& Baby, 9,5 Monate: Wenn Baby Fieber hat…

… ticken die Uhren anders. Und Mama wird zur überbesorgten Glucke!

Baby war in den letzten 2 Wochen krank. Zwar nicht so schlimm, dass wir zum Arzt gehen mussten, aber das Fieber stieg gegen Abend immerhin auf 39,2 °C. Da kommt man als Neumami eines erstmals kranken Babys ganz schön ins Rudern! Ich habe gleich mal alles aufgefahren, was mir so eingefallen ist: Arnica und Belladonna Globuli, Essigstrümpfe*, Zäpfchen… und weil ich schon mal dabei war, habe ich ihr auch noch das Zahnungsgel Dentinox gegeben.

Irgendwas davon muss geholfen haben, denn schon 1 Stunde später war das Fieber auf 38 °C gesunken. Schließlich sollte sie schlafen gehen und ich wollte nicht riskieren, dass das Fieber unbemerkt weiter steigt.

Ein guter Tipp ist es übrigens, bei Babys einige Male die Normaltemperatur zu messen. Denn erst, wenn die Temperatur 1 °C über dieser persönlichen “normalen Temperatur” liegt, wird von Fieber gesprochen. Dabei ist es gar nicht mal SO ausschlaggebend, wie hoch das Fieber ist, sondern wichtig ist der Zustand des Babys. Die Keksin war z. B. trotz der relativ hohen Temperatur quietschfidel, wenn auch nicht ganz so wild wie üblich. Vorsicht ist hingegen geraten, wenn Baby lethargisch wird, die Augen fiebrig glänzen, es kaum ansprechbar ist und – vor allem – nicht trinkt. Dann wäre ein Arztbesuch anzuraten!

Die Keksin hat zwei Tage lang einige Male ihren Brei verweigert und wollte nur die Flasche haben. Das ist aber in Ordnung, denn die Flüssigkeitsaufnahme ist bei Fieber enorm wichtig! Auch Erwachsene haben bei Fieber weniger Appetit und trinken eher etwas – das ist bei Babys ähnlich. Als es ihr besser ging, kam auch der Appetit zurück. … Und leider auch die schlaflosen Nächte, denn seit sie kein Fieber mehr hat, wird sie wieder nachts wach, weil sie Hunger hat…

Hmm – ich hatte gar nicht beabsichtigt, einen Fieber-Ratgeber schreiben. Aber vielleicht ist es ja ganz hilfreich, wenn sich die eine oder andere auf meine Seite googlet und einige Tipps vorfindet. Klar, dass ich hier nur von meinen persönlichen Erfahrungen schreibe und im Zweifel IMMER ein Arzt aufgesucht werden sollte!

*Essigstrümpfe: eine Variante der Wadenwickel – Essig und Wasser mischen, Strümpfe eintunken und dem Baby dann anziehen. Mit Handtuch umwickeln. Baby hat sich gewehrt und sich immer wieder herausgestrampelt, sodass ich ihr die Strümpfe nach 15 Minuten wieder ausgezogen habe. Besser ist es, wenn sie etwas länger wirken können.

Baby-Tagebuch

Nächster Eintrag: Erstes Weihnachten mit Baby, 9 Monate >>>>

<<<< Vorheriger Eintrag: Baby, 9 Monate – Kullern und robben

5 Replies to “&amp; Baby, 9,5 Monate: Wenn Baby Fieber hat&hellip;”

  1. Medikamentenskepsis sagt:

    Ja, die Flüssigkeitsaufnahme. In den Entwicklungsländern gehen z.B. vermutlich viel mehr Kinder zugrunde, weil sie nicht genügend sauberes Wassser und nach Durchfall und Erbrechen nicht genügend Elektrolytzufuhr haben als an fehlenden Medikamenten. Und obwohl es bei hohen Temperaturen so etwas wie Fieberwahn tatsächlich gibt, so setzen Halluzinationen auch bereits ein, weil mancher Mensch dehydriert ist.

  2. Das wird irgendwie auch nicht viel weniger, wenn die Kinder größer sind und sich artikulieren können :( Außer das sie sagen können, was nun wehtut.
    Gute Besserung!

  3. Oh… da wünsche ich Deiner kleinen Maus schnell Gute Besserung und Dir natürlich viel Kraft. Ich kenne das auch nur zu gut – mit 4 Kids steckt der eine den anderen an und Krankheiten nehmen bei uns daher nur selten ein Ende ;)
    LG

  4. Oja, das kenne ich auch, wir haben schon einige Fiebernächte hinter uns :( Wadenwickel helfen da immer sehr gut oder wenn gar nichts mehr geht auch Zäpfchen und vor allem, viel Schlafen, wenn das möglich ist. Aber meine sind bei Fieber meist so schlapp, dass sie es einfach wegschlafen.

  5. Hi Du,
    Ich kenne solche Nächte nur zu gut.Meine Kleien hatte schon öfters spastische Bronhitisund da war ich auch die ganze Nacht wach bzw.hab ich sitzen geschlafen und meine Kleine auf mir gehabt.Sie war die ersten 10 Monate durchgehend krank .Nun ist sie 5 jahre und wir haben viel probiert….wegen ihrer Bronhitis.Im Moment geht es ihr gut und sie ist gar nicht so anfällig.
    Liabs Grüßle jassi

    Gute Besserung!

Kommentare sind geschlossen.