Kreativ-Blogparade: Adventszeit

Banner_Kreativ-Parade

Dieses Thema bietet sich im Moment ja geradezu an. Ich kann mir vorstellen, dass viele von euch tolle Weihnachtsdeko gebastelt haben… oder einen Adventskranz, einen Adventskalender, Baumschmuck… oder tolle Plätzchenideen & Co in petto haben.

Ich habe mich für den Anfang an ein leichtes Projekt gewagt. Große Vorbereitungen sind nicht nötig und somit perfekt für eine kleine Bastelarbeit zwischendurch. … Trotzdem ist es etwas in die Hose gegangen. Ich wollte meine Tochter mit einbinden, die aber mit ihren 21 Monaten noch zu klein ist, wie sich herausstellte. Ihr seht gleich, was ich meine.

Christbaumkugeln mit Handabdruck

Material

  • Einfarbige Christbaumkugeln – in Haushalten mit Kindern am besten die unkaputtbaren
  • Fingerfarbe
  • Glitter
  • evt. Klarlack-Spray

Vorbereitungen: An die Kugeln Geschenkband binden, damit die nassen Kugeln zum Trocknen hingehängt werden können. Alternativ einen Eierbecher, Kerzenständer o. Ä. bereitstellen. Auch Küchenrolle ist ganz nützlich.

So wird’s gemacht: Meine Tochter wollte kein Gelb, also die blaue Farbe genommen… Mit einem breiten Pinsel das Händchen der Kleinen mit Farbe bepinseln und die Hand auf die Kugel drücken. Hier ist es natürlich wichtig, dass die Kleine möglichst ruhighält, was mit 1 Jahr nicht wirklich funktioniert hat. Ich probiere das einfach nächstes Jahr nochmal…

Material_Weihnachtskugeln familiensache_Foto 28.11.12 18 49 04

Solange die Farbe noch nass ist, nach Belieben mit Glitter bestreuen. Man kann auch durchsichtige Kugeln nehmen oder den Glitter weglassen, klar. Wer sichergehen möchte, dass die Kugeln möglichst lange halten, kann die Kugeln nach dem Trocknen der Farbe noch mit Klarlack-Spray besprühen.

familiensache_Foto 28.11.12 18 56 10

Zum Thema “Hände” noch eine weitere Idee.

Klappkarte “Hände”

Den Handabdruck eines Kindes ausschneiden. Am einfachsten ist es, wenn man nur eine Hand aufzeichnet. Dann das Papier am Handgelenk knicken und den Umriss ausschneiden.

Handabdruck Handabdruck_Vorlage1 Klappkarte_Ausgeschnitten

Man kann den Handabdruck auch aus einer Zeichnung des Kindes ausschneiden. Das Gemälde dient dann als Vorder- und Rückseite der Karte. Wer zeichnerisch noch begabter ist als ich ; ) kann sich auch im Zeichnen eines Nikolauses versuchen. Bei mir sieht das SO aus:

Foto 01.12.12 17 17 42

Na ja, ist ein Prototyp. ;o) Auf der Innenseite kann man dann die Weihnachtsgrüße unterbringen, die Karte an ein Geschenk binden oder auch für ein Gesteck benutzen.

So, und jetzt bin ich auf eure Ideen gespannt! Einige haben bereits auf meinen Aufruf reagiert – natürlich kann jeder jederzeit einsteigen und jederzeit pausieren, wenn die Zeit mal wieder knapp ist. Mein nächster Beitrag kommt dann in 2 Wochen!

8 Replies to “Kreativ-Blogparade: Adventszeit”

  1. Blogger-in-Aktion sagt:

    Hallo,

    ich habe deine Blogparade in unser neues Blogparadenverzeichnis eingetragen und dafür dein Bild genutzt, hoffe das das okay ist, wenn nicht würden wir uns über eine Nachricht freuen.

    Liebe Grüße

    1. Ja klar ist das okay. Danke für den Hinweis, da kein Pingback ankam (wobei, die landen oft im Spamordner. Gleich mal gucken…)

  2. Ich habe gerade das gleiche versucht. Mein Sohn ist 10 Monate alt. Keine Chance, er hat die Hand immer zu einer Faust gemacht und dann zwar auf die Kugel gelegt aber dann wieder zu einer Faust gemacht und dabei ist alles verschmiert :-(
    Hat noch jemand einen Tipp wie es funktionieren kann? Sein Fuß ist leider zu groß für die Kugeln :)

    1. Mir fällt nur noch ein, auf Papier einen Handabdruck zu machen, ausschneiden und als Schablone verwenden.
      Denke, wir sind einfach etwas früh dran. Auch wenn ich den Handabdruck meiner 2 Monate alten Tochter am liebsten auch schon auf der Kugel hätte. ;)

  3. Total schöne bastelidee, Steffi!!

    Hier ist mein Beitrag :)
    http://belouni.de/2012/12/kreativ-blogparade-1-adventszeit/

  4. So und nun kommt mein Beitrag dazu :)

  5. Uiii das ist ja ne tolle Idee.Da wäre ich so nicht drauf gekommen.
    Mein Artikel mache ich auch noch fertig :) Wünsche Dir aber schon mal einen schönen 1 Advent-

Kommentare sind geschlossen.