Meine beste Freundin ist hochschwanger

Heute hat mich eine Freundin besucht, die in 4 Wochen ihr erstes Kind erwartet. Ich war schon ein bisschen neidisch, obwohl meine jüngste Tochter auch erst 6 Monate alt ist. Es ist ein komisches Gefühl, wenn man die ersten Babysachen schon wieder aussortiert und genau weiß, dass sie jetzt entweder in Kartons verstauben oder darauf warten, verkauft zu werden.

Aber natürlich ist eine Schwangerschaft gerade in den letzten Wochen auch sehr anstrengend. Mit ca. 1 Meter Bauchumfang ist es nicht mehr so leicht, den Alltag zu meistern. Abgesehen davon, dass ich selbst vier Wochen im Krankenhaus lag. Sie hat ziemlich gestöhnt und erzählt, dass sie kaum schlafen kann und auch tagsüber ständig irgendwo irgendetwas drückt.

Sie ist gerade vollauf damit beschäftigt, das Internet nach schönen Babysachen zu durchforsten. Schade, dass sie den voraussichtlichen Namen noch nicht verraten hat, weil ich ihr gerne einen personalisierten Artikel zur Geburt schenken würde. Es dauert ja meist doch einige Zeit, bis die Sachen angefertigt sind. Ursprünglich wollte ich ihr unser Lammfell für das Babybett geben. Aber bei den frühlingshaften Temperaturen werde ich mir wohl doch etwas anderes einfallen lassen müssen. Wobei man das Lammfell natürlich auch gut für den Kinderwagen gebrauchen kann.

Über das Stillen haben wir auch gesprochen. Da ich bei meiner großen Tochter ein paar Monate nach der Geburt einen Bandscheibenvorfall hatte, betone ich immer wieder, dass es enorm wichtig ist, das richtige Kissen während des Stillens zu nutzen. Für welches man sich entscheidet, muss jeder selbst entscheiden. Aber bequem muss es sein, damit der Rücken so gut wie möglich entlastet wird! Bereits in der Schwangerschaft leistet es nachts gute Dienste beim Stützen des Babybauchs, damit frau wenigstens etwas Schlaf findet. Na ja, nicht mehr lange, und sie wird aus anderen Gründen unausgeschlafen sein. Kommt ihre Tochter ebenso früh wie meine zur Welt, hat sie noch genau elf Tage Zeit, bevor es “Ernst” wird…