Twitter-Spam – Achtung!

Twitter ist aktuell offenbar Ziel von Spammern. Seit gestern, 6. März 2013, erreichten mich 3 Direktnachrichten, angeblich versendet von Freunden. Stutzig machen sollte, dass der Text auf Englisch ist und etwa wie folgt laut: FYI this profile on twitter bit.ly/… is spreading nasty blogs around about you.

Klickt man auf den Link, soll man sich einloggen. Dann gelangt man auf eine Fehlerseite. Und man hat Nutzername und Passwort des eigenen Accounts bekannt gegeben. Vermutlich wird euer Konto dann ebenfalls zum Versenden solcher Nachrichten genutzt.

Falls ihr ähnliche Nachrichten erhaltet – am besten ignorieren. Wer sich nicht sicher ist, ob eine Nachricht tatsächlich von Twitter kommt, dem empfehle ich, einen “Linkerweiterer” zu verwenden. Ein solcher Dienst ist z. B. “http://longurl.org”. Es gibt aber auch unzählige andere Anbieter. Einfach die “bit.ly…” eingeben und schauen, ob sich dahinter wirklich die Domain von Twitter verbirgt. In meinem Fall kam beispielsweise als lange URL eine Seite auf “tfitter.com” zum Vorschein.

Bitte Vorsichtig bei englischen Mails und allgemein bei verkürzten Links. Man weiß nie, wo man landet…

9 Replies to “Twitter-Spam – Achtung!”

  1. Das scheint ansteckend zu sein ^^ ich habe auch schon 2 bekommen.

    1. Hi!
      Hatte ich dich informiert, dass ich von dir auch so eine Nachricht bekommen habe?

  2. Danke für den Artikel. Wahrscheinlich gehöre ich auch zu den Dummies, die eine Twitternachricht von einem Twitterfreund geöffnet haben.
    LG
    Sabienes

    1. Ich will jetzt nicht sagen „Stimmt“, aber von dir habe ich auch eine Nachricht bekommen. ;)

    2. … Ich hab übrigens auch ERST geklickt und DANN nachgedacht. Aber ich habe mein Passwort sofort geändert, und bislang hat noch niemand gesagt, dass er ebenfalls diese Spam-Mails von mir bekommen hätte.

  3. danke für die Info leider zu spät

    1. Du bist ja eine der 4, von denen ich eine solche Nachricht bekommen habe. Deshalb der Beitrag. ;)

  4. genau das bekomme ich auch in mengen :-(

    1. Bei mir kam auch gerade Nummer 4 an.

Kommentare sind geschlossen.