No-Gos auf Blogs

Angeregt von einer Session bei dem DM Beauty Camp möchte auch ich hier einige Sachen nennen, die für mich nicht auf einen Blog gehören. Ich möchte also keine speziellen Blogs bewerten, sondern einfach Punkte nennen, die mich beim Lesen eines Blogs stören. Denn schon die Gestaltung eines Blogs kann für viele Leser sorgen oder auch das genaue Gegenteil bewirken.

  • Kommentare: Ich mag es gar nicht, wenn ich kommentiere, und dann nach dem Absenden sehe, dass ich dadurch gleichzeitig alle weiteren Kommentare abonniert habe. Das möchte ich bitte selbst entscheiden. Also bitte das automatische Abo rausnehmen! Das erspart mir unnötige Klickerei und du selbst gewinnst dadurch nicht einen freiwilligen! Leser.
  • Schriftbild: Gerade bei neuen Blogs gibt es sie oft. Diese schnörkeligen Schriften, die zwar vereinzelt ganz schön aussehen, aber unheimlich schwer lesbar sind. Bitte ändern – spätestens beim 3. Satz laufen dir die Leser weg, weil sie nichts entziffern können.
  • Großbuchstaben: ES GILT IM NETZ ALS SCHREIEN, wenn man Text in Großbuchstaben schreibt. Beim versierten Internetnutzer schwingt das beim Lesen automatisch mit. Das ist anstrengend, nervig – und sollte vermieden werden. ÜBERSCHRIFTEN IN GROSSBUCHSTABEN UND SCHNÖRKELSCHRIFT?? Wer soll das entziffern, lest ihr euer Blog eigentlich selbst? (Tipp: Wollen Blogger etwas hervorheben, verwenden wir in der Regel Fettschrift.)
  • Animationen: Mauszeiger in Herz- oder Schnurrbartform, Sternschnuppen, die hinter dem Mauszeiger herwehen… Was gibt es nicht alles für unnützen Kram, die genau eines tun: den Leser vom Text und von den Fotos ablenken. Und wer will das schon? Unter diesen Punkt fallen für mich auch animierte Banner, Eulen, tickende Uhren, MUSIK (ich schreie, furchtbar…) und Ähnliches. Raus mit dem Bling Bling!
  • Kopierte Texte: Das versteht sich wohl von selbst. Wenn du einen eigenen Blog hast, solltest du auch eigene Texte schreiben. Wenn dir das Schreiben keinen Spaß macht oder dir das Texten schwer fällt, wozu in aller Welt schreibst du einen Blog? Auch im Netz gilt ein Urheberrecht. Oder meinst du, der Stern kann einen Bericht (oder Teile davon) vom Spiegel einfach so kopieren, ohne das zu kennzeichnen? Also nutz gefälligst Verlinkungen und Quellenangaben. Und wenn du dir nicht sicher bist: Frag den Blogger! Wir sind eh rund um die Uhr online, so dass du fix ne Antwort kriegen solltest. Dasselbe gilt natürlich auch für fremde Fotos.
  • Impressum: Jeder Blogger braucht ein Impressum. Hierfür gibt’s Seiten im Netz, bei denen man kostenlos eines erstellen kann. Wo, siehst du auch in meinem eigenen Impressum. Außerdem musst du deine Adresse inkl. Straßenangabe veröffentlichen. Kein Aber, kein Warum, das muss so. Alles andere kann üble strafrechtliche Folgen für dich haben.
  • Grammatik: Velerfrei schraipt nimannd. Aber berufsbedingt (Lektorin) kräuseln sich mir regelmäßig die Fußnägel bei manchen Blogs. Man muss doch wissen, wenn man Rechtschreibfehler macht, Probleme bei der Grammatik hat oder gerne auch mal ganze Wörter fehlen.  Dann nimm dir die Zeit und lies deinen Text vor der Veröffentlichung nochmal durch. Oder nutze die Rechtschreibprüfung von Word. Wer seine Texte einfach hinrotzt, wird nicht Ernst genommen. Du willst damit Geld verdienen? Forget it!  (Wenn es nach mir gehen würde… Manchen Firmen scheint das angesichts des Linkbuilding aber tatsächlich ein Stück weit egal zu sein. Traurig!)
  • Slider: … sind in. Aber bitte achte darauf, dass der Text harmonisch wechselt. Hektisches, schnelles Wechseln der Slider-Texte vertreibt mich megaschnell von deiner Seite, siehe “Animationen” weiter oben.
  • Anrede: Ihr Süßen, eine Anrede ist völlig unnötig. Wenn jeder Text mit “Naaaa, ihr Lieben”, “hola chicas” oder “Ihr lieben Schönheiten” startet… gna… Lasst auch die Entschuldigungen sein, wenn ihr mal 2 Tage nicht gebloggt habt. Im Zweifel hat das eh keiner gemerkt. (Wie auch bei Facebook: “Bitte mal 2 Tage keine Votinganfragen, weil mein Hamster gestorben ist.” Ja klar. Voting-Freaks haben in der Regel eine ellenlange Freundesliste. Die lesen immer erst auf der Pinnwand nach, ob Anfragen gerade erwünscht sind oder nicht…).
  • Farben: Harmonische Farben im Blog wirken Wunder. Und ja, daran arbeite ich selbst auch noch.  :)

Mehr nervige Blog-Gewohnheiten, anyone?

20 Replies to “No-Gos auf Blogs”

  1. Du sprichst mir sooooo aus der Seele! <3
    Viele Dinge auf deiner Liste ärgern mich auch immer so sehr, allem voran die Rechtschreibung und "Bling Bling" in sämtlichen Varianten (Schrift, Mauszeiger, Hintergrund, Fotos usw).
    Was mich auch nervt: Überheblich große Wasserzeichen – und das auf Fotos, die so schlecht sind, dass sie eh niemand freiwillig klauen würde.

    LG, Deli

  2. Tolle zusammenfassung finde ich. Da hast du dir echt Mühe gegeben. Bin auch soweit einer Meinung mit dir. Weniger ist manchmal mehr. Und abschreiben geht gar nicht.

    Ich persönlich lege auch Wert auf gute und viele Fotos, Bilder sagen mehr als 1000 Worte. :) Am schlimmsten finde ich Blogs voller Banner. Leider habe ich auch noch Banner drin, weil ich damals als Neuling zugesagt habe die Banner aufzunehmen. Jetzt stören sie mich. Mittlerweile nehme ich keine Tests mehr an wenn ein Banner rein soll.

    Vieles ist ja Geschmackssache. Krass finde ich auch, daß viele sich fragen warum im Blog so wenig kommentiert wird. Kommentieren aber selber nie woanders. Muss man sich dann wundern? Aber das ist ja wieder ein anderes Thema. Ich schweife ab…

    Lg und schönes WE. :)

  3. Ich mußte jetzt so schmunzeln bei
    „“hola chicas” oder “Ihr lieben Schönheiten” startet… gna… “
    zu schöööööööööööön ;-), hast mir den Abend versüst ;-) lg

  4. Ich habe einen rosa/lila Blog allerdings ohne Bling Bling und ich habe irgendwann mit einer Anrede angefangen, weil ich das ohne Anrede irgendwann sehr unpersönlich fand. Aber ich denke, dass muss auch jeder für sich persönlich entscheiden, da ja auch die Firmen auf unterschiedliche Sachen Wert legen. Ansonsten nervt mich auch ein Schmetterlings-Mauszeiger und oberabschreckend ist für mich wenn ein Blog rechts und links von oben bis unten mit Werbebannern vollgepflastert ist…..Schrecklich !!! Aber auch hier muss jeder für sich entscheiden obs gefällt oder nicht.

  5. Bin da in allen Punkten völlig bei dir. Es gibt einfach Sachen, die ich unnötig finde, wie z.B. animierte Mauszeiger und Rechtschreibfehler gehen gar nichts. Auch ich bin nicht perfekt und habe bestimmt schon den ein oder anderen übersehen, aber es gibt wirklich Blogs da wimmelt es nur so vor Fehlern.., Da bin ich ganz schnell weg.

  6. Nettes Thema, welches hoffentlich reichlich gelesen wird. Ich denke perfekt ist niemand, aber was ich schon alles auf diversen Blogs gesehen habe…
    Ganz schlimm finde ich wenn der Text nur aus drei oder vier Sätzen besteht, es hinterlässt den Eindruck, als wolle derjenige nur kostenlose Produkte abstauben. Lieblos hingeklatscht. Auch Rechtschreibfehler sind mir ein Dorn im Auge, vor allem wenn man nicht firm in Groß und Kleinschreibung ist.
    Störend ist neben der Schnörkelschrift auch wechselnde Schrift oder Größenunterschiede.
    Aber ich habe auch schon wirklich schöne Blogs gesehen :)
    LG
    Lies Chen

    1. Vor allem findet ja jeder etwas Anderes gut. Sonst würden ja alle Blogs identisch aussehen.
      Diese kurzen „Berichte“ finde ich auch dreist. Das wird teilweise sogar bei echt teuren Produkten gemacht, und die Firmen scheinen sich nie zu beschweren. Strange.

  7. In vielen Sachen sprichst du mir aus der Seele :-) Am schlimmsten finde ich diese animierten Mauszeiger, da werde ich wahnsinnig bei.
    Auch diese Schnörkelschrift ist ein Abschrecker, da fange ich erst gar nicht an zu lesen.
    Alle Punkte sind genau richtig, vielleicht lesen es mal die Richtigen :-)
    Danke dafür.
    LG susanne

  8. Hihi, das mit den Kommentaren abonnieren ist bei Dir auch so eingestellt, dass man sie automatisch bekommt, wenn man das Häkchen nicht raus nimmt :-) Finde das aber nicht so schlimm, da man ja trotzdem noch die Wahl hat.

    Ich stimme Dir bei allen angesprochenen Punkten zu. Texte kopiere ich schon ab und zu mal von den Herstellerseiten, setze das aber immer in „Zitat“. Von anderen Blogs kopiere ich nie und würde ich auch nie machen.

    Was mich persönlich total nervt, ist irgendwie rosa Schrift auf lila Hintergrund oder zu schmale Textbreiten (wo nur 3 Wörter in eine Reihe passen).

    Ich lege auch immer Wert auf Bilder (egal in welcher Qualität), lockert jeden Bericht auf.

    Ach ja, gaaaaanz lange Berichte (nach Ciao Art) mag ich auch nicht so gerne, es sei denn, das Produkt lässt so einen umfangreichen Text. Aber zu einem Deo (zum Beispiel) brauche ich keinen 1000 Wörter-Text, das wird mir dann schnell zu langweilig.

    Ganz liebe Grüße!
    Nina

    1. Aber man kann zu einem Deo doch soooo viel schreiben. ;)
      … Allein deshalb hat der Artikel schon was gebracht. Die Häkchen-Sache war nämlich der Anlass für diesen Artikel. Und dann habe ich das bei mir selbst nicht deaktiviert. Tooooooll…

      1. Ist doch total witzig, ich finde es wie schon geschrieben auch nicht schlimm.

        Nochmal zurück zum Bespiel Deo. Ich war lange auch bei Ciao aktiv, aber mich hat das da echt genervt. Da wird von der Verpackung bis hin zum Hersteller alles haarklein beschrieben. Das finde ich total langweilig und hat mich auch irgendwann dazu bewegt, dort nichts mehr zu schreiben. Wenn Du nämlich dort kurz und knapp schreibst, hagelt es „nicht hilfreich“ Bewertungen :-( Das hat sich dort schon sehr merkwürdig entwickelt die letzten Jahre.

        1. Mir ist noch was sehr nerviges eingefallen, dass Du sicher auch kennen wirst.
          Ganz neuer Blog, vielleicht 2-3 Beiträge und dann bekomme ich eine Mail, warum denn keine Besucher kommen ;-) und woran das liegen könnte.

          1. So etwas hatte ich noch nicht… Aber ich frage mich selbst manchmal, warum die Besucherzahlen so krass schwanken. Oder der SI. Warum habe ich diese Woche so einen hohen SI, aber so wenige Besucher wie schon lang nicht mehr? Aber das ist wieder ein anderes Thema. Aber wenn du da Bescheid weißt… Hast eine PN… ;) (nur Spaß)

        2. Das ist das andere Extrem… Ich habe frher auch den Standardsatz „XY ist gut verpackt bei mir angekommen“ gehabt. Bis er mich schon beim Schreiben selbst angeödet hat. Davon geht man ja eigentlich aus. Nur wenn es nicht gut oder auch besonders originell verpackt ist, lohnt sich die Erwähnung…

  9. Vielen dank für diesen tollen Bericht-deine Tips gefallen mir wirklich sehr! Du sprichst einem damit aus der Seele. LG zum Sonntag Silvia

  10. Ich stimme dir da zu. Besonders nervig sind kleine oder große animierte Viecher, meist auf der linken Seite. Wenn man einen Beitrag anklickt, verdeckt das mitscrollende Viech dann immer einen Teil des Textes, da sich das Ding ja nach der Auflösung des jeweiligen Monitors anpasst. Und jaaaaa: Musik geht gar nicht! Wuah! ;)
    Die Anrede habe ich mir ebenfalls schon seit geraumer Zeit abgewöhnt und nutze sie nurnoch hin und wieder. Manchmal rutscht die einem einfach so heraus. *ggg* ;)
    Schöne Aufzählung!

    LG

  11. Ich bin vollkommen deiner Meinung!
    Viel Bling-Bling und rosa-pinke Seiten mit Glitzer, Schmetterlingen, etlichen Bannern usw. schrecken mehr als ab.. Mich zumindest. Wenn man nach einigen Leserzahlen geht, ist dem wohl nicht so.. Oder ich habe irgendetwas verpasst. Oder die Leser werden wirklich gekauft.. Ich weiß es nicht. Mit tun davon die Augen weh.

    Ich muss aber auch sagen, dass ich das Gefühl habe, viele Blogger geben sich beim Schreiben, Testen, Vorstellen oder Fotografieren kaum Mühe. Das fällt mir natürlich besonders auf, wenn ich Beiträge zu Produkten sehe, die ich selbst getestet habe. Ein Foto bei Nacht, vielleicht auch unscharf, und 2-3 Zeilen, fertig ist der Produkttest… Ich finde das etwas schade, weil man von dem Beitrag im Endeffekt nichts hat..

    Aber es gibt auch viele schöne Blogs. Zum Glück! :)

    P.s.: Bei dir ist das Häckchen für andere Posts auch automatisch drin. ;) Bzw. du hast es zweimal. Das englische Kästchen ist bereits ausgewählt.

    1. Ne oder? Bin nur mobil online, aber das schmeiße ich gleich raus. Da haben sich iwelche Widgets verselbstständigt, grr.
      Fotos… Ich kann auch nicht gut fotografieren. Iwann gibt man auf… :)

  12. Beim Punkt Anrede habe ich mich auch ertappt gefühlt :-). Bei vielen Blogs lese ich diese Anreden und mir selber ist es auch schon passiert, wird aber immer weniger :-)

    LG Yvonne

    1. Es ist ja ein Unterschied, ob man das immer macht oder auch mal variiert… Oder die Begrüßung zeilenweit zelebriert… ;)

Kommentare sind geschlossen.