[Ticker] Unser Star für Baku – Halbfinale, 13. Februar 2012

20:15 Uhr – Die Suche nach dem deutschen Grand-Prix-Teilnehmer geht in die vorletzte Runde: Heute scheiden 2 Teilnehmer in zwei Etappen aus: Zunächst singt jeder einen Song, danach fliegt der erste raus. Dann singen die verbliebenen drei Kandidaten, von denen dann noch zwei übrig bleiben.

20:28 Uhr – Okay, welche Lieder singt ihr heute?

Ornella singt ein eigenes portugiesisches Lied „Eu vou ser mais eu“ (ob das so schlau ist…) und „If I got you“ von Alicia Keys

Roman singt „Bad Day“ von Daniel Powter und „Use somebody“ von Kings of Leon

Yana singt zuerst … hi hi.. Titel vergessen… „Rolling in the deep“ von Adele und „Skycrapers“ von Demi Levato

Shelly singt einen eigenen Song, „Astronautenlied“, und dann von Kylie Minogue „Can’t get you out of my head“

20:33 Uhr – Auftrittsreihenfolge: Shelly (21,9) – Ornella (23,7) – Yana (26,5) – Roman (27,9)

In dieser Phase ist es ziemlich witzlos, die einzelnen Kommentare der Jury aufzuschreiben, da sie ja sowieso nur alles super toll finden. Deshalb melde ich mich erst wieder bei der ersten Entscheidung.

20:50 Uhr – Ornella sollte mit ihrem Lied vielleicht für Portugal antreten! Ich verstehe zwar kein Ton, aber der Song ist schön und würde gut zum Grand Prix passen!

21:46 Uhr – Zeit, dass der erste Kandidat rausfliegt! Es werden die ersten drei Plätze gevotet…

Safe sind: Roman… Yana… Ornella! Ein paar Sekunden vor Ablauf der letzten Minute hat sie sich noch vor Shelly gesetzt – 0,2 Prozentpunkte gaben letztendlich den Ausschlag.

22:27 Uhr – Nun sind auch die zweiten Lieder über die Bühne gegangen. NOCH kann angerufen und gevotet werden…

22:30 Uhr – Die letzten Sekunden laufen… und wieder ist es Roman, der als Erstes mit 35,7 % der Stimmen im Finale steht. Der letzte Countdown bringt die Entscheidung, ob Yana oder Ornella die Nase vorne hat… Das ist jetzt wieder reine Glückssache, wer im entscheidenden Moment die Nase vorn hat. Sollte es wirklich Ornella schaffen? Das hätte ich im Leben nicht gedacht… Aber doch, 36,4 % zu 36,1 % für Ornella! … Yana ist draußen…