1 Kind, schwanger und unverheiratet

Logo_drehend

… bin ich deshalb ein schlechter Mensch? Es ist erstaunlich, welche Vorstellungen in unserer ach so modernen Zeit vorherrschen. Immer noch ist es gerade bei der älteren Generation verpönt, wenn man trotz Kind nicht verheiratet ist. Ich stelle die Gegenfrage: Warum sollte man WEGEN des Kindes heiraten?

Als ich von meiner ersten Schwangerschaft erzählt habe, fragten unheimlich viele Leute, ob wir denn nun auch “endlich” heiraten würden. Oder DASS wir ja nun auch heiraten müssten. Warum eigentlich? Ich möchte die Gewissheit haben, dass mich mein Freund fragt, weil er mich liebt. Und nicht aus Pflichtgefühl, weil ein Kind unterwegs ist.

Das eine schließt das andere zwar nicht aus, aber trotzdem würde für mich ein schaler Beigeschmack bleiben. Dass nicht jeder so denkt, wurde uns auch im Freundeskreis klar, als ein Pärchen nur 2, 3 Wochen standesamtlich heiratete, nachdem sie von der Schwangerschaft erzählt hatten. Die kirchliche Feier folgte dann ein Jahr später, als das Baby aus dem Gröbsten raus war. Bin ich vielleicht zu romantisch veranlagt?

Nun bin ich mit dem zweiten Kind schwanger. Die Nachfragen werden drängender. Meine Mutter flippte neulich sogar regelrecht aus, als sie meinte, wann wir denn nun “endlich heiraten und RICHTIG zusammen sind”. Das wär ja alles nix, was wir da haben. Super verletzend, so was von der eigenen Mutter zu hören. Hey, wir haben ein Kind und ein zweites ist unterwegs – wirklich total larifari und unverbindlich, was da bei uns läuft!! Kurz gesagt: Ich hätte ihr ins Gesicht springen können, nur geht das am Telefon schlecht.

Liebe Leute, lasst doch die Pärchen das tun, wonach ihnen ist. Als “Betroffene” weise ich auch noch darauf hin, dass es unglaublich frustrierend und unangenehm ist, darauf angesprochen zu werden. Gerade wenn beide Partner anwesend sind und man sich irgendwelche Erklärungen einfallen lassen muss. Aber warum eigentlich? Natürlich möchten wir gerne heiraten, den Zeitpunkt aber wirklich selbst bestimmen. Ich möchte ja schließlich auch etwas von der Feier haben, und nicht hochschwanger oder stillend irgendwo im Eck sitzen. Andererseits – ich bin ja auch keine 20 mehr und möchte auch nicht ewig warten. Schließlich stille ich vermutlich mindestens bis Ende nächsten Jahres… Ob wir vielleicht doch…? ;) Aber wie gesagt: Lasst uns unser Tempo. Wir machen das schon. Und andere Pärchen in unserer Situation mit Sicherheit auch!

Hier geht’s zum aktuellen Eintrag meines Schwangerschaft-Tagebuchs bei der Kidsgo!

3 Replies to “1 Kind, schwanger und unverheiratet”

  1. Respekt! Und sehr traurig, wie deine Mutter sich verhalten hat. Hat sie denn gar nicht nachgedacht, wie sie dich damit verletzt?

    Doch ich denke, so wie du bestürmt wirst mit Fragen nach der Hochzeit, wird es ihr als Mama dann sicher auch gesagt, so nach dem Motto „wann ist es denn nun soweit, dass geheiratet wird, das 2.Kind ist doch unterwegs“

    Leider denken die Leute gar nicht nach. Die Zeiten sind zum Glück lange vorbei, als eine schwangere Frau verheiratet sein musste.

    Macht es ganz nach eurem Tempo.

    Ich bin nun jemand der gern geheiratet hat, und das auch zum 2.Mal.

    Deshalb kann ich es von daher nicht ganz nachvollziehen, dass jemand der bald 2 Kinder zusammen hat noch nicht heiraten wollte.

    Das hat aber auch noch einen anderen Grund, weil ich es bei einer Kindergartenmutter einmal mitbekommen hatte, dass das Kind ins Krankenhaus musste und der Vater nicht unterschreiben durfte, für eine OP die gemacht werden musste, weil sie nicht verheiratet waren. Das war ein Riesenaufstand, denn dort war es so Papa war der Hausmann, Mama arbeiten. Danach habe sie auch geheiratet.

    Und bei meiner Exschwägerin war es so, sie musste auf Intensivstation und sie wollten ihren Freund, mit dem sie schon Jahre zusammen war und ein gemeinsames Kind hat, nicht zu ihr lassen.

    Das sind dann so Sachen, die mich nachdenklich machen, aber nicht nur in die Richtung heiraten, sondern auch in die das da gewaltig etwas schief läuft. Was macht es anders, wenn mein Freund an meinem Krankenbett sitzt, oder mein Mann?

    Ich glaub, das Problem, was dich belastet hat ganz schön große Kreise, wenn man drüber nachdenkt,

    Lieben Gruß,

    Martina

    Aber das ist nicht negativ gemeint, das ist so mein Kopfdenken, und wenn du meien Freundin, oder Schwester wärst, würde ich dich das auch so sicher einmal in einer ruhigen Minuten fragen

    1. Wow Martina,
      da ist dein Kommentar ja länger als mein Text. ;) Ich sage ja nicht, dass ich nicht heiraten will. Ich warte aber definitiv, bis mein Freund den Hintern hochkriegt. Und je mehr es von ihm erwarten, desto „trotziger“ reagiert er, schätze ich mal. Und da er der Ansicht ist, dass ich mitfeiern können soll, wird es wohl erst nach der zweiten Schwangerschaft und Stillphase soweit sein. Also Ende nächsten Jahres…
      Wegen Krankenhaus habe ich mir auch schon oft Gedanken gemacht und habe eine Art Patientenverfügung geschrieben, die wir hoffentlich nie brauchen, aber ggf. hoffentlich anerkannt wird. Mein Freund will halt einfach drei Frauen auf einen Streich. Also nicht nur eine, die ihren Namen ändert, sondern drei… ;)

  2. Ohje das von der eigenen Mutter zu hören ist hart. Aber ich finde, ihr macht das richtig und entscheidet alleine wann ihr Heiraten möchtet und wenn nicht warum den auch nicht.
    Ihr Liebt euch mit und ohne Trauschein.
    Lasst euch da nicht rein reden :)

Kommentare sind geschlossen.