Die EM kommt

– und mit ihr die unsinnigsten Souvenirs. Was hat Fußball nur an sich, dass die Mehrheit von Deutschland pünktlich alle 2 Jahre zur WM und zur EM das Fußballfieber überfällt? Seit der WM in Deutschland hat das alles echt irrsinnige Ausmaße angenommen. Die Begriffe “Fanmeile” und “Public Viewing” gehören nun zum alltäglichen Sprachgebrauch, und wer etwas auf sich hält, hat mindestens eine schwarz-rot-gelbe Vuvuzela im Schrank. Die neben Fanshirts, Autospiegel-Überziehern, Klappern und ähnlichen wichtigen Accessoires darauf wartet, alle 2 Jahre wieder hervorgeholt zu werden.

Macht ihr bei diesem Wahnsinn auch mit? Als Quasi-Neumami fällt mir in diesem Jahr zum ersten Mal auf, dass das Merchandising auch vor Babys nicht Halt macht. Und habe ich mir letzte Woche noch die Frage gestellt, wer so etwas wirklich braucht, bekam ich diese Woche die Antwort: in einer Spielgruppe meiner Tochter, in der die Hälfte der ca. 1-jährigen Knirpse in DFB-Trikots herumkrabbelte oder der Fußball auf andere Weise bei der Kleidung auftauchte. Könnte MIR ja nicht passieren, dass ich für so einen Unfug Geld ausgebe!!  ;)

Julia_Schlaand1 Julia_Schlaaand2