TV-Ticker: Schlag den Star am 20. Juli 2013

Zusammenfassung der Spiele, Folge mit Sven Hannawald

Da Schlag den Raab noch ein paar Monate auf sich warten lässt, schaue ich heute (zum ersten Mal) Schalg den Star. Der Skispringer Sven Hannawald tritt heute gegen den 31-jährigen Vertriebler und Bald-Papa Tobias aus Essen an. Mal schauen, ob die Sendung annähernd an das Original herankommt… 9 Spiele werden gespielt, also insgesamt werden 45 Punkte vergeben. Es geht um 100.000 Euro.

Spiel 1: Riesenkicker. Ein überdimensionaler Tischkicker wird ins Studio geschoben. Witzig – der Tisch ist mehrere Meter lang und hat unheimlich viele Reihen mit Spielfiguren. Beim Zählen bin ich nicht weit gekommen, aber um die 40 bis 40 Reihen dürften es sein. Raab steht nebendran und wirkt, als würde er gleich selbst an den Kicker springen. Der Kandidat schießt die ersten beiden Tore und freut sich diebisch. Zwischendurch aber auch einige Ermahnungen wegen „unsportlichem Verhalten“, weil er nicht nur an seinen eigenen Spielern, sondern auch an denen von Hannawald dreht. Absichtlich oder unabischtlich, keine Ahnung. Hannawald schießt sein erstes Tor und nach erneuter Ermahnung bekommt Tobias sein Straftor. Tor 3 entscheidet – und das schießt… Hannawald! Ein Mädchentor, würde ich sagen. Sieht nicht so aus, als würden hier routinierte Kneipenfußballer gegeneinander antreten. *grins*

Punktestand: Hannawald 1 – Tobias 0

Spiel 2: Marienkäfer. Das bereits aus „Schlag den Raab“ bekannte Buzzerspiel. Marienkäfer mit unterschiedlichen Punkten auf dem Rücken laufen durchs Bild. Wer fünf Mal die richtige Punktzahl nennt, gewinnt die Spielrunde. Ganz schön wuselig! Eigentlich liegt mir das Spiel, aber heute geht gar nichts. Geht Hannawald ganz genauso – Tobias gewinnt locker.

Punktestand: Hannawald 1 – Tobias 2

Spiel 3: Tennis. Es werden 3 Tie-Breaks gespielt mit Aufschlag von unten. Die Tenniskünste der beiden sind nicht schlecht, könnten aber auch besser sein. Richtige Spannung kommt nicht auf. Es fehlen Raabs Taktierereien und Kommentare. Die Sendung ist bisher nett, aber mehr auch nicht. Der dritte Tie-Break bringt die Entscheidung… und zwar mit 5 Matchbällen für Hannawald, der gleich den ersten umsetzt. Somit wieder: Führungswechsel.

Punktestand: Hannawald 4 – Tobias 2

Spiel 4: Quiz. Tobias setzt seinen Joker – Raab nimmt auf dem Stuhl Platz und ist sich sicher: „Für’n Hannawald reicht’s!“ Es werden insgesamt 25 Fragen aus den Themengebieten Politik, Geografie, Sport, Kunst und Wissenschaft gestellt. Je nachdem, wer in einem Wissensgebiet die meisten Punkte hat, bekommt den Punkt. Insgesamt können 5 Punkte gewonnen werden. Das ist natürlich Raabs Spiel. Hannawald drückt gane einmal auf den Buzzer, ansonsten hat Raab die Nase um Längen vorn. Perfekt platzierter Joker!

Punktestand: Hannawald 4 – Tobias 6

Aaaaach ja. Während bei der Show die Werbung läuft, liegt Aschenputtel traurigst auf dem Sofa. Damit meine ich mich. Kennt ihr das, wenn rundum „alle“ feiern, nur man selbst ist nicht eingeladen? Aaaaacchh ja….. Dabei bin ich eingeladen. Nur leider hat das Aschenputtel ein Baby, das um diese Zeit schlafen muss, weil es sonst grantig wird. So dass Herr und ältere Tochter Aschenputtel alleine feiern gefahren sind. Aaaaaaccchhh jjjjjaaaaaaa…… naaaaa jaaaaa…. Was macht man nicht alles, wenn man das süßeste Aschenputtelbaby der Welt hat…. Da lässt man auch mal ne Party aus. Oder zwei oder drei. Da passt es super, dass der Nachbarsjunge heute auch feiert, 19. Geburtstag oder so. Haaaaacccchhh jaaaaa…. Aschenputtel guckt jetzt für euch weiter Schlag den Star. Während ihr vermutlich auch gerade feiert. Denn wenn ihr auch zu Hause wärt, würdet ihr jetzt ja gucken und nicht im Nachhinein diesen Ticker lesen. Naaaaaa jaaaa…. oh, es geht weiter.

Spiel 5: Hausnummer-Kegeln. Best of 5 beim Kegeln. Eine Runde besteht aus 4 Würfen, die an beliebiger Stelle aufgeschrieben werden, so dass am Ende eine möglichst hohe vierstellige Zahl entsteht. 21:36 Uhr und sie kegeln immer noch. Das kann dauern! Tobias hat den ersten Durchgang für sich entschieden. Höchster Wurf bisher 7 Kegel. Auch die zweite und dritte Runde geht nach leidlich spannenden Würfen an ihn. Ich bin ja mehr so eine Bowlerin… haaaaach jjaaaaaaa…..

Punktestand: Hannawald 4 – Tobias 11

Spiel 6: Fußball. Menno, wo bleiben denn die lustigen, verrückten Spiele. Oder wenigstens Mölkky? Bitte? Aber Fußball ist ja auch, ääh, nett. Sie haben 5 Minuten Zeit, dem Gegner die Tore reinzuschießen. Hier ist Hannawald klar überlegen. Mit 9:3 deklassiert er den Kandidaten, der in der Gesamtwertung aber trotzdem noch führt.

Punktestand: Hannawald 10 – Tobias 11

Spiel 7: Elektroroller. Die sportlichen Spiele dominieren heute extrem. Vor und hinter dem Studio ist ein Parcours aufgebaut, der möglichst schnell durchfahren werden muss. Sven Hannawald legt vor. Von 5 Runden liegt seine Bestzeit bei 22,39 Sekunden. In einer Runde war er sogar gestürzt, aber da nur die beste Runde zählt, macht das nix. Und verletzt hat er sich auch nicht.  —- Wer sich unter „Elektroroller“ nichts vorstellen kann – sieht aus wie ein Segway.

Tobias versucht sein Bestes und verbessert sich von Runde zu Runde. Am Ende trennen ihn wenige Zehntel von Hannawald: 22,75.

Punktestand: Hannawald 17 – Tobias 11

Spiel 8: Hochwerfen. Matchballspiel für Sven Hannawald! In der Luft hängt ein tortenartiges Gebilde mit Absätzen, die mit Punkten beschriftet sind. Jeder bekommt 10 Säckchen, die sie hochwerfen sollen. Nur jeweils ein Säckchen pro Punktzahl wird gewertet und der andere Spieler kann das Säckchen des Gegners neutralisieren. Fragt mich nicht, habe ich nicht verstanden. Obwohl Sven mit 8 die höhere Punktzahl hat, hat Tobias mehr Punkte, weil er 3 andere Zahlen getroffen hatte. Komisch, das hat Sven auch nicht ganz kapiert… auf zu Spiel 9.

Punktestand: Hannawald 17 – Tobias 19

Spiel 9: Wackeldraht. Oh, das hatten wir auf jeden Fall auch schon, aber ich kann mich nicht mehr an die beste Taktik erinnern. Ein Stück Draht mit Griff und vorne einer Kuhle für eine Kugel. Das gleiche zweimal, die Kugel muss von einer Kuhle in die andere befördert werden. Sudden Death, Sven beginnt. Doof, dass der Kandidat sich die Taktik abgucken kann. Was er auch tut, als Hannawald im dritten Durchgang das Übergeben der Kugel gelingt… Kleines Drama zwischendurch: Sven gelingt die „Übergabe“, als Tobias es mal wieder mit den Regeln nicht so genau nimmt und mit den Fingern an den Draht langt. Nachdem Steven Gätjen gerade nochmal gesagt hatte, dass dies als Fehlversuch gewertet wird. Tobias‘ Versuch wurd abgebrochen, große Betroffenheit… und dann lässt Gätjen es doch nochmal durch. Keine Ahnung, ob das nun fair ist oder nicht? Wäre klar ein Ende mit einem bitteren Beigeschmack gewesen, aber es war ja auch nicht das erste Spiel, bei dem die Regeln etwas großzügig ausgelegt werden.

Egal, jedenfalls wird wieder ein Auge zugedrückt und es geht weiter. Die Zeit wird von 45 auf 30 Sekunden verkürzt… und auch um 23 Uhr steht noch kein Gewinner fest… Reduzierung auf 25 Sekunden… Und zu guter Letzt steht um 23:13 Uhr der Gewinner fest. Erneute Regeländerung: Der Schnellste gewinnt. Bei Sven sind es 15 Sekunden… und Tobias braucht eigentlich 13. Aber er nimmt den Tisch beim Ausbalancieren zu Hilfe, und dieses Mal gibt es kein Pardon.

Sven Hannawald gewinnt! … und in 2 Wochen am 3. August 2013 geht es um 150.000 Euro. Promi ist dann die „Biggest Loser“ Doktorin Christine Theiss.