Joko gegen Klaas – Das Duell um die Welt

Wie kann man die Adventszeit schöner beginnen als mit einer besinnlichen Sendung mit Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf. Man erinnere sich nur an die Herbstausgabe, als der eine leise kotzend aus dem Studio rannte und der andere sich ohne Narkose den Mund zunähen ließ. Hach ja; endlich geht’s weiter…

Aber Scherz beiseite. Ich bin neu im Zirkus Halli Galli-Land. Als mein Mann wollte, dass wir die letzte Sendung (hatte er aufgenommen) zusammen gucken, hatte ich schon Einiges darüber gelesen und war überzeugt, dass mir das zu asi, gruselig und fremdschämhaft sein würde. Und dann liefen die ersten Minuten… Und Die beiden Halligallis hatten mich schon, als Klaas in seiner Kapitänsuniform lasziv grinsend “Sansibar” in die Kamera sang. I love it!

Update: Ich habe gerade gesehen, dass Klaas sogar kürzlich ein Album mit eigenen Songs aufgenommen hat. Gloria bei Amazon (–> klick) hat langsame deutsche Songs auf Lager. Bei Amazon könnt ihr euch einige Sekunden der Songs anhören. Sogar eine kleine Tournee macht die Band gerade, bei der noch Frankfurt, Köln, Berlin und Hamburg auf dem Programm stehen. Reizen würde mich ein Konzert schon, aber die Firma hat an dem Tag Weihnachtsfeier… WAr von euch jemand da? Wird jemand hingehen? … Aber zurück zu dem Duell.

Worum geht’s?

Die beiden haben schon seit mehreren Jahren eine eigenen Sendung, “Zirkus Halli Galli”. Die habe ich bis heute nicht gesehen, da ich stets vergesse, sie aufzunehmen. Aber das “Duell um die Welt” ist davon losgelöst. Die beiden Verrückten stellen sich gegenseitig die wildesten Aufgaben in den verschiedensten Ländern der Welt, dazu gibt’s Spiele im Studio. Das Duell wird in vier Teilen ausgestrahlt und insgesamt gibt es 18 Spiele. Bislang hat Klaas die Nase vorn, der bereits zwei Sendungen für sich entscheiden konnte. Heute nun Teil 3.

Zusammenfassung “Joko gegen Klaas”, Teil 3

Wie Klaas, oder “Die kleine Natter mit dem Napoleonkomplex” (Zitat Joko) wohl dieses Mal einmarschiert? – Dieses Mal lässt er sich von den Jedi Rittern geleiten. Geht so, nächstes Mal bitte wieder singen! Und dann geht’s auch schon los.

Spiel 1 Klaas vom 30.11.2013: Klaas in Russland. Joko hat ihn netterweise in einem der berühmt berüchtigten Box-Hotels eingebucht, in dem das “Zimmer” etwa 1,5 x 2 m groß ist. Dann kommt per TV-Screen seine Aufgabe: “Shoote ein Actionfoto für deine Sedcard!” Klaas bestreitet natürlich etwaige Model-Avancen, was ihm aber nix bringt. Ab zu Marat Dupri, seines Zeichens Roofer.

Roofing ist in Russland bei den Jugendlichen wohl recht verbreitet und bedeutet, dass sie ungesichert waghalsige Fotos in enormen Höhen machen. Illegal natürlich. Und so muss auch Klaas in eines der Wahrzeichen Russlands einbrechen und in luftiger Höhe ein Foto unterm Stern machen.

Klaas ist total angespannt. Sie klettern durch Rohre, haben einige Beinahe-Begegnungen mit Wachleuten, bis Klaas dann wirklich besagtes Foto macht. Im Studio wird er später sagen, dass er Todesangst hatte. Dies kam im TV aber gar nicht so rüber. Klaas schimpft wie gehabt.

Studiospiel Klaas: 2 Glücksräder, ein Klaas in Boxershorts und ein Paintballer, dazu Quizfragen. Gleich am Anfang zieht Klaas die Niete: Ganzes Magazin auf “Titte Sack Titte”. Dann 2 auf den Hintern. Wobei die Fragen tatsächlich recht fair sind -Wissensfragen über Moskau. Eine beantwortet er richtig, bis er in Runde 4 überraschend abbricht. Klaaaas… Hallo? Seine Niere wollte er nicht den Paintballs *hihi* aussetzen. Klaas verabschiedet sich vom Paintballer: “Ja, alles klar. Kriegst ne Anzeige.”

Spiel 2 Joko in Äthiopien: Männlichkeitsrituale bei einem Stamm in Hamer-Land. Joko trifft John, der ihn im “Bull Jumping” einweist. Was soviel bedeutet, wie dass Joko über vier Rinder laufen soll, die in einer Reihe stehen. Doof nur, dass die Stammesoberen ihr Einverständnis nicht kamen, so dass sie erst am nächsten Tag einen Bauern fanden, der seine Rinder zur Verfügung stellte.

Hatte ich erwähnt, dass der künftige Mann hierfür nackt sein muss? Joko hat kurz Angst, seinen Zeppelin zu präsentieren, aber der ist dann netterweise verpixelt. So ganz elfengleich, wie er selbst behauptet, gelingt es ihm nicht. Aber im 3. Anlauf schafft er es dann doch und der neu ermännlichte Joko kann Äthiopien siegreich verlassen.

Studiospiel Joko: Er muss einen weiten Gummianzug anziehen, in den Eis gefüllt wird. Quasi, um nachträglich nochmal die Hitze Äthiopiens auszugleichen. Es dauert eine ganze Weile, bis der Anzug mit wohl Hunderten Eiswürfeln gefüllt ist. Ständig begleitet von Joko, der jammert wie ein Mädchen. :) Nun muss er noch in kürzester Zeit 5 Knoten aufmachen, was er unter ständigem Brüllen… leider nicht schafft. Als er sich aus dem Anzug pellt, ist seine Haut komplett knallrot.

Nach vier Spielen steht es 1:1.

Spiel 2 Klaas: Teatime in China. Kross gebratenes Seepferdchen am Spieß. Wie gemeiiiiiin. Klaas trifft auf einem Markt einen Chinesen, mit dem er sich mittels Handy-Übersetzer mehr schlecht als recht unterhält. Schließlich rückt er aber doch Jokos Brief raus. Aufgabe: Lass dir von Bienen einen Anzug maßschneidern. Was soviel heißt, wie – Klaas wieder nackt mit etwa 300.000 Bienen am Körper. Was Klaas schmerzlich an den Film “My Girl” erinnert.

Wieder ein Spiel in Boxershorts. Es summt, es brummt – und Klaas darf bestenfalls keinen Muskel rühren. Obwohl er gestochen wird und dann gleich mehrere Bienen an dieselbe Stelle nachkommen. Bilanz: 18 Stiche plus Teststich und 1 Punkt für Klaas.

Studiospiel 2 Klaas: Mit einem Trichter über dem Kopf muss er schwarze (“1000-jährige”) Eier auffangen. Ein Hauch Dschungelcamp weht durch’s Studio… Joko will kurz demonstrieren, wie eklig die Eier sind, und findet einen Zuschauer, der für 50 Euro reinbeißen würde. Gesagt, getan. ;) Klaas hingegen rockt das Spiel und muss ebenfalls nur in ein Ei reinbeißen. Die anderen fängt er auf… und gewinnt.

Spiel 2 Joko: Für Joko heißt es erst mal PARTY in Las Vegas. Klaas lässt einen springen und Joko nimmt Anzug, Geld… und tut, was ein Mann tun muss: Saufen! Die Snoopy-Szene lasse ich hier mal aus. Und schließlich kommt auch die Aufgabe von Klaas: Joko muss den Tonmann heiraten! Und ich verrate nur soviel: Ja, sie wollen! Joko denkt wohl in Richtung What happens in Vegas stays in Vegas. Und freut sich über die Elvis-Kapelle und Partys.

Studiospiel 2 Joko: Aber Klaas wäre nicht Klaas, hätte er nicht noch ein Ass im Ärmel. Er hat Papiere zusammengetragen und Jokos Familie im Studio versammelt. Dazu kommen Frank Tonmann und eine echte Standesbeamtin. Einer Heirat steht nichts mehr im Wege. Der Tonmann wird zuerst gefragt und haucht ein “Ja” ins Mikro. Joko schaut ihn ungläubig an, kämpft, ein grinsender Klaas im Hintergrund… und Joko gibt auf. Jokos Heirat ist geplatzt!

Spielstand nach 8 Spielen: 3:2 für Klaas

Spiel 3 Klaas: Bosnien und Herzegowina. Klaas muss ein Glas Wasser abfüllen. Aus einer nicht erschlossenen Höhle, die er allein erkunden muss. Sein Wegbegleiter wartet draußen – der es nicht geschafft hat, bis zur Quelle vorzudringen. Klaas pienst, das Team pienst… Man spürt eine leichte Beklemmung, auch wenn es für den Zuschauer zunächst nicht so furchteinflößend wirkt. Aber man stelle sich vor, man ist in irgendeiner dunklen Höhle, hat nur eine Karte und ständig irgendwelche engen Stellen, durch die man kaum durchpasst.

Das Team und Klaas kämpfen sich richtig durch. Es gibt viele Punkte, bei denen sie gerade so durchpassen. Ein Kameramann bricht ab. Bis schließlich auch Klaas nach 3-4 Stunden zwischen 2 Gesteinsbrocken festhängt und aufgibt. Dreckig bis über beide Ohren, die Klamotten zerfetzt. Hut ab trotzdem!

Studiospiel 3 Klaas: 3 Leute stehen mit ihren Koffern am Kofferband. Klaas muss sich merken, wem was gehört usw. Leicht langweilig und Klaas schafft es fehlerfrei. Ein geschenkter Punkt.

Spiel 3 Joko: Tauplitz, Österreich. “Verbringe eine Nacht in den Bergen.” Joko wandert ein bisi und animiert sein Team. Bis auf einmal 2 Bergführer vor ihm stehen, die ihm die eigentliche Aufgabe präsentieren: An einer Felswand hängt in etwa 200 m Höhe ein Drahtgestell, auf dem er die Nacht verbringen soll. Zu viel für Joko – er versucht es, aber seine Höhenangst lässt es nicht zu. Er hängt noch oben, da laufen ihm die Tränen und er gibt auf.

Grinsend kommentiert von Klaas: “Ich finde es unfassbar, wie du hier die Stimmung runterziehst.”

Studiospiel 3 Joko: Joko hat 3 Minuten Zeit, um ein Kartenhaus zu bauen. Währenddessen trägt er Elektroden, über die er Stromstöße verpasst bekommt, gesteuert von Klaas, der wiederum versucht, ein Schwein in Richtung der entsprechenden Knöpfe zu lenken. Das Stromschlagspiel war letztes Mal schon sehr witzig und auch dieses Mal… Joko verliert, da er das Kartenhaus nicht zustande bringt.

Finale: Durch seinen Vorsprung von 4:2 erhält Klaas 10 Sekunden Vorsprung. Beide müssen sich in einer (getrennten) Plexiglasbox nach oben arbeiten, die voll mit durchsichtigen Gymnastikbällen sind. Quasi das Bällebad für Erwachsene. … Klaas hat Pech und bleibt in der drittobersten Schicht stecken. Er kann weder vor noch zurück. Joko nutzt das zu seinen Gunsten und hat schließlich in einem Herzschlagfinale zuerst die Hand an der Finalglocke.

Joko Winterscheidt ist der neue Champion!