Die Zahl der verschiedenen Unternehmen ist riesig. In vielen Branchen ist der Wettbewerb sehr hoch. Mit verschiedenen Marketingtechniken wird versucht, sich von den anderen Unternehmen und Konkurrenten abzuheben und das Unternehmen auf dem Markt zu verankern. Eine beliebte Technik, um das Image eines Unternehmens zu verbessern und zu präsentieren, ist die Imagebroschüre. Wer sich dies zutraut, kann seine Imagebroschüre selbst erstellen – oder dies lieber einer Agentur überlassen, wie zum Beispiel http://www.image-broschuere.com/. In einer Imagebroschüre werden Informationen anschaulich visualisiert und sind so für den Kunden auf einem Blick erfassbar gemacht.
Welche Informationen gehören in eine Imagebroschüre?
Konzentriert euch unbedingt auf die Informationen und Fakten, die euer Unternehmen auszeichnet und die es von den anderen Wettbewerbern unterscheidet. Bringt diese Informationen kurz und prägnant auf den Punkt. Die Broschüre sollte nicht verblümt irgendwelche Werbeversprechen beinhalten, sondern transparent darlegen, wodurch sich das Unternehmen auszeichnet. Gerade in der heutigen Zeit wollen die Kunden die benötigten Informationen auf einen Blick erkennen, anstatt ellenlange Texte lesen zu müssen. Achtet auch darauf, keine Zeit- oder Datumsangaben zu verwenden. Eine Imagebroschüre wird oftmals nur alle paar Jahre geändert. Sind viele Zeitangaben vorhanden, könnte Ihre Broschüre schnell veraltet wirken. Auch Bilder von Mitarbeitern und Angaben zu Kontaktpersonen sollten in einer Imagebroschüre möglichst vermieden werden. Diese Angaben können schnell nicht mehr auf dem neuesten Stand sein. Anders als auf einer Webseite sind Änderungen in einer Broschüre mit hohen Kosten und viel Aufwand verbunden.
Was macht eine gute Broschüre aus?
Bei einer Imagebroschüre spielt neben den Informationen die Gestaltung eine große Rolle. Ein wichtiges Gestaltungselement sind Bilder. Die Bilder sollten emotional gehalten sein und den Kunden dadurch binden. Große Bilder mit vielen Emotionen eignen sich hervorragend für die Präsentation eines Unternehmens. Bei der Gestaltung soll ein harmonisches Gesamtbild entstehen.
Die Broschüre sollte nur ein bis drei aufeinander abgestimmte Farben beinhalten und einem klaren Gestaltungsmuster folgen. Orientiert euch bei der Gestaltung an möglichen Gestaltungsrichtlinien oder an dem Corporate Design des Unternehmens. Ein weiteres Qualitätsmerkmal einer Imagebroschüre ist das Papier. Entscheidet euch für ein hochwertiges Papier. Je hochwertiger das Papier desto besser ist die Haptik für den potenziellen Kunden. Der Kunde wird von einem hochwertigen Papier begeistert sein und der Broschüre mehr Aufmerksamkeit schenken. Optimal ist es, wenn die Broschüre zusätzlich noch mit Druckveredelungen optimiert und verbessert wird. Zu den Druckveredelungen gehören beispielsweise Prägungen oder Folierungen.
Eine perfekt gestaltete Imagebroschüre wird schnell zur zweiten Visitenkarte und kann den Kunden oder Partner perfekt abholen.