DSDS vom 30.3.2013: Liveshow “Party” – Zusammenfassung

Es ist etwas Zeit vergangen seit meinem letzten DSDS-Eintrag. Ich hatte ja angedeutet, dass ich mit dem Ticker aufhöre, falls sich nicht mehr tut. Tja, war nicht der Fall, deshalb die lange Pause bis zur heutigen 3. Liveshow. Geguckt habe ich natürlich ohne Pause, klar. ;)  Hier gibts noch bis zum 31.3. ein Gewinnspiel!

8 Kandidaten sind noch übrig, die sich auf den Weg zu Deutschlands Superstar machen. Heute lautet das Motto “Party”.

1- Simone Mangiapane tritt an mit Phil Collins’ “You can’t hurry love”. Gewohnt bewegungsneutral steht er auf der Bühne und krallt sich an einem Stock fest, den man ihm in die Hand gedrückt hat. Wird natürlich von der Jury bemängelt, aber er sagt, er konzentriert sich auf seine Stimme und den Text. Und da Phil Collins auch nicht tanzt… Ansonsten sind die Kommentare eher durchwachsen. Dieter Bohlen faltet ihn zusammen, er sei mit Sicherheit nicht der beste Sänger. Simone hatte sich nämlich im Einspieler als einen der Favoriten bezeichnet.

2- Tim David Weller wundert sich in seinem Einspieler, warum er so schnell heiser ist. Den Tipp des Vocal Coaches, mit dem Rauchen aufzuhören, straft er mit einem blöden Kommentar ab. Bin gespannt, was der von ihm angebetete Bohlen dazu sagt. Sein Song heute ist das portugiesische “Balada” von Gusttavo Lima. Nach seinem Hänger in der letzten Sendung natürlich eine geschickte Songauswahl. Trotzdem hagelt’s wieder Kritik. Mir gefiel seine kratzige Stimme echt gut, aber die Jury ist weniger begeistert. Seine Performance sei unglaubwürdig gewesen mit den Tänzerinnen.

3- Ricardo Bielecki wird im Einspieler mal wieder als Abschlepper vom Dienst dargestellt. Schon letzte Woche hatte er ja nach eigener Aussage ein „Bunny klargemacht“. Sein Lied aus der letzten Show, “Impossible” von James Arthur, stieg wohl von Platz 90 auf 2.

Heute singt er “Don’t you worry child” von der Swedish House Mafia. Mateo lobt Songauswahl und Performance und bezeichnet Ricardo als den besten Sänger. Trotzdem gibt’s auch einen Rüffel, weil Ricardo offenbar 2 Stunden zu spät zu den Proben aufgetaucht war. Auch die Tokio Hotel-Zwillinge sind begeistert, lediglich das Timing könnte noch optimiert werden. Bohlen hatte bereits zu Beginn gemotzt, dass jemandem anscheinend schon der Ruhm zu Kopf steigt und dass er ihn am liebsten rauswerfen würde. Das sollte wohl auf Ricardo gemünzt sein, da Tom nochmal Bohlens “Wer 14 Stunden durchpi**ert und keine Leistung bringt…” Von Bohlen gibt’s aber keine weitere Anspielung darauf.

4- Beatrice Eglis Mutter… Oje, ich traue mich gar nicht, öffentlich etwas dazu zu sagen. Aber gerade letzte Woche war Fremdschämen pur angesagt, als sie teeniemäßig den Moderator abgeknutscht hat. Die DSDS-Schlagerkönigin dürfte heute mit dem Song “Du hast mich 1000 Mal belogen” von Andrea Berg alles richtig machen. Stimmung passt, sie performt als Einzige… Aber sogar ich höre, dass sie die erste Zeile tonal völlig versemmelt. Trotzdem wird sie mit Lob überschüttet – auch von den Kaulitz Brüdern Tom und Bill, deren Kommentare immer wieder von kreischenden Fans übertönt werden. Als absolute Krönung gibt’s eine Live-Schalte zu Andrea Berg, die mitten in einem Konzert ist. Beatrice kommen natürlich die Tränchen, von Andrea Lob, Lob, Lob.

5- Timo Tiggeler wählt die Partynummer „Viva Colonia“. Timo macht Stimmung, kriegt aber wieder eins aufs Dach: „Mit Gesang hatte das wenig zu tun.“ Zu einfach, kann jeder singen, gehört in die Dorfdisco…

6- Lisa Wohlgemuth bestätigt: Jaaaaaa… Erwin und ich sind zusammen! Hat halt immer den schlaen Beigeschmack, ob das jetzt echt ist oder nur für die Publicity. Aber sie wirkt echt süß, als sie darüber redet, also wird es schon stimmen. Pietro und Sarah habe ich es auch null angenommen – und kürzlich haben sie tatsächlich geheiratet.

Aber zurück zu Lisa, die in einem quietschbunten Color-Blocking-Kleid auf der Bühne steht und „I follow rivers“ von Lykke Li singt. Was sich am Anfang ganz schön dünn anhört. Sehr geil die kurzen Tanzeinlagen gegen Ende.