Im Test: Spiel- und Laufwagen von VTech – Erfahrungen

Keksins Puppenwagen bekommt Konkurrenz! Und zwar von dem tollen Spiel- und Laufwagen von VTech, der pünktlich an Keksins erstem Geburtstag bei uns eintraf. Ich konnte gar nicht so schnell die Kamera zücken, da hatte ihn mein Freund auch schon zusammengebaut. Mit dem Erfolg, dass sich die 3 Babys, die noch da waren, um ihn stritten. ;)

familiensache_Foto 25.06.12 23 17 54

VTech ist als einer der größten Hersteller von elektronischem Baby- und Kleinkindspielzeug vermutlich jeder Mama ein Begriff. Ich bin sicher, dass sich in jedem Kinderzimmer das ein oder andere Spielzeug von VTech findet. Wir haben beispielsweise auch die tut tut Flitzer.

Aber zurück zu Keksins Laufwagen. Durch meine Blogpause hat sich dieser Artikel sehr verzögert, was aber im Prinzip gar nicht schlecht ist, da ich nunmehr über Keksins Entwicklung vom Krabbeln bis zu ihren ersten Gehversuchen berichten kann. Der Laufwagen übte von Anfang an eine enorme Anziehung auf sie aus, und sie ist oft alleine hingekrabbelt oder hat mir zu verstehen gegeben, dass ich mit ihr zusammen den Laufwagen schieben soll.

 VTeck_Laufwagen vtech Lauflernwagen Baby

So war es 1, 2 Wochen lang. Sie wollte ständig mit dem Lauflernwagen herumlaufen, aber jemand sollte aufpassen und mit festhalten. Das war meiner Meinung nach auch nötig, da sie das Gleichgewicht natürlich noch nicht halten konnte. Keksins Papa traute ihr mehr zu und so dauerte es nur wenige Tage, bis sie den Wagen schon alleine schieben konnte.

Am Anfang noch im Laufschritt und mit rasanten Kurvenfahrten, aber wiederum eine Woche später klappte es schon ganz gut! Dabei ist der Wagen niemals umgekippt, wie oft befürchtet wird! Sie stützte sich auch nicht mehr mit vollem Gewicht darauf ab, sondern konnte den Wagen im normalen Gehen bewegen und anhalten. Dabei schaute sie so extrem stolz und freute sich, dass ich echt superfroh war, dass VTech uns diesen Laufwagen zur Verfügung gestellt hat. Ich hätte vermutlich keinen gekauft. Lauflernwagen sind ja ziemlich verrufen, weil es heißt, dass die Kinder dadurch falsch oder nur mit krummem Rücken laufen.

Ich kann das so aber nicht bestätigen. In Keksins Fall ist es eher so, dass sie gemerkt hat, dass sie sich eben NICHT nach vorne lehnen darf, weil ihr der Wagen sonst ausbricht. Auch wurde sie durch ihn angeregt, die ersten Schritte zu machen und nicht nur zu krabbeln, was in den ersten Wochen natürlich noch schneller ging. Ich bin wirklich positiv überrascht und möchte den Laufwagen nicht missen. Schließlich ist es auch für uns Eltern eine enorme Erleichterung, wenn WIR nicht ständig mit gebeugtem Rücken mit dem Kind herumlaufen müssen.

Laufwagen_Spieleinheit Dazu kommen die enorm vielen Spielmöglichkeiten, die der Wagen bietet. Verschiedene Melodien, das Telefon, die Zahlen von 1-4, Lichter, Formentasten, die Hunde-Taste oben, über die das Kind Anweisungen wie “Bello sagt, ‘Klatsch in die Hände’” erhält. Was natürlich in diesem Alter noch total verfrüht ist. Dazu Klapperrollen, Rädchen zum Drehen und auch zeitaktivierte Funktionen. So werden Melodien und Stimmen gespielt, wenn sich das Kind nach dem Spielen eine Weile nicht mehr mit dem Wagen beschäftigt, um die Aufmerksamkeit zurückzugewinnen. Ein tolles Teil, nur zu  empfehlen!

Es gibt den Laufwagen natürlich nicht nur in rosa, sondern auch noch in einem neutralen Gelb.

Inzwischen kann Keksin (noch etwas wacklig) laufen, aber sie ist nach wie vor gerne mit ihrem Lauflernwagen unterwegs. Ich kann nicht beurteilen, ob sie ohne den Wagen schneller angefangen hätte zu laufen. Wenn sie irgendwo hin wollte, krabbelte sie einfach zu dem Wagen und fuhr damit Runde um Runde in unserem Wohnzimmer. Vielleicht hätte sie ohne den Wagen eher den Drang verspürt, alleine auf Entdeckungsreise zu gehen? Ich weiß es nicht. Aber ich hoffe, dass Baby Nummer 2 genauso gerne mit dem Laufwagen spielt und lernt wie Keksin. Wenn ihr genau hinschaut, ist der Spielwagen inzwischen sogar als Fotopuzzle verewigt. :)

Dieser Bericht war nun etwas länger als üblich, aber durch die lange Zeit hat meine Tochter eben auch viele Phasen durchschritten, die ich nicht unerwähnt lassen wollte.

Vielen Dank an VTech für das tolle, heißgeliebte Geburtstagsgeschenk!

4 Replies to “Im Test: Spiel- und Laufwagen von VTech – Erfahrungen”

  1. wir haben den auch .ich hatte ihn für meine tochter(2) zum 1 geburtstag gekauft und war total begeistert und jetzt hat mein sohn(1) ihn von ihr übernommen ich finde ihn toll würde ich immer wieder kaufen

    1. Finde ich auch! Mädchen Nr. 2 darf ihn auch nehmen, falls Julia es erlaubt. Obwohl sie jetzt läuft, fährt sie nach wie vor gerne damit herum.

  2. Tolles Teil. Würden ihn in einer anderen Farbe auch nehmen! ;-)
    LG,
    Bettina

    1. Der Laufwagen ist echt quietsche-rosa, nur was für „echte“ Mädchen, die kaum ne andere Farbe kennen. ;)

Kommentare sind geschlossen.