Eurovision Song Contest 2014 aus Kopenhagen

Schon seit ich ein kleines Kind bin, schaue ich mir den Grand Prix an. Erst zusammen mit meiner Oma, später auch mal allein, und nochmal später auf kleinen ESC-Partys mit Freunden. Gerade in den letzten Jahren waren die Lieder nur selten nach meinem Geschmack.

Erinnert ihr euch noch an das Jahr, in dem die Olsen Brothers (Dänemark) den Song Contest gewonnen haben? (Das war 2000, danke Wikipedia.) Mit “Fly on the wings of love” hat ein typisches Lied gewonnen. Fand ich Klasse! Außerdem arbeitete ich damals gerade als Redakteurin bei Radio RPR und hatte das Glück, die beiden gaaaanz kurz zu treffen. Das Autogramm müsste ich noch haben. :) Absoluter Tiefpunkt war für mich dann 2006, als Finnland mit Lordi und “Hard Rock Hallelujah” den Titel holte.

Versteht mich nicht falsch – in einer normalen Show hätte ich das Lied auch ganz witzig gefunden. Aber beim Grandprix Eurovision de la Chanson hatte Lordi nun wirklich nichts zu suchen… Die Jahre danach konnte man aus deutscher Sicht getrost vergessen. In diesem Jahr finde ich aber, dass wir Deutschen und mit unserem Beitrag nicht verstecken müssen.

Es gibt sogar schon die zugehörige CD zum Kopenhagener Song Contest 2014.