Update: Bravofly – Erfahrungen bei der Buchung

Auf der Suche nach den günstigsten Flugpreisen für Frankfurt – Berlin landete ich bei Bravofly. Für den von mir gesuchten Flug gab es bei diesem Portal im Preisvergleich die mit Abstand günstigsten Preise. Im Folgenden möchte ich über meine persönlichen Erfahrungen berichten, die natürlich nicht allgemeingültig sein müssen.

Die schlechten Bewertungen im Internet haben mich zwar abgeschreckt, aber ich wollte es auf einen Versuch ankommen lassen.
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Was braucht man vor dem Urlaub oder vor einer Reise am wenigsten? Zusätzlichen Stress. Genau das ist bei Bravofly aber offensichtlich nicht möglich. Diese Erfahrung muss(te) auch ich machen. Bei dem Versuch, online einzuchecken, fing das Drama an. Mit der von Bravofly übermittelten Buchungsnummer war ein Online-Check-In nämlich nicht möglich. Es wurde eine Fehlermeldung angezeigt, dass unter der Kombination Buchungsnummer/Name kein Ticket hinterlegt ist. Klasse. Also ein Anruf bei einer kostenpflichtigen Hotline bei Lufthansa, um nicht vergeblich zum Flughafen zu fahren. Es wurde eine Wartezeit von 20 Minuten angesagt.

Bei einem neuerlichen Versuch hing ich “nur” 5 Minuten in der Warteschlange. Als ich meinen Buchungscode nannte, unterbrach mich die Mitarbeiterin sofort. Denn der 6-stellige Code, die der Kunde von Bravofly erhält, ist kein Code, mit dem man sich bei (in meinem Fall) Lufthansa einchecken kann. Nach einiger Recherche fand sie meine Buchung dann schließlich doch.

Mein Nachname enthält einen Umlaut, der nicht umgesetzt wurde. Ich habe zwei Vornamen, die nicht getrennt, sondern zusammen geschrieben wurden. Mit der richtigen LH-Buchungsnummer hätte der Check-In nun also klappen müssen. Hat er aber nicht. Da müssen also noch andere Fehler sein, ich habe die Buchungsnummer falsch verstanden… keine Ahnung.

Lastminute-Express.de

Aber immerhin weiß ich nun mit Gewissheit, dass ein Ticket gebucht ist.

Also nicht verzweifeln, wenn der Online-Check-In nicht klappt. Ich habe dies auch schon von anderen Passagieren und Fluggesellschaften im Netz gelesen. Es kann gar nicht gehen, wenn dem Fluggast nur eine Bravofly-interne Buchungsnummer mitgeteilt wird. Aber das Ticket liegt vor, keine Sorge! Dass eine erfolgreiche Buchung vorliegt, kann man auch nochmal in seinem Profil bei Bravofly überprüfen.

Nächstes Mal werde ich solche Portale auf jeden Fall nur zur Recherche der Flugpreise verwenden, dann aber lieber direkt bei der jeweiligen Fluggesellschaft buchen, um Ärger und Stress zu vermeiden.

Update: Der Check-In an den Lufthansa-Automaten am Flughafen ist auch mit der Bravofly-PNR möglich!

Update 2: Als ich diesen Bericht vor einigen Monaten schrieb, rechnete ich nicht mit der überwältigenden Resonanz, die ich erhalten würde. Auf der Suche nach Erfahrungsberichten landeten viele Leser auf meiner Seite und berichteten auch selbst über ihre Erfahrungen. Oder kontaktierten mich in der Annahme, ich könne ihnen bei Problemen helfen. Was natürlich nicht möglich ist, da ich nicht für Bravofly arbeite. Von daher gingen auch alle Drohungen mit dem Rechtsanwalt ins Leere… Ich würde mich auch mal über positive Berichte freuen!

Denn trotz der zahlreichen negativen Erfahrungen wird Bravofly als Flugsuchmaschine immer bekannter. Auch andere Blogs haben schon berichtet. So gibt es hier eine schöne Übersicht mit Infos zu Bravofly. Vor allem über die Schnäppchensuche wird viel berichtet, ist wohl das Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen Fluganbietern.

26 Replies to “Update: Bravofly – Erfahrungen bei der Buchung”

  1. Nie wieder Bravo Fly!!

    Ich bin auch darauf reingefallen! Der Flug war etwas billiger als bei Air Berlin direkt….allerdings schlagen sie im allerletzten Buchungsschritt 50 Euro (!!!) Kreditkartengebühr drauf. Das ist eine Frechheit. Leider habe ich diese kleine Notiz übersehe und zahle jetzt drauf!

    1. Ja, das ist sooo ärgerlich, wenn man überall Preise vergleicht. Und dann hat man sich endlich entschieden, und in letzter Minute kommen noch zusätzliche Kosten auf einen zu, die man im Eifer des Gefechts auch noch übersieht. Das ist ja auch bei vielen anderen Airlines der Fall, die die Mitnahme von Koffern extra berechnen usw.

    2. Mir ist gerade dasselbe passiert mit der Kreditkartengebühr!! super billiger Flug, dafür zahl ich jetzt 25% Kartengebühr drauf, hab mich auch soo geärgert!!

  2. Vorsicht bei einer Buchung mit BravoFly!
    Bis zur Eingabe der Kreditkartendaten geht der Kunde davon aus, dass es beim ausgewiesenen Preis bleibt. Denn bei einem Klick auf den Haken hinter der Zahl der gebuchten Personen öffnet sich ein Fenster, das aufzeigt, wie sich die Kosten des Fluges zusammensetzen. So heißt es dort:
    „Details:
    – Flugkosten
    – Regierungssteuer
    – Flughafensteuer
    – Kraftstoffzusatzgebühr
    – Gepäckkontrolle
    – Betriebs- und Sicherheitszusatzgebühren
    – Agenturgebühr
    – Verwaltungsgebühren“

    Somit sind im ausgewiesenen Endpreis nicht nur die Flugkosten und die Steuern, sondern auch die Verwaltungskosten enthalten.
    Selbst beim Aufrufen der Seite mit der Kreditkarte erfährt der Kunde noch immer nicht, dass er mit knapp 50 EUR noch zusätzlich zur Kasse gebeten wird. Erst wenn die Seite mit den Kreditkarten-Daten ausgefüllt ist, taucht plötzlich ganz unscheinbar der Preisaufschlag auf. Die knapp 50 EUR werden als Verwaltungsgebühren deklariert. Ergo: Der Kunde zahlt doppelt die Verwaltungsgebühren, weil diese doch angeblich bereits im Flugpreis enthalten sein sollen.
    Für mich ist das Absicht, um den entgültigen Preis zu verschleiern. Denn wer nicht genau hinschaut, drückt nach der Eingabe der Kreditkartendaten die Enter-Taste und übersieht, dass damit die Abbuchung eines ganz anderen Betrages bestätigt wurde.
    Leider sitzt das Unternehmen in der Schweiz, sonst hätte ich denen schon die Verbraucherschützer auf den Hals geschickt.

  3. Die Betreiber von Bravofly halten ihre Kunden für Idioten. Ich bin sehr viel auf Flugpreisportalen unterwegs. Sehr oft „gewinnt“ Bravofly den Vergleich. Aber der Link zur Buchung führt IMMER zu dem Hinweis. Das die Preise sich just in diesem Moment leider erhöht haben. ;-) Das ist Dummenfang!

    Vorsicht vor diesen Machenschaften.

    1. Das passiert bei allen möglichen Anbietern und nervt total. Da gebe ich Ihnen Recht.

  4. hi leute ich hab sehr schleten erfarun mitt bravofy daß wegen nie wieder mitt bravofly buchen man bucht ticket für 149eu end rechnung und daß dreck laden bucht von meine master card 203eu daß wegen ich empfele kein mench bei daß reise büro oder belle air zu buchen……

  5. Hallo Stephanie,
    wie angekündigt mein Bericht bezüglich der BravoFly-Buchung (BCN) von Ende April:

    Nachdem ich ca. 3 Wochen vor Flugtermin BravoFly mehrmals mit E-Mail Anfragen belagert hatte, kamen dann endlich doch noch die Flug ID’s für Vueling.
    Den Online-Check-In nahmen wir angesichts der zusätzlich anfallenden Platz-Gebühren dankend nicht in Kauf – ich meine, für einen Flug von nicht einmal 2h ist mir eigentlich ziemlich egal wo ich sitze – solange ich einen Sitzplatz habe.
    In STR am Flughafen perfekter, freundlicher und reibungsloser Ablauf seitens Vueling, inklusive Fensterplatz für meine Liebste – was will „Mann“ mehr. Der Flug OK, unsere Handgepäckstücke hatten hinzu auch noch im Ablagefach platz. 1h50min später in BCN mit Sonne als Empfangskomitee, so muss es sein.
    Der Rückflug war dann etwas hektischer und unglücklicher, da in BCN die Terminals mit einem Shuttlebus anzufahren sind. War jedenfalls bei uns, so da wir mit dem Zug aus BCN kamen. Unsere beiden Plätze irgendwo im Flugzeug verteilt, OK wir waren ziemlich spät am Check-In. Unglücklicherweise jedoch war kein Platz mehr für unser Handgepäck, sodass dieses im Rumpf der Maschine verstaut werden musste und wir in STR am Band warten durften.
    Sonst war aber kein Grund für Beanstandungen, also Glück im Unglück mit unserer BravoFly Buchung. Ob ich allerdings noch einmal mit BravoFly fliegen werde weiß ich noch nicht. Werde wohl die Page hier noch eine Weile im Auge behalten.
    Grüße und toi, toi, toi an alle Anderen,
    Juergen

  6. Ein fröhliches Hallo an alle geschädigten,

    Ihr macht mir ja richtig Angst und Bange, ob unser BravoFly-Flug im Apr. 2013 nach BCN auch so stattfinden wird wie wir das geplant haben.

    Ich habe einfach mal Stephanies, letztendlich positives, Endergebnis vor Augen und hoffe – beten bringt da sicherlich nichts!!! ;-)))

    Werd mich nach der (hoffentlich geglückten) Reise wieder melden und berichten…

    1. Hallo Jürgen,
      das wird schon klappen. Ich hatte mich ja lediglich über die undurchsichtigen CheckIn-Modalitäten aufgeregt. DAss sich solch eine Flut an weiteren Passagieren hier einfindet, hätte ich nicht gedacht.
      Auch noch mal in aller Deutlichkeit: Ich bin NICHT Air Berlin. Ich kann mit Buchungsnummern, Stornierungen und Anwaltsdrohungen herzlich wenig anfangen. Die doch bitte direkt an Air Berlin richten. ;)

      Dir einen guten Flug! Barcelona ist toll!

  7. Hallo,
    ich habe ebenfalls bei Bravo Fly gebucht. Bisher gibt es keine Probleme; die Flüge wurden bestätigt.
    Nur als ich eine Namensänderung hatte gab es Probleme. Versehentlich habe ich einen falschen Nachnamen angegeben diesen zu ändern aus Kulanzgründen (was ich mir eigentlich nicht schwierig vorgestellt hätte) scheint unmöglich zu sein. bzw. will man hier kräftig abzocken.
    Erst schiebt man es auf die Fluggesellschaft (hier Air Berlin) dass man der gegenüber Kosten begleichen muss. Dann wollten sie am liebsten, dass man vom Flug zurück tritt um anscheinend besser verkaufen zu können.
    Hat hier jemand Erfahrung oder gibt es eine einfache Lösung für eine Namensänderung
    Fällt das beim Online-Check in überhaupt auf??
    bitte melden; danke!

  8. Ich musste leider auch zuerst negative Erfahrungen machen, bevor ich auf diese hilfreiche Posts zu Bravofly aufmerksam wurde.
    Mein über Bravofly bei Lufthansa gebuchter Flugwurde leide gecancelled. Der von Bravofly vorgeschlagene Flug (3 Stunden früher) war leider für mich nicht erreichbar. Leider wurde mir mitgeteilt, dass keine anderen Alternativen möglich wären (bereits ausgebucht). Die Hotlein war schlecht erreichbar und die Mitarbeiten sprachen nur sehr gebrochenes deutsch.
    Über Lufthansa direkt konnte ich dann dann glücklerweise auf den von mir gewünschten Alternativflug umbuchen – problemlos!
    Nie wieder bravofly…

    1. Wenn ich mir das hier alles so durchlese, kann ich ja glücklich sein, dass mein Flug letztlich überhaupt stattgefunden hat. Hätte nie gedacht, mit dem Artikel so ein (leider negatives) Echo zu bekommen.

  9. Hallo zusammen,

    die Diskussion ist zwar schon ein paar Wochen her, trotzdem wäre ich froh gewesen, hätte ich das schon etwas früher gelesen.

    Eine Freundin und ich werden am kommenden Sonntag nach Barcelona fliegen. Wir haben über die verschiedenen Flugsuchmaschinen nach den günstigsten Flügen gesucht und uns entschieden den Flug für 148 € bei Bravofly zu buchen. Das Buchen selbst auf der Seite war nicht sehr umständlich und so machte ich mir keine weiteren Gedanken.
    Kurz nach meiner Buchung kam eine Mail das dies noch keine Bestätigung des Fluges sei und eine Sms die sagte dass ich sobald neue Informationen über die Buchung bestehen, ich wieder eine Nachricht erhalte.
    Ich ging also zur Arbeit, da ich im Schichtdienst arbeite ist es relativ schwer mich telefonisch zu erreichen, doch bravofly versuchte es auf biegen und brechen, ich jedoch konnte nicht einfach an meinem Arbeitsplatz ( Rezeption) vor unseren Kunden an mein Handy gehen und meinen Urlaub besprechen.
    Also bat ich meine Freundin die auch mitfliegen wird doch bitte bei denen anzurufen und zu fragen wo denn nun das Problem lege das sie mich innerhalb von 15 minuten mit 6 (!!) anrufen bombadieren.
    Also rief sie bei der sehr teuren Hotline an und man sagte ihr das der Flug nun nicht mehr zu diesem Tarif erhältlich sei und wir 30€ drauf zahlen müssten, da meine Freundin das nicht alleine entscheiden wollte, sagte sie der Dame am Telefon das sie erst mit mir Rücksprache halten muss, die sagte daraufhin das der Flug praktisch 24 reserviert sei und wenn keine Rückmeldung von unserer Seite käme er kostenlos storniert wird.
    Wir hätten also bis heute 14 Uhr Zeit gehabt. Ich arbeitete bis mitten in der Nacht und wurde heute morgen freundlicherweise um 8 Uhr mit 3 weiteren Anrufen von Bravofly geweckt. Da ich im Halbschlaf nicht fähig war über irgendwelche Flugpreis-Kalkulationen zu sprechen rief ich zurück. Der Anruf kostete 1,49€ pro Minute. Nach ca. 3 Min ging eine Dame mit unfassbar schlechtem Deutsch ran, ich erklärte ihr kurz die Situation und gab ihr die Buchungs-ID. Sie sagte sie würde mich mit dem zuständigen Mitarbeiter verbinden. Ich wartete in der Warteschleife und sah die 1,49€ pro Minute vor meinem Auge immer wieder vorbeilaufen. Nach ca. 5 min ging wieder jemand ran und man sagte mir ich hätte ja grad schon mit der Kollegin gesprochen, nun kam ich mir wirklich verarscht vor, den die Dame am anderen Ende der Leitung war ganz eindeutig die gleiche wie zuvor.
    Nachdem ich ihr dann zum zweiten Mal erklärte worum es ging sagte sie mir sie müssen den Flug nochmal neu kalkulieren und ich fragte ob das denn jetzt nochmal teurer werden sollte, daraufhin hieß es nur: Wir rufen Sie zurück!
    Gut, also wieder warten…Der Anruf kam und sie meinte dass der Flug weiterhin mit den 30€ extrakosten verbunden wäre, also buchte ich. Interessanterweise war der komplette Betrag eh schon belastet worden, obwohl ich ja noch keine Bestätigung gegeben hatte.
    Am liebsten hätte ich alles storniert, aber irgendwie muss ich ja nach Barcelona kommen und das war der einzige Flug der von der Uhrzeit her passte.
    Ich bin sehr gespannt was uns beim online check-in noch erwartet und ich hoffe das wir auch wirklich fliegen dürfen.
    Insgesamt liege ich jetzt sicher bei 200€ pro Person inklusive den Telefongesprächen, die absolut nicht hilfreich waren. Zuvor lag der Flugpreis bei 148€.
    Tut mir sehr leid für den langen Text aber dieser Aufwand für eine entspannte Städtereise verärgert einen sehr.

  10. HalloLeute!!!

    Eure Komentare sind echt hilfreich.
    Es zeigt sich immer wieder, dass Suchen auf Metasuchmaschinen – also Suchmaschinen, bei denen man nicht direkt buchen kann (checkfelix, Kayak, Momondo, Swoodoo) nur suchen sollte und dann bei der Airline direkt buchen sollte. Das erspart Ärger beim online checkin und Probleme bei Gepäckspesen, die meist nicht aufscheinen oder buchbar sind.

    Checkfelix, Kayak und Swoodoo(Flugsupermarkt) sind eine Firma die von Investoren um sage und schreibe 1.6 billionen $ gekauft worden sind.
    Also müssen diese Unternehmen Kohle machen – Eure Kohle.

    Denkt darüber nach!

    Robert – [edit DieTesterin: Mailadresse gelöscht]

  11. Christian Schramm sagt:

    Wie sich die Fälle gleichen…
    Hatte einen tollen Deal abgeschlossen für die ganze Familie in die Türkei. Leider über Bravofly. Die waren deutlich die Günstigsten, es wird sich auch gleich erklären wie das funktioniert.
    Da auch nach 24 Stunden die Buchung durch die Lufthansa nicht bestätigt wurde rief ich die Lufthansa an. Hier erfuhr ich, dass Bravofly zwar mein Geld (via Paypal) genommen jedoch keine Tickets ausgestellt hatte.
    Von Bravofly wiederum musste ich erfahren, dass man sich im Tarif geirrt hatte und das Ganze nun 150 Euro mehr kosten sollte. Nicht nur lag Bravofly damit über den Mitbewerbern: die wollten sogar und allen Ernstes, dass ich die fehlenden 150 Euro am Telefon begleiche, indem ich meine Kreditkartennummer und den Sicherheitscorde preisgebe. Und das an eine Firma, die in Ungarn gelistet ist und ihre Geschäfte von Italien aus betreibt mit einer Servicerufnummer aus der Schweiz. Versucht da mal euer Geld wiederzukriegen wenn es hart auf hart kommt. Abgesehen davon, dass die jeden Betrag hätten abbuchen können. Darf gar nicht daran denken.
    Fazit: Ich habe den Vorgang abgebrochen, meine Paypalüberweisung zurückgefordert, woanders gebucht (leider eine schlechtere Verbindung) und den Herrschaften angekündigt, rechtlich gegen sie vorzugehen, was ich wohl auch tue.
    Es ist höchst unseriös und zerstört das Vertrauen aller ins Internet, wenn solche Geschäftspraktiken die Runde machen.
    C.S.

  12. Hätte heute Flug Wien Hamburg am 10.01. – 11.01.2013 gebucht.
    Bei Air Berlin € 109,33, bei Bravofly € 98,–. Bei der dortigen Buchung jedoch der Hinweis einer Preisänderung auf 117,33 abzügl. € 4,– Rabatt, also € 113,33 und wahrscheinlich Troubles nach ihren Erfahrungen. So weiss ich, wo zu buchen ist.
    Danke und schöne Weihnachten Karl Hieger

  13. Ich habe heute einen Flug München Berlin über Bravofly gebucht.
    Es wurde, auch bei der Kreditkartenzahlung ein Preis von 139,–Euro genannt, den ich bestätigt habe.
    Erst im Bestätigungsmail von Bravofly war zu erkennen, dass der Flug mit 160,-Euro abgerechnet wird.
    Man muss eine teuere Hotline anrufen. Diese sitzt wohl irgendwo im Ausland. Die Mitarbeiterinnen sprechen schlecht deutsch.
    Mail-Kontakt ist nicht möglich.
    Welche Gebühr hier für welche Leistung eingerechnet wurde ist nicht herauszufinden.
    Das alles grenzt an Betrug.
    Dieser Flug hätte bei der LH 143,-Euro gekostet.

    1. Welche Strecke bzw welches Datum denn? Würde mir das rein aus Interesse mal anschauen. Vielleicht Screenshot machen und zusammen mit der Abrechnung dort einreichen?

      1. Screenshots habe ich gemacht. Ich bekam heute einen Anruf und es wurde mir großzügig angeboten den gebuchten Flug gegen 30.-Euro Gebühr(!) zu stornieren.
        Die Mitarbeiterin sprach wieder sehr schlecht deutsch und war nicht bereit ihren Namen zu nennen. Sie wollte oder konnte mir auch nicht erklären wo die „Mehrkosten“ herkommen.

        1. Bravofly hat seine „Nebenkosten“ erhöht. Für Kreditkarten- und PayPal-Zahlung werden aktuell 33,40€ (!) „administrative Kosten“ erhoben.
          Per AMEX wird kostenfreie Buchung angeboten. Diese Karte ist in Deutschland nicht gängig und zudem wird gegen geltendes Recht verstoßen.
          Der BGH hat entschieden, dass eine kostenlose Zahlungsmöglichkeit (keine Kreditkarte) angeboten werden muss.

          1. Puh… Danke für die Info. Bei den günstigen Anbietern muss man wirklich aufpassen, dass man durch alle möglichen Sondergebühren am Ende nicht doch mehr bezahlt.

  14. Ich kann mich den schlechten Erfahrungen nur anschließen. Ich habe zwei Mal einen Flug über Bravofly gebucht. Beim ersten Mal ging alles gut. Beim zweiten Mal erhielt ich circa 24 Stunden nach der Buchung eine E-Mail, dass der Preis erhöht wurde ich das telefonisch bestätigen muss.
    Also rief ich bei der angegebenen Hotline-Nummer in Groß-Britannien an und bestätigte, dass ich mit der Preiserhöhung einverstanden war. Ich musst eine Rückrufnummer hinterlassen. Man sagte mir, ein Mitarbeiter eines anderen Teams würde mich kontaktieren, um die Bezahlung der Erhöhung zu besprechen. Ich fand dieses Vorgehen schon etwas umständlich. Nachdem ich nach 5 Stunden noch keinen Anruf erhalten haben, rief ich erneut die UK-Nummer an. Dieses Mal sagte man mir, der Mitarbeiter des anderen Teams habe mich nicht erreichen können und der Flug sei nun storniert!!! Dieses war meine letzte Buchung über Bravofly.

  15. Bravofly ist meiner Meinung nach der schlechteste Anbieter für Flugreisen, den ich kenne!
    Ich habe bisher 3 mal einen Flug über Bravofly gebucht (weil günstigstes Angebot) und alle 3 male bekam ich eine Rückmeldung, dass der angegebene Tarif „kurzfristig“ erhöht wurde und somit nicht mehr zur Verfügung steht.

    Dann..
    .. gibt es die Möglichkeit, innerhalb kurzer Zeit rein telefonisch dem neuen Tarif zuzustimmen.. jedoch nur MO-FR.
    Wurde der Flug jedoch z.B. an einem Samstag gebucht, wird die Buchung bis zum nächsten Montag bereits wieder annulliert, ohne dass man die Möglichkeit gehabt hätte, zuzustimmen.

    .. wenn man den Flug erneut (auch Werktags) sucht, wird er weiterhin zum selben Tarif angeboten, welcher ja nicht mehr zur Verfügung stehen soll!

    .. wenn man mal jemanden am Telefon hat (01805-Hotline), spricht er/sie kaum Deutsch und es ist nur äusserst mühselig möglich, das Anliegen zu erklären. Weiterhelfen können sie einem trotzdem nicht.

    .. schreibt man eine Beschwerde-Email übers Webformular mit konkreten Beschwerdepunkten erhält man als Antwort: „Liebe/r Kunde
    Vielen Dank für Ihr Vertrauen.Ihre Zufriedenheit ist unsere Ziel .“

    Das war nun definitiv das letzte Mal Bravofly – lieber ein par €uro’s mehr in Kauf nehmen, und dafür klappts von Anfang an!

    1. Erstaunlich, wie viele negative Kommentare sich hier mit der Zeit sammeln… Bei mir lief ja letztendlich alles gut. Denke, wenn man keinen Kundenservice braucht und die Sache mit dem Online-Checkin weiß, kann man unbesorgt bei Bravofly buchen. Probleme gibt’s anscheinend erst, wenn man zusätzliche Infos braucht…

  16. Mir ist heute genau das Gleiche passiert, nur mit dem Unterschied, dass der Air Berlin Mitarbeiter mir mitteilte, dass ich nicht fliegen kann, da Bravofly die Flugkkosten nicht an sie überwiesen habe. Ich soll zuerst bei meinem Kredikartenanbieter anrufen, ansonsten kann man nichts machen. Ich fiel aus allen Wolken. Die Kreditkartenfirma bestätigte jedoch, dass sie an Bravofly rechtzeitig überwiesen hatten. Bei Bravofly ist am Wochenende niemand erreichbar und ich musste Montags in der Früh fliegen. Nach einer halben Stunde Verzweiflung und Überlegerei einen anderen Flug zu buchen, der 3 mal teurer gewesen wäre, rief ich sicherheitshalber nochmals bei AirBerlin an. Ein anderer Mitarbeiter meinte dann, aha oje na das war ein Irrtum meines Kollegen, alles o.k. mit dem Flug, die Buchungsnummer war nur falsch. Ich hätte ausflippen können, aber hauptsache die AirBerlin kassiert jetzt meine Telefonkosten! Nie wieder Bravofly, nie wieder AirBerlin!

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