Wohnideen von Homify

Hauskauf: Überlegungen und Risiken

Nun wohnen wir schon seit fast 2 Jahren in unserem Haus, und wir haben den Umzug nie bereut. Noch nie habe ich mir gewünscht, den Kauf rückgängig zu machen. Schließlich ist der Haus- oder Wohnungskauf ein enormer Schritt, der mit hohem finanziellen Aufwand und meist auch mit Schulden verbunden ist. Wie ärgerlich wäre es doch, wenn man bereits nach kurzer Zeit feststellt, dass die Raumaufteilung des Hauses doch nicht so ideal ist, wie zunächst angenommen, oder wenn das Umfeld nicht den persönlichen Vorstellungen entspricht. Auch der Zeitpunkt muss passen, da man sich räumlich an einen Ort bindet und nicht mehr “mal eben” umziehen kann.

wordle Haus

Nicht nur das Haus, auch die Umgebung muss stimmen

Auch wir haben bei der Häusersuche damals ein wunderschönes Haus gesehen, das wir sofort gekauft hätten, wenn da nicht die Umgebung gewesen wäre. Sobald man aus der Haustür hinaus getreten ist, offenbarte sich der Blick auf ein riesengroßes und breites Hochhaus. Von den Einheimischen wurde und wird dieser Komplex aus gutem Grund “Chinamauer” genannt – ein mehr als deutlicher Hinweis auf die tatsächliche Größe dieses Ungetüms.

Und ich konnte mir nicht vorstellen, diesen Bau für die nächsten Jahrzehnte mehrmals am Tag direkt im Blick zu haben. Oder dieses Haus unmittelbar neben einer surrenden Hochspannungsleitung… Aber schlussendlich haben wir dann doch unser jetziges Haus gefunden. Ein gebrauchtes Haus, wie ich immer sage.

… So selten wie ein 6er im Lotto?

Trotzdem habe ich es nie ganz aufgegeben, nach anderen Häusern zu schauen. Irgendwie ist es ja auch interessant zu sehen, wie andere Leute wohnen oder eingerichtet sind. Noch lange Zeit habe ich meinen Suchauftrag aufrecht erhalten und weiterhin gespannt die Häuser aus der Gegend angeschaut. Gott sei Dank war nie etwas dabei, das mich an unserer Kaufentscheidung zweifeln ließ – zumindest nicht in unserer Preisklasse. : )

Moderne Häuser

Ich stöbere aber immer noch regelmäßig in Portalen, auf denen Häuser gezeigt werden. Moderne Häuser haben einen ganz besonderen Charme, wie ich finde. Der Einfallsreichtum der Architekten und Inneneinrichter ist wirklich faszinierend. Es muss ein tolles Gefühl sein, wenn man bei dem Bau eines Hauses sieht, wie die eigenen Wünsche, Ideen und Vorstellungen Gestalt annehmen.

Einige Bilder könnten mich doch in Versuchung führen. Würde ich umziehen, wenn man mir eine 400 qm große Villa kostenlos anbieten würde? Bestimmt. Aber bis dieser Tag kommt, bin ich einfach zufrieden in unserem Zuhause und schaue mir einfach den ein oder anderen Tipp von den Wohnprofis ab. Oder aus der TV-Sendung “Das Perfekte Dinner”. ; )

– W E R B U N G –