Amazon Fire TV – Probleme beim Zugriff auf Amazon Prime?

Ich bin völlig begeistert von dem Gerät. Lange überlegt, haben wir Amazon Fire TV nun quasi im Dauereinsatz und möchten es nicht mehr missen. Da das Gerät teuer ist, die Übersichtlichkeit zu wünschen übrig lässt und die Navigation teilweise schwierig, ist noch etwas Platz nach oben. Vielleicht kommt ja mal ein Software-Update. Auch fehlt mir ein Ein/Aus-Schalter. Toll ist die Bedienung per Bluetooth, so dass die Fernbedienung nicht extra auf das Gerät gerichtet werden muss.

Was ist Amazon Fire TV überhaupt?

Tatsächlich war mir das lange nicht klar. Sonst hätte ich die kleine Box schon zum Einführungspreis gekauft, und nicht später für das Doppelte. :) Um es kurz zu machen: Die Box funktioniert ähnlich wie Apple TV. Sie wird über den HDMI-Anschluss an den Fernseher angeschlossen und ins Netzwerk gehängt. Dadurch kann man über die Box auf Amazon Prime und viele andere Streaming-Dienste (ARD Mediathek, VOX Now usw.) zugreifen.

  

Zu dem Gerät wurde schon viel geschrieben – die technischen Details könnte ich sowieso nur abschreiben – daher findet ihr hier nur eine Ergänzung zu obigem Thema, dem Zugriff auf Amazon Prime, da wir damit Probleme hatten.

Die Lösung ist ganz einfach: Der Zugriff auf Amazon Prime ist nur vom Hauptaccount aus möglich. Wir hatten das Gerät auf meinen Mann angemeldet und erhielten widersprüchliche Anzeigen zum Thema Prime Mitgliedschaft. Wir fanden schließlich heraus, dass nur ich als diejenige, die die Prime Mitgliedschaft ursprünglich abgeschlossen hat, auch Filme und Serien kostenlos ausleihen kann. Mein Mann hingegen, der nur durch meine Einladung von der Prime-Mitgliedschaft profitiert, hat keinen Zugriff!

Einfach das Gerät abmelden und auf den Hauptaccount anmelden. Aber Achtung: Bereits angelegte Merklisten auf dem Gerät werden beim Kontenwechsel gelöscht und nicht mehr angezeigt. Auch sonst vorsichtig klicken und auf das Amazon Prime-Emblem achten. Sonst zahlt ihr ganz schnell für das, was ihr, vielleicht versehentlich, ausgewählt habt.

Da die Box mit eurem Amazon Konto verbunden ist, müssen keine Zahlungsdaten neu eingegeben werden. Ich würde die Fernbedienung deshalb auch nicht unbeaufsichtigt Kindern überlassen – immer an die Bluetooth-Funktion denken, und dass die Box per Klick anspringt, da sie nicht ausgeschaltet, sondern immer im Standby ist.

Serientipp: Scandal! Als ich die Serie im Stil von The Good Wife entdeckt habe, habe ich bis um 6 Uhr morgens Fernsehen geschaut. Und das wohl wissend, dass die Kinder um 7:30 Uhr aufwachen. Ich denke, das sagt alles…

Unverzichtbar natürlich die Prime-Mitgliedschaft – für 49 Euro im Jahr und damit 4 Euro pro Monat erhaltet ihr eure Amazon-Bestellungen schneller, könnt 1 Buch pro Monat aus der Kindle Leihbibliothek ausleihen und erhaltet Zugriff auf die riesige Prime Instant Video-Auswahl. Ihr könnt über diesen Link die Amazon Prime Mitgliedschaft gratis einen Monat lang testen!

2 Replies to “Amazon Fire TV – Probleme beim Zugriff auf Amazon Prime?”

  1. Das hört sich ja gut an. =)
    Wir sind mit unseren DVD-Serien am Abend aber schon gut bedient und haben mit Kindern gar nicht so viel Zeit zum Gucken. ^^
    Prime habe ich aber schon mal getestet und für gut befunden… dass die Bestellungen so schnell ankommen war ein absolutes Highlight :D

    1. Ich kann mich gar nicht erinnern, wann ich zuletzt eine DVD gekauft habe… War das vor ein paar Jahren eine Staffel von 24???

Kommentare sind geschlossen.