[TV-Ticker] DSDS 2013 – Castings Teil 2: 9. Januar 2013

Nazan Eckes und Rául Richter moderieren an. Inzwischen habe ich ergooglet, dass RR durch GZSZ bekannt wurde. Aha.

1- Den Start macht Can Baygin (26), der total crazy 13 Kopfhörer besitzt. Er gehört zu denen, die sich die Musik über den Kopfhörer anhören und sich einbilden, damit megageil zu singen. Auch wieder: aha! Die Jury ist gebannt vor Vorfreude. Er macht eine Sing- und Tanz-Performance von Ushers “U got it bad”. Hat halt auch den Nachteil, dass er nicht hört, wie die Jury versucht, ihn zu unterbrechen. Er geht “All In” und setzt Kopfhörer und 5 Euro für eine zweite Chance. Nach wenigen Takten von Michael Jackson wird er unterbrochen und Bohlen meint verblüfft: “Du singst ja noch schlechter als Menderes!”

2- Nun eine Rothaarige aus dem Erzgebirge, was ihr eine Untertitelung einbringt. Auch sie total crazy mit super A*sch. Findet sie selbst. Autofreak Lisa Wohlgemuth versucht’s mit einer Tanzeinlage à la Shakira. Und singt “Price Tag” von Jessie J. Hatten wir letzte Sendung auch schon. Finde ich schwierig. Der Refrain war ganz süß, der Anfang gefiel mir gar nicht. Bohlen findet die Stimme mittelmäßig, aber sie verkauft sich ganz gut, ist lustig und unterhaltsam. Der Rest der Jury zieht mit: Recall.

3 – Nun Julian Schreier (21) aus Hof, der versucht, die Jury mit seiner Gitarre zu erreichen. Sollte ihm gelingen, da das Gesamtpaket aus Stimme, Ausstrahlung und Stimme passt. Beim ersten Lied wird er unterbrochen, da er ohne Power singt. Als zweiten Song wählt er Sportfreunde Stiller und “Ein Kompliment”. Bohlen meint, er sei ein Schmalspursänger, 4 Mal Nein. Oooookaaaayyy…

Jetzt ein kleiner Schnelldurchlauf. Luis aus Hamburg mit einem Plan B: Schönheits-Chirurg mit Enrique Iglesias als Gesangsvorbild. Aber Dieter findet, er singt wie ein Hund. Ihm folgt der scharfe und schnelle Martin, der auch super tanzen kann. In etwa so wie meine 1-jährige Tochter *fies grins*. Dann werden noch ein Typ und eine Euphoria-Sängerin kurz abgefertigt. Ein paar Sprüche: Deine Stimme ist so romantisch wie eine Liebesnacht mit Alice Schwarzer. Gebt mir einen Affen, der singt nach einem halben Jahr besser. Zwischen Durchschnitt und Aufschnitt. Geh wieder weg und lass uns hier arbeiten.

4 – Als Nächstes tritt Tim David Weller (20, Schüler) vor die Jury. Da er ausführlich vorgestellt wird, ist klar: Entweder kann er was, oder er ist richtig grottig. Er hatte eine schwere Kindheit, von der er freimütig erzählt. Er verarbeitet sie in Liedern, die er selbst schreibt. Singen tut er heute allerdings von James Morrison “Won’t let you go” und begleitet sich selbst auf der Gitarre. Und er wird nicht unterbrochen. Die Gesichter der Jury sind nur geil – sehen aus, als würden sie gleich in Tränen ausbrechen. Aber weil sie’s so g*il finden! Tims Stimme geht in Richtung Jon Bon Jovi, würde ich mal sagen. Darf ich vorstellen: Das ist er, Tim, der neue Superstar. Sogar Bohlen bescheinigt ihm eine „außergewöhnliche Stimme“ mit (so Kaulitz) eigenem Style.

5- Nun ein Single, der kein Single bleiben will: Michael Deckert (24) aus Nürtingen, der bisher nur an Champions League-Frauen interessiert war. Er ist Entertainer, der optisch Richtung Ozzy Osbourne geht. Er startet gleich einen Aufruf an alle Rockerinnen und versichert beruhigend: „Ich nehm jede!“ Er hat vor, alle wie einen Orkan wegzuhauen. Er singt „Mensch“ von Grönemeyer. Er heavymetallisiert (= konzentriert) sich kurz, um dann zu singen wie ein… Okay, mir fehlen die Worte. Für Black Sabbath „Iron Man“ holt er sich Verstärkung.

6- Auch Qendresa Grainca (26) liebt es zu singen und zu tanzen. Das möchte sie vor der Jury mit „Unbreak my Heart“ von Tony Braxton beweisen. Was ihr nicht gelingt. Bohlen sieht eine Karre voll Mist bei der sympathischen Kandidatin. Gemein.

7- Tina Indersone (21) arbeitet bei KFC und irritiert die Jury mit einer Pumphose und hässlichen roten Schuhen. Sie setzt sich ans Klavier und singt „Purple Rain“ von Prince. Ich find’s so la la… Die Jury gibt ihr 4 Mal JA.

Die nächsten 3 Kandidaten kommen ebenfalls im Schnelldurchlauf weiter. Mein Freund meint, dass sie mit Sicherheit in der nächsten Runde ausscheiden. Sonst wären sie vermutlich genauer vorgestellt worden. Womit er vermutlich Recht hat.

Bis nächste Woche!