Baby (15 Monate) und Schlafen

Schlafen ist von Geburt an ein großes Thema. Egal, was die Kleinen machen – eigentlich sind wir Erwachsenen nie zufrieden. Entweder sie schlafen zu viel, zu wenig oder zu ungünstigen Zeiten.

Was hat meine Tochter am Anfang viel geschlafen! Ich war zum ersten Mal mit ihr alleine, als sie 3 Tage alt war. Ich erinnere mich, dass ich totale „Angst“ hatte und froh war, dass sie tatsächlich (tagsüber) 6 Stunden lang am Stück schlief. Am nächsten Tag dann der Rüffel von der Hebamme: „Hey, Ihr Baby ist ganz gelb! Es muss alle 3 Stunden trinken, damit das Bilirubin abgebaut werden kann. Auf jeden Fall wecken!“ Rumms, das saß. Ich kam mir vor, als hätte ich am Vortag mein Baby fast sterben lassen.

Wochen später dann die anderen Mamis, deren Baby schon „durchschlief“. Was je nach Erzählerin alles zwischen 6 und 10 Stunden bedeuten konnte. Die Gelbsucht gehörte natürlich längst der Vergangenheit an und meine Tochter weckte mich nachts etwa 3-4 Mal. Wieder blöd.

Inzwischen ist sie 15 Monate alt und schläft seit ein paar Wochen durch. In ihrem Fall sind das ganze 12 Stunden am Stück. Auch mittags pennt sie nochmal 2 bis 4 Stunden. Toll, so kann sich Mama super erholen und mal mehr machen als nur eine schnelle Dusche und Mittagessen. Perfekt, ich war zufrieden – wäre da nicht der nagende Gedanke, dass sie ja im Vergleich zu anderen Kids fast schon zu viel schläft.

Als hätte Julia das gemerkt, macht sie seit 3 Tagen eine Kehrtwende: Mittags wird nur noch eine halbe Stunde geschlafen und so lange gequengelt, bis ich sie aus dem Bett hole. Da sitze ich nun und wünsche mir die “alten Zeiten“ zurück…“

Fazit: Wer frustriert ist, dass Baby zu falschen Zeiten oder mit vielen Unterbrechungen schläft, sollte sich bewusst machen, dass alles nur eine Phase ist. Die anstrengendste endet genauso wie die entspannendste Phase. Am besten daran denken, wenn mal wieder eine Mama mit stolzgeschwellter Brust von ihren störungsfreien Nächten erzählt. Die nächste schwierige Phase kommt bestimmt! Und wer weiß: Vielleicht bist DU ja dann diejenige, die mit mitleidigem Blick erwidern kann: “Echt? Also unser Baby schläft seit xy Wochen durch und ich fühle mich so erholt wie schon lang nicht mehr!“

One Reply to “Baby (15 Monate) und Schlafen”

  1. Jaaa, das mit dem Schlafen ist ein großes Thema… Meine Große ist 4 und der Kleine 2. Und in ein paar Tagen erwarten wir unseren Zwerg Nummer 3. Dann ist es wieder vorbei, mit der fast eingekehrten Nachtruhe. Aber irgendwann schlafen sie alle gut- hoffe ich :-)

Kommentare sind geschlossen.