[Rezept] Babys Obstmus im Thermomix kochen

Ich habe ja in einem früheren Artikel mal erwähnt, dass ich für Baby selbst koche. Ich bin nun ein paar Mal gefragt worden, wie ich das mache.

Ich habe das Glück, dass ich mit einem Thermomix kochen kann, daher hält sich der Arbeitsaufwand sehr in Grenzen. Ich habe ein spezielles Kochbuch, nach dem ich ausschließlich koche. Das mache ich nun seit ein paar Monaten und ich möchte euch hier ein abgewandeltes Rezept für das Obstmus zeigen, da mir die Konsistenz immer zu dünn war und Baby mit seinen 10 Monaten inzwischen auch was „zum Kauen“ haben will. Es ist perfekt zur Zubereitung des Getreide-Obst-Breis am Nachmittag.

Obstbrei für Baby, 10 Monate
Recipe Type: Babybrei
Prep time: 10 mins
Cook time: 20 mins
Total time: 30 mins
Obstbrei für Babys mit dem Thermomix, der gut für den Getreide-Obst-Brei oder für zwischendurch genutzt werden kann.
Ingredients
  • 1 kg Obst (Bananen, Äpfel, Birnen,…)
  • 110 g Wasser
Instructions
  1. Das Obst schälen und in Stücke schneiden.
  2. Obststücke in den Mixtopf füllen und 10 Sekunden / Stufe 4 zerkleinern.
  3. Das Wasser hinzugeben und 18 Min. / 90C / Stufe 3 kochen.
  4. Abschließend 30 Sek. / Stufe 8 pürieren.
  5. Zur Verwendung im Getreide-Obst-Brei in 100-g-Portionen abfüllen und einfrieren.
Notes

1 kg Obst hört sich vielleicht viel an… Damit ihr eine Vorstellung habt: Ich habe gerade eine Mischvariante ausprobiert, in der ich 2,5 Bananen, 2 Äpfel und 3 Birnen genommen habe.
Das Mus ist von der Konsistenz her sehr dickflüssig. Die in den diversen Büchern angegebenen Rezepte waren mir einfach zu dünn im Gemisch mit dem Getreide für den Getreide-Obst-Brei. Jetzt ist es perfekt! Es kann aber nach Belieben mit mehr Wasser gekocht werden – die Garzeiten ändern sich nicht.
Das Mus kann natürlich auch pur oder mit zerbröseltem Zwieback gefüttert werden.

Schade – leider wurden die Übersetzungen nicht akzeptiert. Na ja, bestimmt auch so verständlich.

Ich fülle inzwischen übrigens Gläschen à 120 g ab, sodass ich die verbleibenden 20 Gramm am Abend in den Milchbrei geben kann. Schmeckt einfach besser und Baby wird satter! Gerade in den letzten Tagen mussten wir Baby vor dem Schlafengehen direkt danach noch eine Flasche geben. Das ist jetzt nicht mehr der Fall.

2 Replies to “[Rezept] Babys Obstmus im Thermomix kochen”

  1. Ich hab grad mal nach dem Thermomix gegoogelt – der sieht ja echt nicht schlecht aus. Vielleicht lege ich mir den auch zu :-)

    Ich koche nämich den Babybrei für meinen Schatz auch mit viel Freude selbst.

    LG Jenny

  2. Jaaa, mit dem Thermomix kann man noch viel mehr leckere Sachen zaubern!!! Und für Babynahrung ist er echt super!! Ich würde meinen nie wieder hergeben!!!

    LG Diana

Kommentare sind geschlossen.