Gastrolux: Im Service-Test durchgefallen!
Angeblich gewährt Gastrolux eine Garantie von 10 Jahren auf die Beschichtung der Pfannen. Da kauft man natürlich mit gutem Gefühl eine vermeintlich hochwertige Pfanne, die man im Fall der Fälle zurücksenden und umtauschen kann. Soweit die Theorie. Aber wie reagiert Gastrolux dann wirklich, wenn man als Kunde von dieser Garantie Gebrauch machen möchte? Mit Ablehnung!
So war / ist es bei mir
Lasst euch von der angeblichen Garantie nicht täuschen! Wir haben eine der sauteuren Pfannen nur ein knappes Jahr verwendet, und schon war die Beschichtung kaputt. Wir haben sie (und das war vermutlich ein Fehler) nicht direkt zurückgesendet, sondern weiter damit gebraten, bis es gar nicht ging. Bei Einsendung kam dann die Auskunft: Nö, die Garantie greift nicht, die Pfanne ist ja in der Mitte schwarz verbrannt. — JA, richtig! Denn die Beschichtung ist ja auch kaputt. Also lasst euch nicht täuschen und greift lieber zu einer anderen Pfanne. Bei der kurzen Haltbarkeit nehme ich lieber eine günstigere.
Was sagt ihr zu meinem Erfahrungsbericht? Habt ihr schon einmal den Versuch gemacht, eine Pfanne wegen defekter Beschichtung zurückzugeben? Wurdet ihr ebenso abgewiesen wie ich? Das würde mich interessieren! Der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, dass wir netterweise eine vergünstigte Pfanne für 45 Euro hätten kaufen können. Unser Modell war die Biotan Plus, 7 cm hoch, 28 cm Durchmesser (nicht Induktion), für einen regulären Preis von 89,50 Euro.
Nun frage ich euch: Wenn wir doch angeblich selbst Schuld sind, warum dann das vergünstigte Angebot? So etwas hätte ich von einer vermeintlichen Marke mit gutem Ruf, die mit dem Slogan “Das Beste vom Besten” wirbt, wirklich nicht erwartet.
Mein Blog, meine Erfahrungsberichte. Bin ich ein Einzelfall? Ist dieses Vorgehen bei Gastrolux die Regel? Sofern vorhanden, steht es euch frei, diesen Bericht um eure positiven oder negativen Erfahrungen zu ergänzen.