Warum rasten wir aus wegen der Fußball-#WM2014 ?

Ein Ball, zwei Tore, 22 Männer…. na und???

Warum ist uns Fußball eigentlich so wichtig? Warum hängen sich pünktlich alle 2 oder 4 Jahre auch die Leute vor die Glotze, denen Fußball sonst genau dort vorbei geht, wo keine Sonne hin scheint? Ich nehme mich da gar nicht mal aus, wobei ich aber heute zu den 0,1% (keine wissenschaftliche Ziffer, sondern aus Gründen der Dramaturgie so gewählt) der Bevölkerung gehöre, die “keine Lust” haben, sich das Achtelfinale der Deutschen anzusehen.

Mal ehrlich, ist euch schon mal aufgefallen, wie lächerlich es eigentlich ist, sich heulend um den Hals zu fallen oder auszuflippen, nur weil “wir” ein Tor geschossen haben? “Wir” sind, genauer gesagt, 11 Männer, die völlig überbezahlt sind, arrogant, keinen geraden Satz formulieren können und sich nebenbei auch noch mit meist dümmlichen Spielerfrauen schmücken, die nett in die Kamera lächeln und das Geld ihres Mannes mit vollen Händen aus dem Fenster werfen.

Pardon, da gibt es natürlich noch die Bild-Kolumne einer hier nicht namentlich genannten Spielerfrau, die uns natürlich das Gegenteil beweist, indem sie uns über ihren hochbrisanten Alltag zwischen rasierten Beinen und Starbucks berichtet.

Ich frage euch: Wenn wir offenbar so versessen sind, die schwarz-rot-goldenen Farben nicht nur am Körper zu tragen, sondern auch in Form von klapprigen 1,50-Euro-Fahnen am Autofenster festzumachen, warum flippen wir dann nicht auch aus, wenn die deutschen Schwimmer gewinnen? Oder wie wäre es mit einem Autokonvoi, wenn Skispringer, Darter oder Radfahrer irgendwo auf der Welt irgendetwas gewinnen? Gab es eigentlich Hupkonzerte, als Boris Becker damals Wimbledon gewann, oder als Michael Schumacher einen seiner unzähligen Siege einfuhr?

Warum wirft mir eigentlich niemand Geld in den Rachen, wenn ich mit meinen Kindern Fußball spiele? Warum ist es Deutschland egal, wenn ich kicke, aber wenn dies 11 Freunde tun, flippen alle aus? Hey, es gibt Milliarden Leute mit dem gleichen Hobby! Wie kann man so was als Beruf ansehen und das auch noch dermaßen hoch bezahlen? Ich sollte mich auch fürs Joggen und Fitnesstraining bezahlen lassen!

Da kann man ja gleich Leuten horrende Summen bezahlen, weil sie Lieder singen können. Schweißnass werden, wenn der ach so angebetete Sänger im Fernsehen auftritt oder gar Konzerte gibt. Warum sollte man nicht auch hier die Kreischelse mit Millionenbeträgen bewerfen, nur damit sie mal den Mund aufmacht und singt? Wir könnten uns auch gleich noch in sie verlieben und unsere Wände mit ihren Postern pflastern.

Oder gibt es das etwa schon? … Irgendwas läuft hier verkehrt.

In diesem Sinne – eine nicht ganz anonyme Meinung zum WM-Wahn, der um mich herum tobt.

One Reply to “Warum rasten wir aus wegen der Fußball-#WM2014 ?”

  1. Ich liebe die WM und das Fußball-Feeling wenn Deutschland spielt. Man hat so eine tolle Gemeinschaft und es macht Spaß zu jubeln wenn die Deutschen gewinnen. Schade, dass sie so schnell zuende geht…Lg Olga

Kommentare sind geschlossen.