[Baby, 11 Monate] Auch Babys machen Winterschlaf

Diese Theorie habe ich vor ein paar Wochen aufgestellt und sie bestätigt sich täglich aufs Neue. Meine Tochter ist unter die Siebenschläfer gegangen. Bisher ist sie mit Ach und Krach um 20:30 Uhr ins Bett gegangen, wurde nachts mehrfach wach und schlief etwa 10 Stunden. Tagsüber dann nochmal eine Stunde Mittagsschlaf, wenn man Glück hatte. Als sie kleiner war, gab es schon Wochen, in denen sie tagsüber keine Minute geschlafen hat!

Nun scheint sich ihr ganzer Rhythmus um 1 Stunde nach vorne verlegt zu haben, damit sie rechtzeitig ins Bett kommt. Jetzt heißt es Abendessen um 18 Uhr, damit sie allerspätestens um 19 Uhr im Bett liegt.

Sonst wird sie quengelig und auch schon mal zu müde zum Essen, so dass dann nur noch Flasche geht. Dabei ist sie inzwischen sogar eigentlich schon sooo groß, dass sie abends schon Butterbrot isst. Auch mit Streichwurst und Frischkäse haben wir es mal versucht, aber Butter ist einfach ihr Favorit. Und dazwischen immer Wasser trinken wie ‘ne Große! Total süß, zum Zeichen, dass sie etwas trinken möchte, wedelt sie immer mit ihrer Hand in Richtung Becher. Wir nutzen den Trinklernbecher von Avent, damit kommt sie ganz gut klar und hat den Vorteil, dass nicht alles auskippt, wenn sie den Becher mal umwirft. Allerdings verfärbt das Saugteil oben, das sieht recht hässlich aus. Schade, aber sie trinkt inzwischen halt auch beim Karottenbrei gerne mal einen Schluck Wasser.

Aber ich war ja beim Schlafen. Nachts wacht sie dann zwar auf und will nochmal eine Flasche, aber in der Regel pennt sie dann um die 13 Stunden.

Sogar ihr Mittagessen will sie nicht mehr um 12, sondern schon um 11 Uhr. Sie ist also vormittags maximal 3 Stunden wach, bevor sie auch schon wieder Mittagsschlaf machen will. Und zwar nicht mehr nur eine, sondern DREI Stunden, pünktlich von 11:30 bis 14:30 Uhr.

Ich will mich ja nicht beschweren – aber ist euch das bei euren Kleinen auch aufgefallen? Sie ist im Moment wach von 9:00 bis 11:30 Uhr und dann nochmal von 14:30 bis 18:30 Uhr. Somit schläft sie jetzt viel viel mehr als kurz nach ihrer Geburt!

Mein süßer Schlafratz…