[32. SSW] Kommt Baby oder kommt es nicht?

rosa Baby

Die dritte Woche im Krankenhaus ist angebrochen. Da kommt so einiges an Spritzen und Medikamenten zusammen… Inzwischen wurde mir auch die Lungenreife gespritzt. Jetzt, in der 32. SSW, können die Babys noch nicht alleine atmen. Dies wird gefördert, indem zweimal mit 24 Stunden Abstand Cortison gespritzt wird. Nach Ablauf von 48 Stunden wirkt der Wirkstoff – das heißt, durch das Cortison wird das Baby angeregt, den körpereigenen Stoff zu produzieren, der die Lungenbläschen überzieht und dadurch verhindert, dass die Bläschen beim ersten Atemzug platzen.

Während dieser 48 Stunden wird außerdem ein Wehenhemmer gegeben, um zu verhindern, dass Wehen beginnen, solange die Wirkung der Spritzen noch nicht eingesetzt hat. Ganz schön medizinisch, aber für die ein oder andere mit einer ähnlichen Prognose vielleicht ganz interessant. Echt unangenehme Nebenwirkungen des Medikaments sind Herzflattern, allgemeines Zittern, bei mir auch Appetitlosigkeit. Für das Baby ist all dies aber ungefährlich, wie mir versichert wurde.

Wenn der Zugang richtig funktioniert, ist die ständige Infusion übrigens gar nicht weiter schlimm. Es ist zwar lästig, ständig an dieses Stativ gekettet zu sein, aber man darf ja eh nicht herumlaufen. Das Legen des Zugangs tut nicht mehr weh als eine normale Blutabnahme – das von einer Spritzenphobikerin. Der Zugang selbst sticht manchmal ein bisschen (obwohl “nur” ein Schlauch unter der Haut liegt, keine Nadel, wie ich bislang dachte), fühlt sich aber sonst nur so an, als würde jemand das Handgelenk mit der Faust etwas fester umfassen. Gewöhnungssache.

Als gestern der Wehenhemmer abgestellt wurde, wurde es spannend. Und tatsächlich: Etwa 3 Stunden später setzten mehrstündige Wehen ein. Zunächst zeichnete das CTG gar nichts auf, aber bei einer Kontrolle ein paar Stunden später waren sie Gott sei Dank zu sehen. Da man aber doch noch nicht wollte, dass die Kleine zur Welt kommt, kam ich prompt wieder an den Wehenhemmer, der schließlich auch die Wehen eindämmte. Wenn das Gerät heute wieder abgestellt wird… puh, jedenfalls habe ich meinen Freund schon mal beauftragt, ein paar Babysachen mit ins Krankenhaus zu bringen.

So oder so muss ich mich wohl mit dem Gedanken anfreunden, bis zur Entbindung im Krankenhaus bleiben zu müssen, ob diese jetzt nächste Woche oder erst in einem Monat ist.  :(

5 Replies to “[32. SSW] Kommt Baby oder kommt es nicht?”

  1. Wie ist es denn ausgegangen? Bist Du noch im Krankenhaus, ich wünsche Dir si unendlich viel Erfolg! Grüße Monique

    1. Hallo Monique,
      danke der Nachfrage! Ich bin immer noch im Krankenhaus, hatte aber seit 1 Woche keine regelmäßigen Wehen mehr. In einer Woche kann ich wahrscheinlich nach Hause. :)
      Ich habe mich mal in deinem Shop umgeschaut – falls du Interesse an einer Vorstellung hier im Blog hast, melde dich gerne über das Kontaktformular. So eine Hoppediz Tragesling würde mich z. B. interessieren! LG

  2. Ach je, ich schließe mich an, bleib tapfer und alles Liebe.

    Viele Grüße

  3. stefanie schmitz sagt:

    Oh das hört sich nicht so schön an,natürlich ist es doof zu wissen das man bis zum schluss der Geburt im KH bleiben muß,aber für das Baby ist es besser den jeder Tag zählt schließlich.Wünsche dir alles gute für deine hoffendlich noch lang bestehende Schwangerschaft und deine Geburt.

  4. Oh man da machst du ja nen streifen mit… Halt dein baby noch einen moment fest, jeder tag zaehlt. Ich wuensche dir alles alles gute fuer die geburt, die hoffentlich noch ein bisschen auf sich warten laesst. Halte durch! Ich denk an euch!

    Nina

Kommentare sind geschlossen.