[Blogparade] Musikwirbel: Woche 11 – Weihnachtslied

Und schon sind wir in der Weihnachtswoche gelandet… Morgen ist der 4. Advent… Klar, dass der Musikwirbel da nicht um das Weihnachtsthema drum herum kommt.

Auch wenn es wieder ein Thema ist, bei dem man seine persönliche Top100 zusammenstellen könnte…

Also fange ich gar nicht erst mit Last Christmas und O Tannenbaum an, sondern überlege mir etwas Ausgefalleneres. Genau. So etwas wie…Santa Claus Is Comin‘ To Town von Bruce Springsteen oder sogar die New Kids on the Block höre ich mir an Weihnachten noch an. Und zwar: Merry, Merry Christmas.

Ich könnte die Liste endlos fortsetzen… Weihnachten ist einfach eine tolle Zeit für Musik und viele Künstler haben tolle Lieder herausgebracht, die jedes Jahr wieder auf’s Neue im Radio laufen.

Ansonsten sind wir nicht besonders traditionsbewusst. Wir legen am 24. eine Weihnachts-CD auf und überlassen das Singen denen, die das können. Weihnachtslieder werden dann wieder ab nächstem Jahr gesungen, wenn Julia das auch mitkriegt! … Genügend Zeit, textsicher zu werden. Oder kennt jemand von euch spontan die zweite Strophe von “Schneeflöckchen, Weißröckchen” oder “Leise rieselt der Schnee”? 

Das Thema für die nächste Woche ab dem 24. Dezember lautet:

Kinderlied / Kinder-Hörspielkassetten

Welches Lied singst du deinem Kind vor? Was hast du als Kind gerne gehört? Oder welche “Kassetten” läuft bei dir rauf und runter, ohne dass du dich wehren kannst? “Tokyo Hotel” lasse ich als Antwort gelten. ;) Witzig, dass ich hier spontan auf Kassetten komme, denn ich denke da auch an Bibi Blocksberg oder B. Blümchen – und die gab es früher ja nur auf Kassette. Also dieses Mal ein breit gefächertes Thema, zu dem garantiert jedem etwas einfällt!

Eine tolle Woche wünsche ich euch.

<<<< Hier geht’s zum Wirbel 10: Lieblingstext

   Hier geht’s zum Wirbel 12: Kinderlied >>>>

8 Replies to “[Blogparade] Musikwirbel: Woche 11 – Weihnachtslied”

  1. Und hier mein Bericht für die Woche 11.

    Ich bin wieder zu spät dran:

  2. hier mein Beitrag für diese Woche :)

    LG, Sunny

  3. So und mein Beitrag :)

  4. Ohje :( mann ich bin so im rückstand.
    Hole ich aber gleich mal nach.
    Liebe Grüße

  5. Mein Beitrag für diese Woche

  6. Stelle mich auch wieder ein! ;-)

    Mit ein bisschen nachdenken bringe ich die 2. Strophe von ‚Leise rieselt der Schnee‘ hin, denke ich! Hoffe es zumindest! ;-)

    Das neue Thema find ich toll, da fiel mit zuerst auch die Bibi ein! ;-)

  7. Diese Woche bin ich mal ganz früh dran. ;)

    Die Themen für nächste Woche stellen mich vor eine große Herausforderung. Nein, nicht weil ich nichts damit anfangen kann, sondern weil ich mich verdammt zusammenreißen muss um nicht einen Roman dazu zu schreiben. ;)

    Lieben Gruß und ein schönes Wochenende,
    Rike

    1. Puh, na das ist doch mal eine schöne Abwechslung. Als ich mir das Thema überlegt habe, habe ich selbst gemerkt, dass man es in alle möglichen Richtungen ausdehnen und verstehen kann. Aber das ist ja auch das Schöne daran! Ob Lieder, die ihr früher immer gehört habt… die ihr heute euren Kindern vorsingt… oder Hörbücher… alles ist erlaubt. (Ist schließlich Weihnachten!) *grins*

Kommentare sind geschlossen.