Hilfe: Weiße Seite bei WordPress-Installation

Mögliche Ursache, wenn die Homepage eine weiße Seite zeigt. So war’s bei mir.

Ich kann gar nicht sagen, wie oft ich schon mit dem Support meines Webhosters gechattet habe, um alle möglichen Probleme mit meiner Homepage auszuräumen. Da ist mein Anbieter One.com echt top und steht rund um die Uhr mit Rat und Tat zur Seite. Auch letzte Nacht hatte der Support wieder den richtigen Riecher, auch wenn ich schlussendlich ausnahmsweise selbst den Fehler gefunden habe.

PHP-Fehler oder Seite gehackt?

Wie gesagt, Gott sei Dank ist der Support rund um die Uhr erreichbar. Denn der Fehler fiel mir heute Nacht um 2:30 Uhr auf. Da war die Seite offenbar schon ein paar Stunden offline. Eine erste Prüfung ergab, dass die Seite gehackt wurde. Das schockierte mich leicht, denn wer sollte das tun und warum. Da gibt es mit Sicherheit spannendere Ziele. Außerdem nutze ich einige Sicherheits-Plugins, die das verhindern sollten.

Vorsicht beim Aktualisieren von Plugins

Dann Entwarnung: Es liege ein PHP-Fehler vor. Nach einigem Nachdenken fiel mir ein, dass ich abends 2 Plugins aktualisiert hatte. Und tatsächlich: Als ich über den FTP-Server aus dem Backup die alte Pluginversion überspielte, war meine Seite sofort wieder online. Das fragliche Plugin war bei mir übrigens Count per Day, das von vielen Bloggern zu Statistikzwecken eingesetzt wird. Also Achtung! Und vor einem Update (dies gilt natürlich bei allen Plugin-Updates) vielleicht doch kurz die letzte funktionierende Version auf den Rechner ziehen.

Schritte zur Fehlerbehebung

Ist es doch passiert:

FTP-Server aufrufen und alte Dateien auf den Server ziehen

1. Die Plugins sind bei WordPress unter /wp-content/plugins gespeichert. Einfach per FTP den Inhalt des fraglichen Plugins auf den gleichen Ordner des Servers ziehen und schauen, ob die Seite wieder funktioniert.

Falls nicht, könnt ihr bei eurem Webhoster nachschauen, ob ein PHP-Fehler vorliegt. Hierzu muss die PHP-Protokollierung aktiviert sein. Beispiel One.com:

Meldet euch im Kontrollpanel an. Klickt dort auf “Erweitert” (Advanced). Im nächsten Fenster können ganz unten die PHP-Fehlermeldungen aktiviert werden, falls die Protokollierung deaktiviert ist. “Aktualisieren” nicht vergessen! Es dauert ca. 30-45 Minuten, bis dort eventuelle Fehler angezeigt werden.

DieTesterin meint: Solche Fehler treten natürlich ausschließlich nachts oder im Urlaub auf. Ich hoffe, ich konnte dem einen oder anderen helfen. Ich vermute, dass Count per Day nicht bei allen diesen Fehler auslöst, sondern dass ein anderes Plugin nicht kompatibel ist. Konntet ihr problemlos auf Count per Day Version 3.2.6 aktualisieren?? Ich habe WordPress 3.5.2… und nutze jetzt erst mal die alte CPD-Version weiter.

Update: Auch 3.2.7 bringt bei mir die weiße Seite. Es wird zwar IQ Block Country auf der Seite angezeigt.

Fehler

Aber erst, als ich wiederum die alten Daten von Count per Day einspiele, ist die weiße Seite weg.

Update 2, Stand 20.8.13: Nachdem auch Version 3.2.8 den Fehler brachte, hat das Update auf 3.2.9 geklappt. Endlich!

6 Replies to “Hilfe: Weiße Seite bei WordPress-Installation”

  1. Nu ist schon wieder eine neue Version 3.2.7 von CPD heraußen und nu trau ich mich nimmer, die draufzuspielen.. hat schon jemand Anderes Erfahrungen? Klappt es problemlos?

    1. Hi! Dann wurde der Fehler mit Sicherheit behoben. Ich hatte aber auch einige Rückmeldungen, die auch mit Version 3.2.6 keinerlei Probleme hatten.
      Zieh doch einfach vorher den Inhalt des CPD-Ordners per FTP auf deinen Rechner. Und wenn wirklich ein Fehler auftritt, hast du ja alle aktuellen Daten da. Werde das im Laufe des Tages auch machen und nochmal berichten.

  2. Mir ist das mal bei einem anderem Plugin passiert, keine Ahnung warum. Ich habe eine gute Lösung gefunden, einfach beim FTP den Namen der Datei ändern dann ist sie automatisch deinstaliert uns man kommt wieder auf den Blog. Aber schon richtig ärgerlich so was…vor allem weil ich erst meine Kundennummer nicht finden konnte um auf die Datei zugreifen zu können..arghh

    1. Das ist ein genialer Tipp! Ich muss auch immer erst alles Mögliche durchsuchen, bis ich die passenden Logindaten finde.

  3. Huhu,

    ich nutze das Plugin zwar nicht, mache aber grundsätzlich vor jedem Update ein Backup um nicht vor bösen Überraschungen zu stehen. Habe die Erfahrung leider auch mal machen müssen und stand dafür wie der Ochs‘ vorm Berg…*g*

    Allerdings bin ich auch meist spät abends bzw nachts online unterwegs und habe den PHP Fehler im oberen Bereich gesehen. Allerdings weiß ich gerade nicht, ob das tatsächlich bei dir war oder doch woanders…es war aber eindeutig Count per Day.

    LG

    1. Deshalb habe ich den Bericht geschrieben. Selbst wenn die weiße Seite durch ein anderes Plugin hervorgerufen wird, ist der Weg zur Fehlerbehebung vielleicht derselbe.
      Ich habe schon einige Rückmeldungen erhalten, dass CPD bei anderen Bloggern keinen Schaden angerichtet hat.

Kommentare sind geschlossen.