Bloggerevent: Besuch der Messe “Ambiente” in Frankfurt

Ich wohne in der Nähe der Messe Frankfurt, und neben interessanten Konzerten gibt es durchaus auch sehenswerte Messen. Hierzu gehört definitiv die Ambiente, die als weltweit bedeutendste Konsumgütermesse gilt. Rund 136.000 Fachbesucher begutachten die Produkte und Neuheiten der Aussteller und schließen Deals für die kommende Saison.

Im Rahmen der Bloggerlounge hatte ich die Gelegenheit, mich für die Ambiente zu akkreditieren. Durch die super Vorarbeit der beiden Organisatoren erhielt ich eine Liste mit Firmen und Ansprechpartnern, die sich freuen würden, mit Bloggern ins Gespräch zu kommen. Auch die ein oder andere Kooperation kam zustande, aber das werdet ihr in den kommenden Wochen auf meinem Blog lesen können.

Aber der Reihe nach.

Ambiente Bloggerlounge 2016

Der Tag begann mit einem kleinen Vortrag seitens des Chefs der Messe. Wir erfuhren Zahlen und Fakten rund um die Ambiente. Dann ging es an den praktischen Teil. Als Blogger ist es eine willkommene Abwechslung, wenn man bei Events und Veranstaltungen mal die Gelegenheit hat, die Anonymität hinter dem PC zu verlassen und im realen Leben mit potenziellen Partnern zu sprechen.

Blogger meets Marketing Teams

Bei jedem Kooperationspartner wurde durch ein Schild auf ein besonderes Produkt hingewiesen, das vom jeweiligen Unternehmen zum Trendprodukt erklärt worden war. Ich hatte tatsächlich meine Kamera zu Hause vergessen, daher musste ich auf meine Handykamera zurückgreifen. Was schade war, denn Miss Poletto hätte ich doch gerne in bester Qualität fotografiert!

Cornelia Poletto bei der Ambiente

Die Gespräche an den Ständen waren durchweg interessant. Einige Partner hatten kleine Goodies vorbereitet, die an die Blogger weitergegeben wurden. Die Ansprechpartner waren zum größten Teil nett und interessiert. Jedenfalls merkte man schnell, ob man erwünscht war oder eher nicht. Auf der positiven Seite möchte ich unbedingt Microplane hervorheben. Hier wurde von künftigen Kooperationsmöglichkeiten und einem neuen Projekt berichtet, das derzeit in Planung ist.

Außerdem erhielten wir als kleine Aufmerksamkeit die weltbeste Parmesanreibe. Ich esse leidenschaftlich gerne Parmesan, aber hasse es, den glitschigen Käse in die Hand zu nehmen und mir beim Reiben fast den Arm zu brechen. Nennt mich wehleidig, aber ich war bislang immer froh, wenn dies mein Mann übernahm. Nun haben wir diese coole Reibe, mit der das Ganze echt ein Kinderspiel ist.

Microplane Reiben Tipp für Parmesan

Spannendes Angebot, tolle Gespräche

Auch 58 Products erfüllt mein Mädchenherz mit Freude. Ihr kennt sicher die Tassen, die mal wehleidig, mal sarkastisch dreinblicken. Unvergessen das Video “Immer zweimal mehr als du”. Ich kann gar nicht sagen, wie alt der Werbespot schon ist, aber der Spruch wird bei uns auch heute noch regelmäßig zitiert. Die Neuheit hier war ein Henkelbecher mit grinsendem Konterfei – die gibt es nämlich erst seit diesem Jahr. Bislang waren die Becher nur ohne Henkel erhältlich.

Lustige Karten und mehr hatte Mea im Angebot. Kochmesser.de verteilte hochwertige Messer.

Kochmesser de scharfe Messer

Es gab tolle Lampen zu bestaunen. Römertopf verteilte Kresseigel. Unserer fristet seit Ostern ein Schattendasein, wird aber sicherlich bald wieder zum Einsatz kommen. Fissler lud zum Blogger-Kochworkshop ein und und und…

DSC02919DSC02894DSC02895DSC02908

Wir liefen von Stand zu Stand und erlebten einen unheimlich interessanten Tag, an dessen Ende mein neu erworbener Activity Tracker über 6000 Schritte anzeigte. Viel zu wenig, denn wer schon mal auf einer Messe war, weiß, dass nach etwa 7 Stunden ununterbrochenen Rumlaufens gerne das Doppelte und Dreifache an Schritten zusammenkommt. Wie enttäuschend, dass der Tracker so viele Schritte einfach nicht zählt!

Das Problem ist der Schwellenwert: Unterhalb von 30 Schritten wird einfach nichts gezählt, was bei einer Messe unglaublich zu Buche schlägt. Schließlich hält man alle paar Meter nach Messeständen Ausschau oder steckt auch gerne mal in einem Besucherstrom fest.

Merke: Visitenkarten in die Runde werfen macht keinen Sinn

So ein Messetag ist immer anstrengend – das war schon früher so, als ich noch selbst auf diversen Messen arbeitete. Aber die Reaktionen waren durchweg positiv, und ich bedanke mich recht herzlich bei dem Orga-Team für die tolle Vorarbeit. Nun, einige Wochen nach der Messe, haben sich zwar kaum Kooperationen ergeben, aber was nicht ist…

Schade wäre es ja schon, wenn ich meine Visitenkarten umsonst verteilt hätte. Auch ich selbst habe fleißig Visitenkarten gesammelt, aber auf Ansprache meist negative Antworten erhalten, so sich überhaupt die Mühe gemacht wurde, zu antworten. Eine etwas traurige Bilanz, in der sich auch die Frage nach der Sinnhaftigkeit solcher Besuche für Blogger stellt. Aber die Kooperationen, die gehalten wurden, stelle ich in den kommenden Wochen gerne vor.