Haltbarkeit von Beauty-Produkten, hier: Eucerin

Wie ihr wisst, teste ich gerade die Gesichtsbürste Philips VisaPure. Eigentlich wollte ich dies in Verbindung mit der Pflegeserie Dermo Purifyer von Eucerin machen, die ich bereits vor einiger Zeit erhalten habe. Die Produkte habe ich in letzter Zeit nur noch sporadisch verwendet. Tja, und als ich dann auch das Tonic wieder nehmen wollte, sah das so aus:

Eucerin_abgelaufen2

Aufschlüsseln der Haltbarkeit

Richtig eklig, wie ich finde. Laut Herstellerangabe muss das Produkt innerhalb von 12 Monaten nach dem Öffnen verbraucht werden. Ein Anruf bei Eucerin brachte noch die Erkenntnis, dass das Produkt auch in ungeöffnetem Zustand ablaufen kann. Wann das ist, kann anhand der ersten 3 Ziffern der Chargennummer berechnet werden. Diese ist bei dem Strichcode aufgedruckt.

Eucerin_abgelaufen    

In meinem Fall sind es die Ziffern “047” – Die 0 steht für das Produktionsjahr: 2010. Die 47 für die Kalenderwoche. Das Tonic, genauso wie die anderen Produkte, war also nur bis November 2012 haltbar. Die Pflegeserie Dermo Purifyer ist von Haus aus 2 Jahre lang haltbar. Diese Haltbarkeitsdauer variiert von Hersteller zu Hersteller und von Produkt zu Produkt.

Es lohnt sich, mal die Schränke zu durchforsten. Ich will gar nicht daran denken, was ich mir schon alles an Schimmelpilzen & Co ins Gesicht geschmiert habe. Die Sache hier hat mich wirklich sensibilisiert. Wer weiß, wie die diversen Cremes, Lotionen usw. aussehen, die keine durchsichtige Verpackung haben. Ich werde wirklich rigoros ausmisten. Bei einigen Sachen weiß ich noch, dass ich sie 2003 (!) vor meinem Auslandsaufenthalt gekauft habe. Die können gar nicht mehr okay sein. Warum sammelt man das? Ich befürchte, dass das meiste in den Abfall wandert, weil ich kaum neue Sachen habe. Das wird mich lehren, zu viel gleichzeitig auszuprobieren!

Wer mistet mit aus?

5 Replies to “Haltbarkeit von Beauty-Produkten, hier: Eucerin”

  1. Das mit der Ziffer wusste ich noch gar nicht. Sehr interessant. Vielen Dank für die Info. Das werde ich demnächst mal auf meinen Produkten nachschauen. Man schreibt sich ja auch selten mal auf, wenn man etwas gekauft hat.

    1. Leider ist es von Hersteller zu HErsteller verschieden, habe ich festgestellt. Aber (ich glaube) schon 2014 wird es einfacher für den Kunden. Dann muss das Verfallsdatum wie bei jedem Lebensmittel auch im Klartext auf die Verpackung gedruckt werden.

  2. Bäh das ist wirklich eklig und sehr informativ. Bei mir liegt auch schon einiges mindestens ein halbes Jahr. Bei Cremes achte ich allerdings auf Aktualität und kaufe auch erst nach, wenn es notwendig ist.

  3. oh je, ich hab auch einiges an Sachen hier, die ich bestimmt schon 3-4 Jahre gehortet habe :( aber ich würde jetzt auch nicht alles weg werfen, sondern mich ein wenig auf mein Näschen verlassen.
    Auf meinem Blog schreibe ich übrigens 1x im Monat, welche Produkte ich im Vormonat aufgebraucht habe. So zwingt man sich selber mehr oder weniger, erst alles leer zu machen, bevor man was Neues aufmacht, und man kauft nicht das 10. Duschgel :)
    Außerdem habe ich mir angewöhnt, die Sachen, welche mir nach der 1. oder 2. Anwendung nicht zusagen, zu verschenken. Andere freuen sich darüber ;)
    Liebe Grüße
    Stephanie

    1. Die Artikel habe ich schon gesehen. :) Ich weiß auch nicht – ich denke immer, ich nehme die Sachen dann „später“. Oder teure Sachen „hebe ich auf“ und nehme ich nicht so oft. Totaler Quatsch… Mir hat dieses Tonic echt zu denken gegeben. Man riecht nichts, es schwimmt nur dieser „Schimmelpilz“ darin herum.
      Gerade ist schon eine Tüte voller Cremes & Co in den Müll gewandert.

Kommentare sind geschlossen.