Kinder, die hauen: Dazwischen gehen oder nicht?

Unter dem Eindruck der Weihnachtsfeier, die gerade in der Kita meiner Tochter stattgefunden hat, schreibe ich diesen Bericht. Und ich bin sicher, dass alle Eltern schon einmal damit Probleme hatten oder sich zumindest darüber Gedanken gemacht haben.

Wie soll man sich verhalten, wenn Kinder hauen?

Ich wünschte, ich wüsste für diese Frage eine universell geltende Antwort. Die Situation war jedenfalls folgende: Ein Junge rannte durch die Gegend und rangelte ständig mit anderen Kindern. Auch meine Krümeline, mein Baby, warf er zwei Mal um. Keksin rammte er einmal den Ellbogen in die Seite, einmal haute er ihr ein Holzpuzzle an den Kopf. Die Mutter tat nicht wirklich was, schimpfte halt im Nachhinein, so sie es denn überhaupt mitbekommen hatte.

Meine Kinder waren in dieser Situation also passiv beteiligt, weil sich Keksin nicht wehrte und das Baby natürlich erst recht nicht. Ich frage mich nur, muss so etwas sein? Da die andere Mutter weiterhin nicht nach ihrem Kind schaute und auch auf andere Zornausbrüche erst spät reagierte, war ich also ständig gezwungen, aufzupassen, dass ihr Sohn meinen Kindern nicht zu nahe kam. Wie ihr seht, ist mir das ja leider nicht geglückt, weil ich mich selbst unterhalten habe und der Junge genau in diesen Momenten (im wahrsten Sinne des Wortes) immer wieder zuschlug.

Ich versuche aufzupassen und gehe dazwischen

Die ganze Sache hat mich extrem genervt. Ich konnte nur einmal dazwischen gehen, als er ein anderes Kind umstoßen wollte, aber bei meinen eigenen war ich zu spät. Es war vermutlich ein Fehler, davon auszugehen, dass man als Mutter aufpasst, wenn das eigene Kind schräg drauf ist und ständig anderen Kindern weh tut. Dadurch wurde ich in die Rolle gezwungen, mich mit einem fremden Kind anzulegen, was auf andere Eltern im besten Fall vermutlich unsympathisch wirkt.

Aber was soll ich machen? Meinen Kindern weh tun lassen? Das kann ich nicht. Und wenn die andere Mutter sich nicht kümmert, muss ich ja wenigstens versuchen, meine eigenen Kinder zu schützen. Oder wie seht ihr das? Falls Keksin in meiner Gegenwart so drauf wäre, würde sie einmal ein Kind hauen, vielleicht noch ein zweites Mal. Aber dann stünde ich nebendran und würde aufpassen, dass sie kein weiteres Kind mehr erwischt.

Auch weil ich weiß, was ich denke, wenn ständig dasselbe Kind Ärger verursacht. Ich würde mich darum kümmern, solchen Situationen vorzubeugen, anstatt mich weiter nicht um das Kind zu kümmern und im Nachhinein selbst laut zu werden, Drohungen auszustoßen und zuzuschlagen (auf die Finger. Wirkte ziemlich fest).

Wie seht ihr das? Vielleicht ist ja sogar eine Mutter dabei, deren Kind ab und an mal über die Stränge schlägt. Wie reagiert ihr in diesem Fall? Welche Reaktion würdet ihr euch von den anderen Eltern wünschen? Ich weiß von einer Mutter aus dem Bekanntenkreis, dass sie es gut findet, wenn man schimpft, weil sie mit den Launen ihres Sohnes schlichtweg überfordert ist. Mich würden weitere Meinungen interessieren.

One Reply to “Kinder, die hauen: Dazwischen gehen oder nicht?”

  1. Ich kenne das Problem auch. Mein kleiner Mann ist zwar noch kleiner (2 Jahre), aber er wird momentan auch ständig von einem anderen Jungen gebissen bzw. gekniffen. Die Mutter ist der Meinung, dass ihr Sohn es nur lieb meint bzw. dass dieses Verhalten bei Jungen normal sei. Ich bin da anderer Meinung und gehe, wenn ich es sehe, meist dazwischen, weil ich weiß, dass mein Sohn sonst wieder Bisswunden davon trägt und bitterlich weint. Ich persönlich finde es auch nicht gut, dass sich die andere Mutter darum nicht kümmert und bin momentan auch ein wenig ratlos, weil die beiden sich sehr oft sehen.

Kommentare sind geschlossen.