasmin blutet. …  (anstatt: aufblühen) Hi hi… „Diese Sprache ist so fucking schwierig…“

21:14 Uhr – Jetzt kommt Behnam (Team Nena). Er singt die Johnny-Cash-Version von „Hurt / My sweetest friend“. Er sitzt im Lotussitz auf einem Hocker und lässt sich von Nebelschwaden umwabern. Ich kann seine Art zu singen gar nicht umschreiben. Mal sehen, ob das der Jury gelingt. Rea fehlen auch die Worte. Boss Hoss finden, dass er sein Herz hat sprechen lassen und den Song fantastisch gemeistert hat. Außerdem bezeugen sie ihm eine hohe Wiedererkennbarkeit der Stimme, was ich auf jeden Fall unterstreichen kann. Nena mag die Ruhe an ihm, bezeichnet ihn andererseits aber auch als „wilden Sack“… Was man von der Show her wirklich nicht so richtig glauben kann. :)

21:22 Uhr – WERBUNG ————

21:34 Uhr – Jetzt kommt Michael (Team Rea). Heute mit einem anderen Stil – nicht mehr kuschelig, langsam und getragen, sondern etwas schneller mit  „Human“ von Killers und cooler Bühnenschau. —- Was soll ich sagen, hört sich auch gut an. Aber die anderen Lieder waren trotzdem cooler.

Der gleichen Ansicht sind The Boss Hoss und kritisieren die Songauswahl. Rea wischt den Einwand vom Tisch:“Pfff, Kritik von Boss Hoss, was heißt das schon…“ Auch Xavier mag das Lied nicht – fand es in Michaels Version aber einigermaßen erträglich.

21:42 Uhr – Nun Kim (Team Nena) mit „Killing me softly“. Den habe ich schon etwa 500 Mal gehört… Da kann sie nun wirklich nicht mithalten, auch wenn das Publikum wie wild applaudiert. Kim heult – sie hatte im Einspieler von einer schlimmen Trennung erzählt, die sie kurz vor den Castings durchstehen musste. Sie bedankt sich bei Nena, sie umarmen sich und – fallen. ;) Boss Hoss sagen: „Beste Songauswahl, beste Performance heute.“ [Hmm.. Ich fand echt, dass man kein bisschen Gefühl rausgehört hat. Na ja.]

21:50 Uhr – Nochmal Werbung, dann kommt als Letztes Percival (Team Rea).

22:02 Uhr – Im Einspieler begleiten wir ihn ins Tattoo-Studio – er lässt sich die Brustwarze tätowieren. Egal, er singt „Seven Nation Army“ von The White Stripes. Rea meint, dass er im Moment mehr schockt, als rockt. Aber die Leute lieben ihn, deshalb wäre es für ihn okay. Das Lied überzeugt mich heute nicht so, auch wenn er wieder einige kleine Moves einstreut und in der riesigen Video-Wall im Hintergrund als Tänzer zu sehen ist.

Das Publikum feiert ihn. Xavier ist abgeschreckt von so viel „nackter Männerhaut“ und vergleicht es mit einem Verkehrsunfall, bei dem man auch irgendwie hinschauen muss. Mir ist unklar, ob er über das Piercen oder den Auftritt redet. Auch The Boss Hoss ist es etwas zu viel. Nena ist begeistert – Percy soll uns gefälligst immer daran erinnern, dass wir die Sau rauslassen sollen!

Nun nochmal der Schnelldurchlauf. Anrufen, anrufen, anrufen!!

Ich finde es heute echt schwer, eine Vorhersage zu machen, wer rausfliegt. Ich kann mir vorstellen, dass ich mit beiden Vermutungen daneben liege – aber für mich müssten heute Kim und … puh… Team Rea ist schwierig… vielleicht Jasmin? gehen. Oder eigentlich Percival, aber ich gehe davon aus, dass das Publikum ihn weiterwählt.

 

DIE ENTSCHEIDUNG:

22:15 Uhr – Kim, Behnam, Sharron und Yasmina stehen auf der Bühne und warten auf das „Urteil“ von Der Jury und den Zuschauern. Nena erzählt wieder mal, dass sie alle liebt und knutscht sich durch die restliche Jury, bevor es endlich mit der Entscheidung weitergehen kann. Als Erstes wählen die Zuschauer Behnam. Die Zuschauer retten auch Kim.

Nena entscheidet sich… nicht wirklich überraschend, wenn Yasmina sich gegen Nenas Coaching whrt, für Sharron.

Nun steht Team Rea auf der Bühne: Benny, Percival, Jasmin und Michael.

Klar, Percival wird als Erstes erlöst. Völlig überraschend, finde ich jedenfalls, geht die zweite Zuschauerstimme an… Jasmin! Und Rea entscheidet sich für Michael, klar.

Benny und Yasmina sind draußen!