[Ticker] Unser Star für Baku – FINALE, 16. Feburar 2012

20:15 Uhr – Heute wieder HALLO aus der ARD! Die früheren USFB-Ticker könnt ihr euch natürlich fix nochmal anschauen, solange in der Sendung Rückblicke usw. laufen Das Prinzip der heutigen Sendung wurde aber schon erklärt:

Zunächst wird nicht über den Kandidaten entschieden, der Deutschland vertreten soll, sondern erst über das Lied. Jeder Kandidat (also Ornella und Roman) wird alle 3 Songs, die zur Auswahl stehen, vortragen.

20:23 Uhr – Noch ein paar allgemeine Infos: Der Grand Prix Eurovision de la Chanson kommt in diesem Jahr aus (*Trommelwirbel*) Baku. Der Grand Prix findet am 26. Mai 2012 in der Chrystal Hall statt. Es wird erwartet, dass 120 Millionen Zuschauer weltweit zuschauen werden!

20:30 Uhr – Ganz witzig: Die Jury hat sich in Schwarz-Rot-Gold geworfen. Thomas D trägt seinen goldfarbenen Hochzeitsanzug. Alina träge einen roten… hmm… Jumpsuit. Und Raab ist in Schwarz.

20:35 Uhr – Nun stehen die beiden wichtigsten Personen der Sendung endlich auf der Bühne: Roman und Ornella. Endlich geht’s los mit dem ersten Finalsong!

20:41 Uhr – Los geht’s mit Roman und dem ersten möglichen Grand Prix-Song: Conflicted. Den Anfang fand ich recht langweilig, der Refrain ist eingängig. Hmm, mal abwarten. Na ja, is okay, mehr aber auch nicht. Zumindest kein Gewinnerlied für Baku.

20:51 Uhr – Ornella singt Quietly. Das Lied wäre eher was für den Grand Prix, finde ich. Es hatte etwas hymnenhaftes und die Stimme hat sich an den richtigen Stellen einschmeichelnd angehört. Dazu der große Tonumfang… schon cool. Vielleicht noch bisi mehr Orchester… ;)

20:59 Uhr – Und schon Romans zweites Lied: Alone. Gefällt mir schon nach den ersten Tönen besser. Ui, und der Refrain auch. Dieser Song gewinnt! Ich schaue den Grand Prix schon so ewig, dass ich meine zu wissen, dass Hymnen einfach bessere Karten haben als rockigere Nummern. Wobei es da natürlich glorreiche Ausnahmen gab – man denke nur an 2006 und Lordi mit „Hard rock halleluja“. *grins*

21:09 Uhr – Ornella nun mit ihrer Version von Alone. Hier haben sich die beiden wohl für dasselbe Lied entschieden. Im direkten Vergleich finde ich Romans Version besser. Ornellas Stimme wirkt hier etwas dünn und schwach. Sie wirkt, als müsste sie um jeden Ton kämpfen.

21:15 Uhr – Roman mit Standing Still. Er erhält Standing Ovations vom Publikum, wobei ich auch hier wieder der Meinung bin, dass auch dieses Lied kein Grand Prix-Gewinnertitel ist.

21:21 Uhr – Ornella mit Standing Still. Ich weiß nicht, irgendwie schmeicheln diese 3 Songs ihrer Stimme nicht gerade. Da hat sie andere Lieder schon weitaus besser gesungen.

Das waren sie also, die möglichen Lieder. Nun kann auch gevotet werden! Wie gesagt – erstmal geht es nur um das Lied, mit dem Kandidat A oder B antreten würde. Die Jury ist der Meinung, dass „Still Standing“ für Roman der beste Song wäre. Mir gefiel ja „Alone“ am besten [und ich hatte gehofft, dass sich hier wieder eine Wette mit meinem Freund anbahnt… ;)].

Ornella hat mit „Quietly“ am meisten überzeugt. Ganz meine Meinung! Wobei Stefan Raab auch die Standing Still-Variante gut gefallen hat.

21:52 Uhr – Die erste Entscheidung, die Songauswahl, ist gefallen. Roman singt NICHT Conflicted (6,5 %). Sondern: Standing Still mit 76,8 %. HÄÄÄÄÄ———— ist euch aufgefallen, dass die Leisten überhaupt nicht gepasst haben?? „Alone“ mit 16,7 hatte eine viel kürzere Leiste als „Conflicted“ mit 6,5 %.

Ornella singt NICHT Standing Still (12,4), sondern Quietly mit 70 %. 17,6 % stimmten für „Alone“.

21:57 Uhr – Ornella de Santis tritt an mit Quietly, Roman Lob mit Standing Still.

22:04 Uhr – Ornella beginnt, da sie bei der Auslosung die 1 gezogen hatte.

Hach, des is „scho schö“.

22:12 Uhr – Nun Roman…….. Zugaberufe……. und er geht mit den letzten Klängen seines Liedes wieder in Führung, die ihm Ornella kurz abgenommen hatte.

22:29 Uhr – Die letzten 2 Minuten laufen. UNSER STAR FÜR BAKU IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIST

na ja, halt der, der von Anfang an immer auf der 1 war:

ROMAN LOB!