Schnelleres Internet dank LTE

Langsames Internet

Als Bloggerin hat man ja immer ein gutes Ventil. Wenn man sich ärgert, schreibt man sich einfach den Frust von der Seele. Mit einem Klick auf “Veröffentlichen” finden sich meist auch ein paar Leute, denen es gerade ähnlich geht. Ich bin mal gespannt, ob das dieses Mal auch so ist. Und schnelleres Internet wünscht sich doch jeder, oder?

Ich. Will. Schnelleres Internet. Jetzt!

Internet SchneckentempoEs macht mich r-a-s-e-n-d, wenn mein PC, mein Wlan, meine Internetverbindung oder was auch immer so dermaßen langsam ist, dass sich die Seiten im Internet nur im Schneckentempo aufbauen. Gerne schiebe ich es ja auch auf die Seitenbetreiber, wenn es mal wieder ewig dauert, bis sich bei der aufgerufenen Seite etwas tut. Wenn man im Suchfeld schon sieht, wie Google Analytics, irgendwelche Statistiktools oder andere Plugins laden, klicke ich oft schon wieder weg, bevor der eigentliche Text auf dem Bildschirm erscheint.

Von Werbeblocks, Bannern und Overlays ganz zu schweigen. Klar freue ich mich auch, wenn jemand Fan meiner Facebook-Seite wird oder sich in meinen Newsletter einträgt. Aber ich bin sicher, die Boxen daaaaa rechts in der Sidebar sind nicht zu übersehen. Da muss ich nicht auch noch den Textfluss unterbrechen oder unleserlich zu machen, nur um jemanden dazu zu bewegen, hier regelmäßig vorbeizuschauen oder sich auch noch E-Mails zusenden zu lassen. Auch, wenn ihr euch das natürlich nicht entgehen lassen solltet. *Grins*

Internet doof. Geschwindigkeit doof. Wohnort doof.

Schwieriger ist es da, wenn auf einmal die Mehrzahl der Seiten mucken und sich die Geschwindigkeit auch nicht verbessert, wenn man den Cache des Browsers leert oder den PC mal neu startet. Letzteres ist übrigens ein absolut ernst gemeinter Tipp. Bei dem Laptop meines Mannes tat sich irgendwann gar nichts mehr. Die IT nahm sich des Problems an und teilte ihm dann mit, er hätte seinen Laptop ganze 5 Monate lang nicht ausgeschaltet. Der Datenmüll und nicht erfolgte Updated hatten schließlich das ganze System lahmgelegt. Männer…

Ich selbst war schon kurz davor, mir einen neuen Laptop zu kaufen, um hoffentlich wieder schnelleres Internet zu haben. Dann versuchte ich aber doch erst das Naheliegendste: Ich testete die Geschwindigkeit, die an unserem Wohnort zur Verfügung steht. Tja, und obwohl wir eigentlich für eine schnellere Leitung bezahlen, liegt unsere Geschwindigkeit noch bei unter 6 MB/s. Das nenne ich Fortschritt…

Ich werde wohl mit dem langsamen Seitenaufbau leben müssen. Gleichzeitig Surfen und via Fire TV etwas anschauen? – Nicht möglich! Ihr lacht – während die Pause-Taste auch in Zukunft die Taste sein wird, die ich auf der Fernbedienung am häufigsten benutze. Toll. Geht es jemandem von euch ähnlich?

DSL, LTE – Tarife vergleichen und auf Verfügbarkeit hoffen

Schnelleres InternetIch wäre ja auch bereit, für eine schnellere Leitung noch mehr Geld zu bezahlen. Aber laut eines Verfügbarkeits-Checks ist LTE für uns (noch?) nicht verfügbar. Ich habe euch die Seite mal verlinkt, wenn ihr auch prüfen wollt, ob schnelleres Internet an eurer Adresse machbar ist. Dies ist definitiv ein Punkt, der bei bei mir bei einem potenziellen Umzug auf die Liste gehört. Also das Testen, ob und in welcher Form Internet verfügbar ist. Es soll ja Gegenden geben, in denen das Internet noch langsamer ist. Hoffe ich zumindest. ;)

Seid ihr denn zufrieden, oder wünscht ihr euch auch schnelleres Internet?