Zusammenfassung: Der Bachelor – Nach der letzten Rose

Das Wiedersehen

Kurzes Recap:

Bestimmt ist euch aufgefallen, dass ich gerade über die letzten beiden entscheidenden Sendungen nicht mehr geschrieben habe. Das lag daran, dass mich die Berichterstattung in den Zeitungen und im TV genervt haben. Schon Wochen vorher war bekannt, wer von den letzten 3 wann rausfliegt. Und wer das wie findet.

Deshalb habe ich euch nicht berichtet, dass Mona dem Bachelor eine Liebeserklärung gemacht hat. Sie hätte sich verliebt. Dass die künstliche, posende Alissa eine Riesenshow im Pool abgezogen hat, bis Jan sie tatsächlich küssen durfte. Und auch nicht, dass Melanie nackt in den Whirlpool gestiegen ist und versucht hat, Jan zu verführen. Aber sie ist kläglich abgeblitzt und Jan schickte sie los, sich etwas anzuziehen. HA HA, großes Kino!

Das war wohl mit ein Grund, warum Melanie dann schließlich aufgab und Jan bei der Nacht der Rosen die Entscheidung aus der Hand nahm und freiwillig ging.

In der Finalshow lernten Alissa und Mona Jans sehr sympathische Eltern kennen. Deren Meinung ging jedoch auseinander, sodass Jan höchstselbst die Entscheidung traf, mit Alissa “sein Leben” verbringen zu wollen. In Mona hätte er sich “einfach nicht verliebt”.

Das erste Treffen nach den Dreharbeiten

Nachdem das ja schon vorher durch die Presse ging, war somit die folgende Sendung interessanter:

Am Samstag Abend lief “Der Bachelor – Nach der letzten Rose”, ein Interview zwischen Frauke Ludowig mit Jan und diversen Kandidatinnen. 2 bis 3 Monate nach Drehschluss werden sie nochmal zu der Sendung und dem Drumherum befragt.

Dabei kommen auch Jans Modelausflüge zur Rede. Die Werbung für die Apotheken-Umschau haben viele ja selbst im Fernsehen gesehen. Hi hi… Frauke präsentierte noch Printwerbung, in der Jan Werbung für einen Nasenhaar-Entferner und Männer-Nachthemden machte. Charmant wiegelt Jan aufkommenden Spott ab.

Nina

Nina sagt, dass sie zum Zeitpunkt des Drehs solo war und sich Verlobung und Heirat erst danach ergeben hätten. Den Mann hätte sie zwar schon gekannt, aber nur freundschaftlich. Nancy hält dagegen. Nina hätte sich ihr anvertraut und von ihrem zukünftigen Mann geschwärmt. Gesagt, er sei der Mann ihres Lebens. Sie hätte gelogen. Nina geht null darauf ein – nächstes Thema.

Der Kuss zwischen Melanie und Nina

Auch hier wird abgewiegelt. Das sei nur Spaß gewesen. Da sei nix dahinter.

Begegnung Jan und Mona 

Es ist ihre erste Begegnung seit Ende der Dreharbeiten. Mona ist nach wie vor sehr offen. Sie gibt zu, dass sie Liebeskummer hatte und dass es ihr am Anfang sehr schwer gefallen sei. Sie ist extrem aufgerüscht, strahlt… Die eine Zeitung sagt, sie hätte was mit dem Schweizer Bachelor, eine andere meint zu wissen, dass sie nach wie vor hofft, dass Jan sich anders entscheidet. Man weiß es nicht. Ich bilde mir ein, leichtes Interesse bei Jan gesehen zu haben, aber das kann auch Einbildung gewesen sein. Leider fragt Frauke sie nicht, ob sie sich wiedersehen werden. Schade.

Begegnung Jan und Alissa

Für mich die Überraschung des Abends. Wer die Bachelor-Serie verfolgt hat, sollte sich die Szenen vielleicht bei RTL Now ansehen. Jedenfalls fällt mir schwer zu glauben, was ich da sehe. Alissa ist total durch den Wind und behält nur mühsam die Fassung. Jan weiß nicht wirklich, wie er reagieren soll. Okay, dass es kein Happy End gab, wusste man ja schon aus der Presse. Angeblich kam es nicht mal zu dem eigentlich obligatorischen Urlaub.

RTL war bei ihrem ersten offiziellen Wiedersehen nach 3 Monaten dabei. Im Interview DAVOR hatte Alissa noch gesagt, dass sie noch in Jan verliebt ist und aufgeregt ist. Was man ihr auch ansieht. Aber kaum bei Jan angekommen, sagt er ihr ihr direkt, dass sich seine Gefühle in Deutschland nicht fortgesetzt haben. Er hätte abends nicht an sie gedacht, das Gefühl, verknallt zu sein, würde fehlen. Alissa springt auf und geht. Bei den Bildern laufen im Studio immer noch die Tränen. Sie versucht verhalten, Jan dazu zu bringen, die Meinung zu ändern, aber vergeblich.

Es ist fast schon unangenehm, wie offen das Ganze abläuft. Praktisch eine doppelte Abfuhr vor laufender Kamera.

Und dann laufen ausgerechnet der sonst so unterkühlten Alissa die Tränen herunter. Das hätte ich nicht erwartet. Da muss ich wohl meine Meinung revidieren…

Wiederum fragt Frauke nicht, ob es stimmt, dass Jan wieder mit seiner Ex zusammen ist. Ob sie sich nicht gründlich genug vorbereitet hat?

So sollte der Bachelor 2014 laufen

Das Konzept der Sendung müsste geändert werden. Aufzeichnungen und Ausstrahlung müsste parallel verlaufen, sodass die letzte Nacht der Rosen vielleicht sogar live gesendet werden kann. Nur dann haben die Paare vielleicht wirklich auch eine reelle Chance, sich ohne Versteckspiel auch im Alltag kennen zu lernen. Außerdem sollte RTL dringend aufhören, Models und Schauspieler für die Sendung zu casten. Das wirkt einfach unnatürlich und die meisten sind mit Sicherheit eh nur darauf aus, ihre Karriere zu pushen und sich möglichst wirkungsvoll in Szene zu setzen. Einer Melanie, die dermaßen offensichtlich ihre Vorzüge ins Licht rückt, hätte der Sender gar keine Plattform bieten dürfen. Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung.

So oder so, ich bin auch nächstes Mal wieder dabei, wenn es heißt: “Wolle Rose kaufe?”  “Möchtest du eine Rose haben?”