The Taste – Die Show rund ums Kochen

Nach all den Casting-Shows, die seit Monaten aus dem Boden schießen, war es nur eine Frage der Zeit, bis bekannte Konzepte auch auf eine Kochshows übertragen werden. Dass allein Castings und Fernsehkameras nicht ausreichen, um einen durchschlagenden Publikumserfolg zu haben, merkt gerade auch Claudia Schiffer. Auf Pro 7 läuft ihre Show “Fashion Hero” gerade gegen die Wand. So habe ich gerade gelesen, dass die noch verbleibenden Folgen gekürzt und zu einem späteren Sendetermin ausgestrahlt werden (Quelle).

image

Das Konzept von “The Taste” erinnert stark an “The Voice of Germany”: Die Jury, bestehend aus Lea Linster, Tim Mälzer, Alexander Herrmann und Frank Rosin, verkosten das Essen von Kandidaten, ohne zunächst zu wissen, wer diese sind oder wie diese aussehen. Die Kandidaten haben 1 Stunde lang Zeit, ihr Gericht zu kochen und auf einem Löffel anzurichten. Eine Neuerung ist, dass die Juroren geheim voten und die anderen Jurymitglieder nicht wissen, wer Ja oder wer Nein gewählt hat. Eine Sache, die ich übrigens schon vor Wochen als Regeländerung für TVOG vorgeschlagen habe. ;)

Dann geht’s weiter wie gehabt. Bei mehreren positiven Reaktionen darf der Kandidat wählen, zu welchem Coach er möchte. Schlussendlich werden aus 35 Kandidaten 4 Teams mit je 4 Köchen gebildet. Dann wird in Teams gekocht – bis sich der Sieger letztendlich über den Titel “Bester Koch Deutschlands” und 100.000 Euro freuen darf.

In der ersten Ausgabe der Sendung waren es hauptsächlich Profiköche, die ihre Werke zur Abstimmung stellten. So manch einer, der vorher den Mund zu voll genommen hatte, wurde schnell gaaaanz klein mit Hut. Und muss sich gefallen lassen, dass ich als Fernsehzuschauer jemanden auslache, der ein riesiges Restaurant führt und mit Müh und Not einen Koch für sich begeistern kann, während die mit 69 Jahren älteste Kandidatin und Hausfrau immerhin 2 Köche für sich gewinnen konnte.

Sprücheklopfende Köche…

Netterweise liegt bei dieser Show das Hauptaugenmerk (noch) nicht auf dem Kochen, sondern auf der Show. Gerade Tim Mälzer und Frank Rosin battlen sich erbittert. Und auch Alexander Herrmann, der von den Frauen unter den Kandidaten immer wieder als “Sahneschnitte” und “sau’übsch” bezeichnet wird, dann aber doch zugunsten eines anderen Jurors entscheiden, muss sich einen derben Spruch gefallen lassen. “Der Herrmann für die Kiste, die Linster für die Küche!”

Rosin betitelt Mälzer als hässlichen Vogel im Waldarbeiter-Outfit, während Mälzer Giftpfeile à la “altes Männer-Geseier” in Rosins Richtung schießt. Man sitzt also vor der Glotze und wartet gespannt auf den nächsten Spruch. Immer hart an der Schmerzgrenze, mit einem Lächeln vorgetragen, so dass der Zuschauer sich noch gut unterhalten fühlt, ohne sich zu sehr fremd schämen zu müssen. Mal sehen, ob dieser Balanceakt in der nächsten Sendung genauso gut gelingt. Lediglich die Sendezeit war mit 3 Stunden etwas too much. Da freut man sich, dass die nächsten Folgen “nur” 2 Stunden und 15 Minuten dauern. Nächster Sendetermin ist Mittwoch, 20. November 2013 um 20:15 Uhr.

Habt ihr die Sendung auch angeschaut? Was haltet ihr davon?

One Reply to “The Taste – Die Show rund ums Kochen”

  1. Die Besetzung und das Format der Show ist wirklich klasse. Herrmann und Rosin sind echt super unterhaltsam und gehören auch zu den besten Köchen Deutschalnds…

Kommentare sind geschlossen.