Welcher Boden fürs Kinderzimmer?

Bedingt durch eine schwangere Freundin werde ich nun selbst langsam aktiv, was die Gestaltung des Kinderzimmers angeht. Bislang nutzt die mittlerweile 2-jährige Testerin-Tochter ihr Zimmer eigentlich nur zum Schlafen. Das hat zur Folge, dass der Großteil ihrer Spielsachen bei uns im Wohnzimmer rumliegt. Das ist mal okay, an manchen Tagen nervt es aber auch tierisch. Schließlich will die kleine Testerin-Tochter ja auch herumgetragen werden. Aber wenn Mama alle paar Schritte über ein Auto, einen Baustein oder sonstige Kleinteile stolpert, findet man die Lösung mit der ausschließlichen Spielerei im Wohnzimmer manchmal eher suboptimal. Schließlich ist ihre Spielecke alles andere, aber nur nicht aufgeräumt.

Also überlege ich gerade, wie wir ihr Zimmer wohnlich einrichten können. Eigentlich stören vor allem die vielen Pamperskartons, in denen wir die Kleidung aufbewahren, aus der meine Tochter schon herausgewachsen ist. Auch die vielen Puzzles, die ich noch in ihrem Schrank stehen habe, dürften schnell ausgeräumt sein.

Mehr Zeit bedarf da schon der Boden. Der ist vom Vormieter noch ziemlich mitgenommen und müsste dringend ausgetauscht werden. Aber über den Bodenbelag werden wir uns einfach nicht einig. Welcher Boden ist eigentlich für ein Kinderzimmer gut geeignet? Wie ist das bei euch? Parkett scheidet jedenfalls definitiv aus. Schon im Wohnzimmer sieht man jeden Kratzer, da sie immer wieder Möbelstücke und Spielsachen über den Boden zieht.

Bei Teppich müsste man meiner Meinung nach immer aufpassen, dass sie nicht zu viel verschüttet, und wäre dadurch unentspannt. Mein Mann plädiert für PVC, was vielleicht wirklich eine ganz gute Lösung ist. Ich denke, ich werde mich mal in unserem Freundeskreis umhören, welcher Boden bei ihnen im Kinderzimmer liegt und warum. Also fange ich doch gleich mal bei euch an: Welcher Boden wurde bei euch verlegt?

2 Replies to “Welcher Boden fürs Kinderzimmer?”

  1. PVC für das Kinderzimmer? Geht’s noch??? Einfach mal hier lesen: http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=99122&bernr=01&seite=02

    1. Davon habe ich noch nie gehört, vielen Dank. Ich muss mich da direkt mal bei unseren Vermietern erkundigen. Ich glaube, wir haben in der Küche einen PVC-Boden.

Kommentare sind geschlossen.