Neues Theme, neue Widgets, neue Plugins

Geschaaaaafft. Na ja, jedenfalls fast.

Schon seit Wochen hat mir das alte Theme nicht mehr gefallen. Vor allem die Schrift mochte ich nicht. Außerdem war es zu bunt, zu blau, zu “old school”. :)

Ich kann gar nicht mehr sagen, wie viele Stunden ich im Internet recherchiert und gesucht und mir Vorschauen diverser Themes angeschaut habe. Hat mir dann mal eins gefallen, fiel es auch schon gleich wieder weg, weil ich es bereits von anderen Bloggerinnen kannte. Heute hatte ich dann Glück – glaube ich wenigstens.

Also habe ich es direkt mal aktiviert und es sieht ohne große Anpassungen schon richtig gut aus:

Slider — funktioniert.

Farben — sind okay.

Schriftarten — besser als vorher.

Responsive — jaaaaa.

Footer –– gibt’s.

Seitenzahlen — auch da.

Aufgeräumtes, klares Design — joa, doch.

Das waren meine Kriterien für ein neues Theme. Ich war schon kurz davor, viel Geld für das sagenumwobene eierlegende Premium-Wollmilchsau-Theme Thesis auszugeben. Aber ich mache erstmal einen Zwischenstopp und versuche, meine Vorstellungen so gut wie möglich zu realisieren. Bisher machen die Beitragsfotos noch Probleme und ich muss das Theme noch übersetzen – aber ansonsten ist eigentlich schon alles okay. Feedback erwünscht

8 Replies to “Neues Theme, neue Widgets, neue Plugins”

  1. Ich habe damals auch wochenlang nach einem neuen Design gesucht, was ausgeräumter, frischer und moderner aussieht. Ich hatte mir auch ziemlich viele englische Themes angeschaut, aber da hat mich immer die Sprachdatei etwas gestört und das man vielleicht selber alles übersetzen muss.
    Ich bin dann doch bei einem „deutschen“ Theme-Anbieter gelandet

    1. Das Übersetzen stört mich natürlich nicht ;) aber das Zusammensuchen der englischen Texte. Die bisher gefundenen Plugins greifen nicht, deshalb noch das Chaos auf meiner Seite. :(

  2. Ich find das Theme ganz OK, nur mir fehlen die Bilder ;)
    lg Vicky

    1. Meinst du die Minuaturbilder auf der Hauptseite? Die sind noch da – ich habe nur in einigen Beiträgen keine Fotos eingefügt. ;) Und andere gelöscht, weil in der ersten Version die Beiträge komplett angezeigt wurden und die Bilder alles zerschossen haben.

  3. Ich habe es gerade schon bewundert ;)
    Ich hätte auch gerne eine Slider, bin mit meinem Theme aber eigentlich zufrieden. Nur scheinbar gibt’s den nicht als Plugin :(
    Ist auf jeden Fall toll geworden bei dir!

    1. Danke… Doch, da gibt es Plugins. Das war mir aber zu kompliziert. ;)

  4. Ich fürchte, ich mochte das alte lieber. :/

    Das ist immer sehr subjektiv, ich schreibe dir trotzdem, was mich stört. Ich mag das schwarze Menü oben nicht, das geht fast unter. Dafür ist der Headerbereich mir zu leer. Die grünen Links passen für mich nicht zu den blauen Überschriften und es sieht alles noch ein bisschen „halb fertig“ aus. Dazu stören mich die unterschiedlichen Schriftarten (einmal Times, unter dem Contentbereich Arial – letzteres mag ich z. B. deutlich lieber).
    Wie gesagt alles subjektiv, ich finde es farblich aber nicht so stimmig und vermisse den Wiedererkennungswert, es sieht arg 0815 aus.

    Einen Tipp habe ich aber noch, falls du das noch nicht kennst. Mit Codestyling Localization (Plugin) kannst du dein Theme schnell und einfach übersetzen ohne zig Editoren öffnen zu müssen. Habe ich gerade vor paar Tagen bei einer meiner Seiten benutzt und war sehr zufrieden.

    1. Pff… Ich streiche das mit dem „Wie gefällt’s euch?“ ;) Aber du hattest ja mit ähnlichen Antworten zu kämpfen, als du dein Theme umgestellt hast. Am liebsten hätte ich alles nur weiß, also total schlicht und mit schnörkeligen Überschriften. Aber das habe ich nicht gefunden.
      Die unterschiedlichen Schriftarten waren ein Kriterium für mich. Der leere Headerbereich ist mir auch aufgefallen. Aber es fehlt auch noch das zweite Menü, das ich noch nicht eingerichtet habe, und evt. auch ein Headerbild. Das alte aus „Willkommen“ passt leider nicht, aber vielleicht kann ich es ja anpassen.
      Die grünen Links waren noch aus dem alten Theme… Das geht fix. Wiedererkennungswert hatte mein anderes Theme auch nicht. Diese Drachen haben mir von Anfang an nicht gefallen.
      Schau einfach in einer Woche nochmal vorbei. :) Ich bin jedenfalls völlig begeistert, dass ich alles ganz einfach ändern kann, ohne im Code rumpfuschen zu müssen. Das geht halt nicht alles in der Demoversion.

Kommentare sind geschlossen.