[Popstars-Ticker] vom 23.8.2012: Ibiza Extravaganza

Trivia:

Da die Einschaltquoten weit hinter den Erwartungen zurückliegen, wird das Popstars-Format nicht wie geplant bis Ende des Jahres ausgestrahlt, sondern um einige Monate verkürzt. Es scheint so, als ob schon Ende September das Finale gesendet wird – und zwar direkt aus Ibiza.

Die Woche:

Schon in der vergangenen Woche wurden die Gruppen rund um Martini-Glas, Pole Dance, Feuerspucken und Box zusammengestellt.

Aber es brauen sich Gewitterwolken zusammen – natürlich wieder bei der Mädchengruppe Gaye, Scarlet, Marie und Thuy. Marie muss zum Arzt und entscheidet sich, bei Popstars auszusteigen. Sie hat Bettruhe verordnet bekommen, weil sonst eine Entzündung entstehen könnte, mit der sie lange zu kämpfen haben würde. Gaye wirkt in dieser Situation extrem unsympathisch, weil sie heult – weil sie die Performance wieder umstellen müssen. Und sie wirft Marie mangelnden Teamgeist vor.

Auch sonst Unruhe – D animiert zum Aufräumen der Villa. Cem ist der einzige, der keinen Bock hat, nicht hilft und einigen Mädels wohl blöde Sprüche an den Kopf wirft, und sich natürlich trotzdem im Recht sieht. Während die anderen aufräumen, liegt er am Pool und raucht. Das Ganze eskaliert, bis er schließlich eingeschnappt abhauen will. Da sind auf einmal wieder alle am Trösten, während die beiden Mädels, die er dumm angegangen ist, alleine da sitzen… Verstehe ich nicht. Man sollte doch meinen, dass alle angepisst sind, wenn alle arbeiten und einer nur rumhängt. Na ja, keine Ahnung –. jedenfalls bleibt er dann doch.

Bei der Kostümvergabe der nächste Schock. Gaye, Scarlet und Thuy sollen recht sexy Badeanzüge tragen, was Thuys Freund gar nicht passt – wie auch immer er davon Wind bekommen hat. Er stellt sie vor die Wahl: Entweder sie verlässt Popstars, oder er beendet die Beziehung. Thuy ist anscheinend noch zu jung, um zu kapieren, dass die Beziehung nach so einer Ansage eh zum Scheitern verurteilt ist. Nach einigem Gejammer wirft sie hin, lässt sich aber überreden, den Auftritt noch zu absolvieren, damit nicht noch einmal die gesamte Performance geändert werden muss.

Die Entscheidung:

Doch so weit kommt es nicht – D möchte ihre Entscheidung wissen, als das Trio bereits auf der Bühne steht. Als Thuy ihm sagt, dass sie Popstars definitiv verlassen wird, weist D sie von der Bühne. Gaye und Scarlett absolvieren “Tainted Love” also doch nur zu zweit, was ihnen rein performance-mäßig auch ganz gut gelingt. Stimmlich allerdings… Sie erhalten 7 Punkte (1 von Ross). Nach weinerlichem Gelaber der beiden Girls erhöht D auf 3. Somit kommen sie doch noch weiter. Sehr ungerecht.

Die Käfig-Girls-Gruppe in ihren schwarzen Glitzeroutfits scheint mit “S&M” zu überzeugen. Die Jury applaudiert… und lässt sich nicht lumpen: 12 Punkte.

Die Poledance-Gruppe mit Mira, Patrick und Alex finde ich super, auch wenn mir der Gesangspart von Alex entgangen ist. Hatte er überhaupt Solotext? Aber Mira sticht sehr hervor, sowohl gesanglich als auch an der Stange. Ihr Song ist “Too close” von Alex Clare. … Leider nur 7 Punkte.

Die Jungs Chemso, Cem, Fabian und Alessio mit ihrem Song “New Divide” von Limkin Park überraschen mich stimmlich. Gefällt mir gut! Das Gezappel, pardon: die Choreographie, die ich schon bei den Proben sehr fragwürdig fand, wirkt auch beim Auftritt total unkoordiniert und sieht so aus, als verfallen sie in unkontrollierte Zuckungen.

Die Survival-Runde:

Mira ersingt sich mit “Rollin’” 9 Punkte (3 von Senna). Patrick mit “Tainted Love” erhält nur 7 (1 von D) und scheidet aus. Alex bleibt mit 8 Punkten dabei, wird aber ermahnt, weiter an sich zu arbeiten und sich nicht auf seiner Favoritenrolle auszuruhen. Sein Lied “Use somebody” von Kings of Leon.