Tipp: 2 WordPress-Plugins – ein Muss für jeden Blogger!!

Ausrufezeichen

Ärgert ihr euch auch über einen langsamen Seitenaufbau eures Blogs und fehlende Umlaute in den Links zu euren Artikeln? – Dann solltet ihr unbedingt weiterlesen!

Ich habe euch schon vor längerer Zeit einige nützliche Plugins für WordPress-Blogs vorgestellt. Heute habe ich zwar nur 2 Tipps für euch, aber die haben es in sich. Der kleine Teaser oben verrät ja schon, worum es geht.

Das erste Plugin heißt WP-Optimize. Wusstet ihr, dass bei jeder Änderung und Aktualisierung eines Artikels (und und und) Backups in eurer Datenbank angelegt werden? Diese unnötigen Daten können mit der Zeit die Datenbank zumüllen und letztendlich auch zu langen Ladezeiten auf eurem WordPress-Blog führen. Leider habe ich vergessen, vor dem Bereinigen meines Blogs einen Screenshot zu machen, aber ich hatte bei ca. 270 Artikeln weit über 1000 Kopien von Artikeln (s. Screenshot unter “Post Reviews”) angesammelt. Ladet euch das Plugin am besten herunter und seht euch auf der Übersichtsseite selbst an, ob das Tool für euch nützlich ist oder nicht. Übrigens lassen sich auch von Widgets angelegte Daten löschen (werden im unteren Bereich der Seite angezeigt), wodurch bei mir nach einer Woche schon wieder über 30 MB freigegeben werden können. Weitere Infos sowie den Link zum Download erhaltet ihr natürlich auf der oben verlinkten Plugin-Homepage. Ihr findet das Plugin auch über “Plugin > Installieren” in eurem Blog, ohne es vorher eigens herunterladen zu müssen. Mit bislang 275.000 Downloads scheine ich nicht die Einzige zu sein, die dieses Tool nützlich findet.

Das zweite Plugin, das ich euch ans Herz legen möchte, ist WP Permalauts. Auch dieses könnt ihr direkt aus eurem Blog heraus suchen. WETTEN, dass ihr das Plugin installiert (sofern ihr es nicht schon installiert habt)?

Sicher ist euch schon aufgefallen, dass Umlaute und “ß”, die ihr in der Überschrift eurer Blogartikel verwendet, in den Links nicht auftauchen. Blöd, oder? Dieses Plugin schafft Abhilfe und wandelt diese so genannten Permalauts in “ae” usw. um. Und hurra, nach vielen ergebnislosen Versuchen funktioniert dieses Tool tatsächlich – schaut euch den Link zu diesem Beitrag an. Das Beste daran: Die Umwandlung funktioniert auch bei Veröffentlichung über den Live Writer!

Habe ich meine Wette gewonnen?

One Reply to “Tipp: 2 WordPress-Plugins – ein Muss für jeden Blogger!!”

  1. Danke für die Tipps!!
    Gleich mal beides installiert :D

Kommentare sind geschlossen.