Tolle Kinderlieder: Krümelmucke

Krümelmucke Auf der Suche nach schönen Kinderliedern kommt man natürlich an Rolf Zuckowski nicht vorbei. Seine Lieder habe ich schon als Kind gehört – besonders gerne das “Radio Lollipop”.

Meine Tochter ist mit knapp 17 Monaten jetzt auch in einem Alter, in dem ich ihr Musik näherbringen möchte. Der eigene Liederschatz ist ja doch relativ begrenzt.

Über eine Freundin bin ich auf die “Krümelmucke” aufmerksam geworden. Christiane Weber schreibt unheimlich schöne, kindgerechte Texte, die mir sofort gefallen haben. Mein Lieblingslied ist “Krümelchen, Krümelchen”. Auszug aus dem Liedtext:

Krümelchen, Krümelchen, ich erklär dir die Welt

Warum die Wolke da am Himmel hängt

Und nicht runterfällt…

Ich weiß zwar nicht, warum ‘ne Wolke manchmal eine andre schubst,

Aber merk dir einfach: Wind ist, wenn ‘ne Wolke pupst.

oder aus “Nanu, nanu”:

Nanu, nanu, ich wunder mich

Da sieht mich einer aus dem Spiegel an, der sieht so aus wie ich.

Auf der CD sind 19 charmante Lieder, die alle irgendwie ins Herz gehen und die Welt ein kleines bisschen bunter machen, wie es in der Beschreibung heißt. Hörproben findet ihr hier.

Warum ich das hier schreibe? Es beschäftigt mich gerade – ich wollte auf ihrer Webseite nachschauen, ob und wann ein zweites Album veröffentlicht wird. Da musste ich lesen, dass die Sängerin und Schreiberin vergangenen Monat gestorben ist. Kaum älter als ich. Sie hinterlässt uns und unseren Kindern schöne Lieder, die es definitiv wert sind, angehört zu werden.