Popstars vom 2. August 2012 – 1. Woche im Workshop

Workshop auf Ibiza! Zuerst kommen die Mädels in der Villa an, die erst mal alles “geil” finden. Dann marschieren die Jungs ein, und schließlich auch die Jury. Wie geht’s weiter? Die Kandidaten werden in 4 Gruppen eingeteilt und müssen einen Song performen.

Einer der Songs ist von Eurovision-Gewinnerin Loreen, die dann schließlich auch in persona auftritt. Ich hab sie gar nicht mehr erkannt, aber mir hat der Siegestitel “Euphoria” schon damals nicht gefallen, was aber mehr an der Show lag. Als sie ihn jetzt in der Show, ohne komisches Getanze singt, hört er sich aber doch ganz cool an. Die Kandidaten versuchen während der Performance krampfhaft, sich ein paar Tränchen abzuringen.

Gruppeneinteilung – Loreen wählt aus, wer ihren Song singt: Stefanie, Czerna, Alessandro, Gianina und Alex. Lorren lässt es sich nicht nehmen, “ihre” Gruppe 1 Stunde lang zu coachen.

Die zweite Gruppe – Gaye, Züleyha, Viviana – nimmt Kate Hall unter ihre Fittiche. Übrigens Detlef Ds Frau! Ihr Song heißt “You and I” von Medina. Das Trio hört sich grausam an. Mal sehn, ob das besser wird.

Überraschung: Wildcard-Online-Gewinnerin Thuy (18) stößt zu den Kandidaten hinzu. Sie ist aus Offenbach, hier bei mir um die Ecke und praktisch auch Sennas Nachbarin. ;) Sie wird zunächst nett aufgenommen, auch wenn die Mädels natürlich erst mal leicht biestig und abschätzend reagieren.

Sie verstärkt die zweite Gruppe. Die Mädels sind wie vom Donner gerührt, da sie nun die Choreographie und auch den Text neu aufteilen müssen. Auch im Coaching eckt sie etwas an, weil sie viele Fragen stellt. Würd mich aber auch nerven. ;)

Die David Guetta-Gruppe sind Antonio, Patrick und Scarlett, die lieber chillen als an ihrem Auftritt arbeiten. Ihnen wurde der Song “Sexy Bitch” zugeteilt.

Joana, Cem, Marie und Fabian singen “Turn this club around” von R.I.O.

Bei einer Drill-Stunde mit D stoßen die Kandidaten an ihre Grenzen. Als einer der Kandidaten sich tatsächlich übergeben muss, lautet Detlefs trockener Kommentar nur: “Ah gut, dann kommt er ja gleich wieder.” … “Du weißt ja, dass man vom Brechen nicht gleich stirbt.”

Und hier die Regeln für’s Weiterkommen: Zunächst wird die Gruppe komplett bewertet. Wer 8 Punkte erreicht, ist geschlossen in der nächsten Runde. Die Gruppen, die keine 8 Punkte erreichen, kommen in eine so genannte Survival Runde, in der sie einzeln um ihre weitere Teilnahme kämpfen können. Die Entscheidung findet im Club “Privilege” ohne Publikum statt.

Beim ersten Begutachten gibt es einen Unfall – Viviana knickt um oder so (wurde nicht wirklich gezeigt – Absätze zu hoch?!) und wird ins Krankenhaus gebracht. Sie fällt vermutlich aus. … Wieder Stress und Diskussionen bei den 3 verbleibenden Kandidatinnen aus Vivianas Gruppe. Und wer ist Schuld? – Klar, Sündenbock Thuy.

Die Auftritte:

Die Euphoria-Gruppe liefert erwartungsgemäß gut ab. Auch die Performance wirkt auf mich ganz cool, mit den weißen wehenden Schals. Lediglich die Männer müssen m. M. nach etwas an ihrer Ausstrahlung arbeiten, um nicht völlig gay zu wirken… Was heißt das nun in Punkten? Volle Punktzahl – 12 Punkte!

Als Nächstes die 4 R.I.O-Kandidaten, die ihre Performance rund um eine weiße Coach aufgebaut haben. Ist ooookay, kann mir aber nicht vorstellen, dass sie direkt weiterkommen: Na gut, ich bin ja nicht die Jury: 9 Punkte.

Nun die Guettas. … Oje. 7 Punkte – somit müssen sie heute nochmal vor die Jury.

Nun die gebeutelte Medina-Girlgroup. Bin mal gespannt, ob Thuy wirklich so schlecht ist und die anderen so viel besser. Sie spielen sich ja auf ohne Ende… Dabei hört sich der komplette Gesang recht dünn, farblos und ohne Pep an. Oder liegt das an dem Lied? Viviana ist übrigens dabei, sie sitzt auf einem Stuhl, da sie mehrere Wochen Genesung vor sich hat. D gibt einen Mitleidspunkt und sie sind mit 8 weiter dabei.

Fehlen nur nochMira, Chemso und Alessio. Sie performen gemeinsam “Turn up the music” von Chris Brown. Und der Auftritt ist wirklich um Klassen besser. 8 Punkte – weiter.

Als Letztes der Survival-Song von Antonio, Patrick und Scarlett – “Can’t get you out of my head” von Kylie Minogue. Oh God, Antonio dürfte draußen sein. Patrick auch? … Hier die Wertung:

Patrick – Glück gehabt: 8 Punkte ………. Scarlett ebenfalls 8 Punkte.

Viel Lärm um nichts: Der einzige Kandidat, der heute ausscheidet, ist Antonio. Da hat die Jury ja mächtig ausgesiebt! :)