Hautprobleme – auch als Erwachsene

Obwohl ich schon eine Weile nicht mehr in der Pubertät bin *hust* und diverse Mittelchen und Pflegeserien ausprobiert habe, habe ich immer noch nicht die reine, samtweiche Haut, die in der Werbung stets versprochen wird. Das nervt mich ungemein! Wie alt muss ich denn noch werden? Die Haut reagiert ja auch auf Umwelteinflüsse. Vielleicht sollte ich mitten in die Natur ziehen, wo es rundum keinerlei Gifte gibt? Äh, nein. Keine Option.

Sammelsurium

Vorsicht bei unreiner Haut in der Schwangerschaft!

Auch innere Einflüsse haben meiner Haut zu schaffen gemacht. In meiner ersten Schwangerschaft sah ich aus wie Quasimodo. Ab dem 5. Monat war eine Gesichtshälfte total rot und angeschwollen vor lauter Beulen. Natürlich bescheinigte mir damals jeder, es sei “gar nicht so schlimm”. Nur um in der zweiten Schwangerschaft aufatmend zu sagen, dass ich dieses Mal Gott sei Dank nicht so sch**** aussehen würde. Sogar meine Frauenärztin…

Das Schlimme daran ist ja, dass man in der Schwangerschaft gar nichts gegen Hautunreinheiten tun darf. Härtere Mittel mit Cortison, Hyaluronsäure und was es da alles gibt, sind streng verboten. Ich war so verzweifelt, dass ich dachte, die Warnungen seien mir egal. Aber wenn man im Beipackzettel dann etwas von “fruchtschädigend” liest, überlegt man es sich doch schnell wieder anders.

Ich bin da vorsichtig…

Aber nun ist es an der Zeit, auch mal wieder etwas für mich zu tun. Ich werde mich in die Hände von Experten geben und hoffen, dass sie dieses Mal den richtigen Weg finden. Soooo schlimm wie damals sieht meine Haut zwar nicht aus, aber unwohl fühle ich mich trotzdem. Nur eines mache ich definitiv nicht mehr: ein Fruchtsäurepeeling beim Hautarzt. Dabei werden Verhornungen gelöst und die Poren sollen verfeinert werden.

………. Ja, es gibt Fotos, und nein, die stelle ich hier nicht ein. Mein Gesicht war danach eine Woche lang eine einzige Wunde und völlig verschorft. … Da gehe ich lieber regelmäßig(er) zur Kosmetikerin und investiere etwas mehr Geld in gut getestete Pflegecremes. Bei einer anderen Bloggerin habe ich einen Bericht über ihren Besuch bei der Kosmetikerin und über “Face Mapping” gelesen. Vielleicht wäre das ja auch etwas für mich?!