[Ticker] Unser Star für Baku, 5. Folge – 6. Februar 2012

20:20 Uhr – Die sechs verbleibenden Kandidaten werden vorgestellt. Ich warte mal auf die Songauswahl… Die Sprüche kennen wir ja bereits aus den Vorwochen. Derweil hier die letzten USFB-Ticker.

20:25 Uhr- Hier sind die heutigen Songs:

Yana – „We found love“ von Rihanna

Katja – „Certain Someone“ von ihrer eigenen Band „On a Sunday“

Ornella – „You are the sunshine of my life“ von Stevie Wonder

Roman – „Drive“ von Incubus

Shelly – „I try“ von Macy Grey

Céline – „Russian Roulette“ von Rihanna

Die Blitztabelle legt die Auftrittsreihenfolge fest: Katja, Ornella, Céline, Shelly, Yana, Roman. Dieses Mal eine weite Spanne: 33,5 % der Anrufe für Roman, nur 6,3 % der Anrufe für Katja.

20:46 Uhr – Nach der Werbung geht Katja auf die Bühne. Sie spielt Gitarre und singt einen Song ihrer eigenen Band. Ein schöner, langsamer Mainstream-Titel.

Thomas D macht eine Anspielung über eigene Songs und wow, das in einer Casting-Show… Ich habe eindeutig Nenas „The Voice of Germany“-Spruch rausgehört. ;) Der Song selbst hat ihn nicht mitgerissen, aber als erste hätte man es immer schwierig. Auch Alina Süggeler lobt ihre Geradlinigkeit und vor allem ihren Mut, so spät noch einen eigenen Song zu bringen. Stefan Raab lobt sie für ihren Gesang, dass sie jeden Ton sicher trifft, im Gegensatz zu manch anderem. Ihm hat der Song sehr gut gefallen und räumt ihr Chancen ein, weiterzukommen.

20:54 Uhr – Nun Ornella. Der Titel ist nicht so meins, nicht besonders aufregend…

Auch ihr bescheinigt Stefan Raab Professionalität. Er weiß nicht, ob das jeden vom Sitz reißt, aber gesanglich gibt es nichts zu mäkeln. Alina freut sich über ihre Strahlkraft und ihre Performance. Thomas D hingegen mag den Klassiker und sagt, dass sie alles rauf und runter singen kann, es passt einfach. Er hat nichts auszusetzen.

21:06 Uhr – Nun Céline. Von ihr hatte sich Stefan ja gewünscht, dass sie mal mehr „rausrotzt“. Ob das bei dem aktuellen Song möglich ist? … Hmm… Ich finde, das hat sich ganz schön schräg und schief und dünn angehört, gerade bei den lauten Stellen.

Alina spricht das auch an, drückt sich aber vorsichtig an. Sie fände es nicht so schlimm, weil Rihanna ja auch öfter mal daneben liegen würde. Stefan ist da deutlicher – einen zentralen Ton „You can see my HEART“ hätte sie konstant versemmelt. Stimmt. Thomas D geht mehr auf’s Outfit, ein (unschönes) schwarzes Glitzerkleidchen im Gegensatz zu den sonst biederen Outfits. Er hofft, dass ihr die heutige Songauswahl nicht das Genick bricht.

21:35 Uhr – Werbung und ein bisschen bla bla später kommt jetzt Shelly an die Reihe. Kleine Zwischen-Kuriosität: Roman und Yana sind in der Blitztabelle noch immer auf den ersten beiden Plätzen, obwohl sie noch nicht gesungen haben.

„I try“ passt viel viel besser zu Shellys Stimme als das unsägiche Lied von letzter Woche. Aber auch das gefällt mir schon im Original nicht… na ja…

Stefan und Thomas D sind beide begeistert von Shelly – und sie vertreibt tatsächlich für den Moment Roman und Yana von den ersten beiden Plätzen.

21:47 Uhr – Yana röhrt los und erobert sich Platz 1 zurück. Die Hintergrundmusik aus billigem Synthi hat sich ganz schön schlimm angehört.

Die Jury ist begeistert und meint, obwohl das Lied eigentlich hauptsächlich aus derselben Zeile besteht, hätte sie es trotzdem super rübergebracht.

21:57 Uhr – Nun kommt der auf Platz 3 zurückgefallene Roman. Eigentlich müsste er gar nicht singen – weiter ist er auch so. ;) Huch – das gefällt mir heute gar nicht. Ich habe den Eindruck, dass die Instrumente viel zu laut eingestellt sind, weil er mit seiner Stimme kaum durchkommt. Ne ne, keine gute Songauswahl. … [Vermutlich wird die Jury genau DAS loben. ;)]  Eigentlich der Hammer, wenn man überlegt, dass die Sendung schon seit fast 1,75 Stunden läuft und gerade mal 6 Lieder gesungen wurden. Das Ganze wird ziemlich in die Länge gezogen, findet ihr nicht auch?

22:04 Uhr – Tatsächlich, die Technik hat versagt! Die Jury lobt seine Professionalität, dass er sich nichts hat anmerken lassen, sondern einfach weitergemacht hat. Aber is auch wurscht, er ist trotzdem auf 1. Eigentlich könnte man sich die ganze Vorauswahl schenken – Roman wird uns doch eh vertreten. Und das ist auch gut so!

22:23 Uhr – Nun startet die jeweils letzte Voting-Minute für die 5 ersten Plätze.

1 – Roman ist weiter. Ihm folgen: ShellyYana… Die letzten 3 sind nur Zehntel voneinander entfernt… Katja… mit 0,5 % Vorsprung schafft Ornella den Sprung als Letztes.

Boah ist das übel! Erst ziehen sie die Sendung auf 2:15 Stunden, und dann darf die ausgeschiedene Céline nicht mal ein paar letzte Worte sagen, sich verabschieden, was auch immer. Total daneben!