[Ticker] Unser Star für Baku, 4. Folge – 2. Februar 2012

Unser Star für Baku-Ticker vom 26.2.2012

20:15 Uhr – Okay, das Vorgeplänkel überspringen wir und setzen gleich bei den 8 Kandidaten ein, die uns verraten, welche Songs sie heute performen. Heute fliegen übrigens 2 von ihnen raus! Nach der Vorstellungsrunde wird per Voting die Auftrittsreihenfolge festgelegt.

1 – Shelly Phillips singt „Waterfalls“ von TLC

2 – Sebastian Dey singt „Hey, hey, hey“, wieder von seiner eigenen Band (Expeditionsteam)

3 . Ornella de Santis singt „Tra“ von Nelly Furtado

4 – Roman Lob singt „Drops of Jupiter“ von Train

5 – Katja Petri singt „The ’59 Sound“ von The Gaslight Anthem

6 -Yana Gercke singt „Titanium“ von David Guetta

7 – Umut Anil singt „Someone like you“ von Adele

8 – Céline Huber singt „Right to be wrong“ von Joss Stone

 20:26 Uhr – Und schon steht die Reihenfolge fest. Die Blitztabelle zeigt folgende Werte:

Roman — 24,2

Yana — 18,3

Ornella — 12,1

Shelly — 11,6

Umut — 10,2

Céline — 10,1

Katja — 7,5

Sebastian — 6,0

20:29 Uhr – Der erste Auftritt steht an, und zwar Sebastian mit Hey, Hey, Hey.

Das Lied ist reggae-lastig und ska-mäßig angehaucht. Nicht so meins, aber Thomas Ds Stil hat er getroffen. Stefan Raab hat sich wieder erstmal 30 Sekunden an die Stimme gewöhnen müssen, aber ihm gefiel’s. Den Text findet er amüsant und er meint mitgekriegt zu haben, wie Sebastian das Publikum nach und nach für sich eingenommen hat. Er überlegt nur, ob sein Stil auch auf dem internationalen Markt bestehen könnte.

20:40 Uhr – Katja singt „The ’59 Sound“. Sie steht ohne Gitarre auf der Bühne. Hm, wieder so ein Outfit, in dem sie total verkleidet aussieht. Stefan fand das Lied gut und merkt, dass sie ihr Können perfekt einschätzen kann. Alina lobt ihren Stil, der bei allen Liedern, die sie singt, unverkennbar ist. Thomas D fällt nicht wirklich was ein und gibt nur Daumen hoch.

20.48 Uhr – Céline steht schon bereit – „Right to be wrong“. Alina bemängelt, dass sie immer so perfektionistisch ist. Ist das ein Nachteil beim Singen? Stefan vermisst den „Dreck“ in ihrer Stimme, dass sie mal so richtig „einen rausrotzt“. Da bin ich ja mal gespannt, was sie sich für nächste Woche überlegt, falls sie weiterkommt. Ein Bick in die Blitztabelle zeigt, dass sie zumindest im Moment auf 1 liegt.

20:59 Uhr — Werbung —

21:07 Uhr – Nun kommt Umut mit „Someone like you“.  Cool, er spielt sogar Gitarre. Wir finden’s ein bisschen dünn. Alina war aber von der Songauswahl begeistert. Thomas D bescheinigt ihm ebenfalls ein Hammergefühl in der Stimme. Stefan kritisiert, dass er immer nur langsame, leise Songs auswählt, die er wenig artikuliert. D. h., er müsste beim Singen den Mund mehr öffnen. Einige Unsicherheiten hat er ebenfalls herausgehört: „Es war nicht schlecht, aber es geht besser!“

21:20 Uhr – Shelly mit „Waterfalls“. Oje oje… Sie haucht und singt brüchig und abgehackt, was wohl cool sein soll, sich aber total komisch anhört. Wäre es Radio, hätte ich definitiv weggeschaltet. Immerhin passt das elegante Outfit besser als letzte Woche. Thomas D outet sich als Shelly-Fan. Er fand ihren Song sexy, ladylike – und hat zum ersten Mal die Frau in ihr gesehen. Auch Alina isttotal begeistert. Auch Raab ist begeistert und lobt ihre stimmliche Range… hä?? Versteh ich grad gar nicht.

21:30 Uhr – Ornella mit „Try“. Von den Frauen bisher die beste, finde ich. Aber ob die Jury das auch so sieht? Stefan meint, dass auch ihre Mimik super zum Song passt. Alina meinte, dass sie sich mit den letzten Liedern wohler gefühlt hätte. Thomas D lobt, dass sie bisher 3 unterschiedliche Songs performt hat, die ihre Bandbreite zeigen. … UNd Ornella führt die Blitztabelle an.

21:43 Uhr — Werbung —

21:53 Uhr – Ein (unspannender) Blick hinter die Kulissen.

21:58 Uhr – Yana mit „Titanium“. Halb sang sie, halb schrie sie, die Stimmung kam nicht an… Aber Thomas D fand’s wieder großartig. Alina mag das Original total, und auch Yanas Version fand sie unglaublich toll. Stefan Raab hat bei Yana seinen gewünschten Dreck gefunden. Er denkt, dass sie auch auf der großen Bühne bestehen und das Publikum in ihren Bann ziehen kann. Boah, ich hasse das, wenn die Jury so weichgespült ist. Genau wie bei The Voice… Schwupps, schon ist sie auf Nummer 1. Sie ist übrigens Sängerin der Band „Silent Seven“.

22:12 Uhr – Nun der Favorit Roman mit „Drops of Jupiter“. Roman verbreitet eine total lockere, gelassene Atmosphäre auf der Bühne, aber die Stimme ist mir dieses Mal einen Tick zu heiser. Gefällt mir trotzdem gut! Und natürlich steigt er wieder auf die 1.

Thomas D bemerkt auch, dass er immer er selbst bleibt und sich auf der Bühne kein bisschen verstellt. Alina stimmt zu und verrät, dass er dieses Mal sein Käppi weggelassen hat, weil sein Opa sich das gewünscht hat. Hach… Für das nächste Mal wünscht sie sich eine groovigere Nummer. Stefan nimmt ihm auch alles ab – Roman überzeugt nicht nur durch seine Stimme, sondern auch durch seine Persönlichkeit.

22:20 Uhr – Das war der letzte Auftritt. … Dann warte ich mal auf das endgültige Ergebnis!

22:44 Uhr – Als Erstes ist Roman unter den letzten Sechs. Es läuft ein jeweils 1-minütiger Countdown für die einzenen 6 Plätze. So rufen nochmal mehr Leute an!

22:46 Uhr – Yana ist weiter.

22:47 Uhr – Platz 3 entscheidet sich zwischen Shelly und Ornella mit (noch) identischem Prozentwert… Ornella!

22:48 Uhr – Shelly!

22:50 Uhr – Céline… und… Katja!

Umut und Sebastian haben es leider nicht geschafft. Bei Umut war es einigermaßen knapp, während Sebastian deutich abgeschlagen auf dem letzten Platz gelandet ist.

Achtung: Die nächste Folge läuft schon am Montag!