[Popstars-Ticker] vom 30.08.12: Folge 9

Am Anfang steht natürlich die Gruppeneinteilung, die wieder von den Juroren vorgenommen wird.

Cem, Mira und Chemso singen von Enrique Iglesias “Rhythm Divine”. Klappt bei den ersten Proben noch nicht sooo gut – verantwortlich gemacht wird dafür eine angebliche Romanze zwischen Mira und Cem. Beim Auftritt hat Mira einen Texthänger, den sie gut überspielt. Die Jungs sind Durchschnitt – der Funke ist nicht übergesprungen.

Alessio, Züleyha und Gaye singen von den Söhnen Mannheims “Das hat die Welt noch nicht gesehen”. Hey, hört sich ganz gut an! Gaye hat am Anfang ein paar Töne verhauen, bilde ich mir ein.

Joanna, Fabian und Scarlet bilden die nächste Gruppe. Sie sollen einen freaky Auftritt zu “Of monsters and men” von Little Talks hinlegen, was Scarlet sehr schwer fällt. Auch auf Joanna und Fabian wird genauer geschaut, werden sie doch “erwischt”, wie sie zusammen in einem Zimmer schlafen. Obwohl Jungs und Mädchen eigentlich getrennt untergebracht sind.

Der Auftritt ist ganz gut, auch wenn Scarlet nach wie vor unlocker ist und ihre Performance ziemlich steif rüberkommt.

Die Favoritengruppe Stefanie, Gianina und Alex tritt als Letztes mit “The Flood” von Take That an. Ich kenne das Lied nicht, aber der Auftritt ist DER HAMMER. Gesanglich perfekt, und tatsächlich hat Stefanie eine richtig schöne tiefe Stimme, die bei dem Lied wahnsinnig gut zur Geltung kommt. Aber auch die anderen beiden kommen gut rüber – gesanglich perfekt, damit könnten sie direkt auftreten, würde ich mal sagen. Die Performance ist eher langweilig, aber das haben sie ja den Choreographen zu verdanken.

Was während der Woche noch geschah

Zur Auflockerung gehen die Kandidaten an einem Tag auf eine Bootstour. Die Jury ist mit an Bord und fragt, welche Band-Konstellationen sie sich vorstellen könnten. Überraschend sagen viele, sie hätten ein Problem mit Mira, weil sie so ruhig ist. Ebenso überraschend wird auch von den meisten Kandidaten Stefanie als Favoritin genannt. Die hatte ich so gar nicht auf dem Schirm, sondern fand sie bislang völlig unauffällig…

Dann steht auch wieder Training auf dem Programm, was bei Cem mal wieder zu unkontrolliertem Brechreiz führt. Echt witzig, dass er sich bei jeder körperlichen Anstrengung übergeben muss. Eigentlich fast ein Ausschlusskriterium, oder nicht? Nicht, dass er während eines Konzerts die Zuschauer erwischt.

Auch in Gayes Gruppe gibt’s wieder Zoff. Dieses Mal ist sie das Problem, da sie den Eindruck vermittelt, dass ihr Aussehen, Schminke und Klamotten wichtiger sind als der Gesang. Sie fummelt ja auch wirklich ständig an ihren Haaren herum… *nerv*

Die Entscheidung – wer von den letzten 12 Kandidaten muss in die Survival Runde?

Gruppe 1 kommt durch – mit 8 Punkten. Anschiss an Mira wegen ihres Texthängers. Gerettet von der guten Leistung der Jungs.

Auch Gruppe 2 schafft es mit 8 Punkten – 1 von Senna, dafür 3 von Ross. Gaye zickt rum, weil sie findet, sie hätten mehr Punkte verdient. Gerade sie, die anfangs schief gesungen hat. Aber auch Züleyha ist unzufrieden – sie findet es ungerecht, dass sie auf eine Stufe mit der ersten Gruppe gestellt werden, weil Mira den Text vergessen hat.

Lucy lobt die gesangliche Harmonie von Gruppe 3, gibt allerdings durch die Blume zu verstehen, dass Scarlets Auftritt nicht überzeugt hat. Mit Augen zu wäre alles perfekt gewesen, mit offenen Augen allerdings… So vergibt D denn auch nur 1 Punkt. Joanna, Fabian und Scarlet sind in der Survival Runde, Scarlet zum 3. Mal in der heutigen Show in Tränen aufgelöst.

Und die Favoritengruppe? Hey, so ein geiler Auftritt und dann nur 8 Punkte. Das ist wohl der Witz! Egal, weiter!

Die Survival Runde

Johanna mit “Thank you” von Dido.

Scarlet mit “Walking in Memphis” von Marc Cohn.

Fabian mit “Eisberg” von Andreas Bourani.

Zum ersten Mal fällt mir Fabians coole Stimme auf, während die Mädels eher gleichauf liegen.

Nachdem es schon letztes Mal nur mit Heulerei geklappt hat, scheidet Scarlet heute mit 7 Punkten aus. 3 von Lucy, 2 von Senna, je 1 von D und Ross. Ist euch zwischen Scarlets Gejammer das Gänsehaut-Lied aufgefallen, das im Hintergrund gespielt wurde? “Push Forward” von Lena! Und Fabian mit dem heutigen Topscore von 10 Punkten…