Die Senseo: Spülen, Bedienung und Pad-Halterung

Bedienung der Senseo leicht gemacht

… denn dümmer als ich kann man sich kaum anstellen. So eine Senseo kann alles. Sogar Fernsehprogramme empfangen! Zumindest erweckt die Bedienungsanleitung meiner Viva Café Premium Platin diesen Eindruck. Ich wiederhole mich gerne: Lektor gesucht? Übersetzer gesucht? –> Kontaktformular.

Foto 13.05.13 15 32 50

Ja, ich habe nun eine Senseo. Wer mich kennt, weiß, dass ich nur eine Gelegenheits-Kaffeetrinkerin bin und eigentlich eher auf heiße Schokolade schwöre. Die dann aber bitte in rauen Mengen! Aber warum sollte man nicht auch seinen Kakao schnell und einfach zubereiten können? Außerdem habe ich ein paar der neuen Senseo Pads mit verbesserter Rezeptur zugeschickt bekommen, die ich gerne testen möchte: Senseo Latte Macchiato und Cappuccino sowie die neue Schoko-Variante Senseo Chocobreak.

Aber zunächst mal hieß es, die Senseo Maschine in Betrieb zu nehmen. Da dabei einige Pannen passiert sind, habe ich mich entschlossen, diesen Beitrag zu schreiben. Sozusagen über die Bedienung der Senseo für Dummies (wie ich einer bin…).

Mein Fehler Nummer 1: Das Gerät stand nicht komplett gerade, so dass das Glas hin und her geholpert ist. Fehler Nummer 2: Auswahl des falschen Padhalters.

Nachdem das übergelaufene Wasser weggewischt und das in der Halterung schwimmende Pad im Mülleimer gelandet war, startete ich den nächsten Versuch. Boah, das hat gedauert, bis ich herausfand, woran es lag!! (Okay, meine Tante war es. *räusper*)

Erste Inbetriebnahme: Spülen / Boiler füllen

Das war einfach: Den Wassertank mit Wasser füllen, die Ein-/Aus-Taste drücken und anschließend gleichzeitig die beiden kleineren Tasten mit den Tassensymbolen drücken.

Senseo WassertankSenseo Bedienfeld

Das Wasser läuft komplett durch, dabei macht die Maschine Geräusche wie ein Wasserkocher. Das Wasser läuft in die schlauerweise vorher bereitgestellte Schüssel (Fassungsvermögen ca. 0,5 Liter) hinein. Geht doch! Wasserbehälter auffüllen, und die Maschine ist einsatzbereit.

Achtung: Dieser Spülvorgang sollte auch dann durchgeführt werden, wenn die Senseo einige Zeit nicht in Gebrauch war.

Bedeutung der blinkenden/leuchtenden Ein-/Aus-Taste

Vor jeder Nutzung braucht das Gerät eine gewisse Anlaufphase, in der es aufgeheizt wird. Dies ist daran ersichtlich, dass die Ein-/Aus-Taste blinkt und wieder die Wasserkocher-Geräusche ertönen. Hört die Taste auf zu blinken und leuchtet dauerhaft, kann der Kaffee aufgebrüht werden. Wenn die Taste schnell blinkt, bedeutet dies, dass im Wasserbehälter zu wenig Wasser vorhanden ist. Beim Auffüllen die Mindestmarkierung beachten! Über den Schalter oben kann man die Stärke des Kaffees auswählen. Achtung: Wählt man die linke Seite, reduziert sich die Getränkemenge von 150 ml auf 80 ml.

Wahl des richtigen Pad-Behälters

Ich habe den Pad in die Halterung eingelegt und hatte gleich das nächste Problem: Die Senseo ging nicht richtig zu. Nur habe ich das nicht gleich gemerkt, so dass das Wasser nach dem Einschalten aus allen Ritzen lief, nur nicht in den Becher hinein. Des Rätsels Lösung: Ich hatte die falsche Padhalterung erwischt. Denn der größere Einsatz ist nicht nur dafür da, um gleichzeitig 2 Tassen aufzubrühen. Nein, manche Pads sind dicker und passen nur in den großen Einsatz. Unbedingt auf der Packung nachlesen, welcher Einsatz benötigt wird! Den größeren Einsatz braucht man beispielsweise für die schon angesprochenen Varianten Chocobreak, Cappuccino und Latte Macchiato.

Entkalken

Je nach Gebrauch muss die Maschine alle paar Monate entkalkt werden. Der Zeitpunkt dafür wird durch die Kalk-Kontrollleuchte signalisiert. Sobald dies bei meinem Gerät der Fall ist, werde ich diesen Absatz ergänzen.

Ist doch eigentlich alles ganz einfach und selbsterklärend, oder?

Das hier ist meine Maschine:

Und über diese Pads mit neuer Rezeptur schreibe ich in meinem nächsten Bericht:

       

Weitere Fragen werden gerne beantwortet. Ich freue mich über eure Kommentare.