Stokke Xplory Kinderwagen

Schon in der Schwangerschaft macht man sich Gedanken um das perfekte erste Gefährt für das Kind. Oder sollte ich schreiben “Mann”? ;o) Während meine Gedanken eher um die Babyausstattung kreisten, beschäftigte sich mein Freund monatelang mit der Auswahl des Kinderwagens. Schließlich gilt es Einiges zu beachten: alle möglichen Testberichte, chemische Dämpfe, Größe der Reifen, soll es ein Kombimodell sein, also umbaubar vom Kinderwagen mit Babywanne zum Buggy? Und so weiter… Ich bin überzeugt, dass er sogar davon geträumt hat, welchen Kinderwagen er kaufen möchte. Ich habe ihm da völlig freie Hand gelassen in der Überzeugung, dass er schon das Richtige findet. Lediglich bei der Farbwahl wollte ich ein Wörtchen mitzureden haben, damit Baby nicht in froschgrün oder gelb (zieht Fliegen an – Tipp am Rande) durch die Gegend fahren muss.

Stokke_Farben

“Unsere” Entscheidung fiel dann doch recht schnell auf den Stokke Xplory. Hatten wir ihn am Anfang der Schwangerschaft noch als UFO unter den Kinderwägen belächelt, als wir ihn zufällig bei Bekannten (in quietsch-orange!) gesehen haben, haben uns schließlich doch die Vorteile überzeugt. Teutonia, Bugaboo, und wie sie alle heißen mögen alle ihre Vorzüge haben, aber in einem Punkt sind sie dem Stokke Xplory einfach unterlegen: in der Höhe.

Ich bin mit 1,74 m zwar nicht unbedingt eine Riesin, aber trotzdem erschien es uns viel angenehmer, das Baby nicht nur in Kniehöhe zu wissen (wie beim Bugaboo Cameleon), sondern eben höchstmöglich, etwa auf angenehmer Hüfthöhe.

Stokke_Babywanne Auch beim Buggy ist es einfach toll, dass Julia sozusagen wie auf einem kleinen Thron sitzt. Mir hatte sich da das Stokke-Produktvideo eingebrannt, in dem hinter einer Mauer etwas Spannendes zu sehen ist, was das Stokke-Kind sich freudig anschaut, während das andere Baby im klassischen Kinderwagen das Nachsehen hat. Der Buggy kann so angebracht werden, dass das Baby nach vorne oder nach hinten schaut, ganz wie man mag. Superwendig ist der Stokke auch und kann problemlos mit in den Supermarkt genommen und zwischen den Regalen entlang geschoben werden.

Stokke_Buggy Weitere Vorteile liegen auf der Hand: Durch die Höhe wird das Kind weniger durch die Autoabgase belastet, Nachbars Bello kann nicht ohne Weiteres an ihr schnuppern und ist man mal im Gedränge unterwegs, hat Baby nicht nur die …. na ja, Hintern… der anderen Leute vor Augen, sondern sitzt in angenehmer Höhe. Julia zumindest wurde bisher auch auf Festen und Weihnachtsmärkten von Platzangst verschont. Nicht zuletzt ist es natürlich auch sehr praktisch, dass der Kinderwagen gleichzeitig als Hochstuhl verwendet werden kann, sodass Baby ohne Probleme mit am Tisch sitzen kann.

Per Tastendruck lässt sich der Kinderwagen zusätzlich noch in eine Sackkarre verwandeln. Das hört sich witzig an, ist aber ungemein praktisch, wenn man unterwegs ist und vor dem Eingang die obligatorischen 2, 3 Stufen überbrücken muss. Oder auch beim Rolltreppefahren… Wir waren gerade gestern im Frankfurter MyZeil. Die Aufzüge hoffnungslos überlastet mit Leuten, die nun wirklich problemlos die Rolltreppe nehmen könnten… Bei anderen Kinderwagen ist es ein ziemliches Gefummel… oder die Mütter trauen sich gar nicht erst, damit das Kind nicht so sehr in Schieflage gerät oder der Wagen wegrutscht… Mein Freund hingegen ging zielstrebig auf die Rolltreppe zu, zog am Hebel und klack! war die Rolltreppe gar kein Thema mehr. Auf der Stokke-Website gibt es ausführliche Anleitungen und auch kurze Videos zu den einzelnen Features.

Ich würde mich jederzeit wieder für den Stokke entscheiden. Ich habe auf vielen Plattformen gelesen, dass die Babywanne kleiner sei als bei anderen Wagen. Das kann sein – da die Stange vom Kinderwagen ein Stück von der Wanne “wegnimmt” (Aussparung am hinteren Ende der Wanne), wird es schwierig, wenn Baby sich etwas mehr drehen kann. Wir konnten die Babywanne ziemlich genau 6,5 Monate nutzen.

Das war aber auch der Zeitpunkt, zu dem Julia sowieso schon unruhiger im Kinderwagen lag, weil sie versucht hat, sich aufzurichten und etwas zu sehen, sodass wir auch auf den Buggy umgesattelt wären, wenn die Wanne noch ein paar Wochen gereicht hätte.

Wie gesagt, der Stokke war für uns die richtige Entscheidung. Bei Fragen könnt ihr gerne kommentieren… Ein Nachteil, den ich auch noch nennen wollte, ist lediglich die Größe beim Verladen… Bei einem Kombi nicht so das Problem, aber z. B. in einen Golf passt er gerade mal millimetergenau rein. Da ist der Bugaboo (den wir auch haben) etwas platzsparender. Eventuell vor dem Kauf testen oder ausmessen!

ALLE BILDER IN DIESEM BERICHT WURDEN DER STOKKE-HOMEPAGE (HTTP://STOKKE.COM) ENTNOMMEN.

6 Replies to “Stokke Xplory Kinderwagen”

  1. Zunächst einmal danke für den tollen Erfahrungsbericht von Euch.
    Eine Frage hätte ich dennoch und zwar wie ist es mit der Fahrt auf Kopfsteinpflaster (Innenstadt) bzw. Sand oder ähnlichem unebenem Gelände?
    Wie sind hier Eure Erfahrungen?

    1. Hi! Es ist jetzt sicher nicht der geeignete Wagen für holprige Waldwege. Bei uns in der Altstadt liegt auch Kopfsteinpflaster. Da bin ich eher langsam unterwegs. Allgemein ist es eher ein Stadt-Kinderwagen, würde ich sagen. Kleine Räder, wendig, Baby liegt (rückenschonend für die Eltern!) weit oben. Am Strand wäre eine Trage eher geeignet; da kommen wir mit allen unseren 3 Wägen (Teutonia, Stokke, Bugaboo) nicht weit.

  2. Toller ausführlicher Bericht. Wir haben den damals auch angeschaut uns dann aber doch für einen Hartan entschieden und sind damit total zufrieden.

    1. Jeder Kiwa hat seine Vor- und Nachteile. Den Hartan kenne ich gar nicht; wir haben noch einen Bugaboo.

  3. WOW!! Schade das meine Kinderplanung abgeschlossen ist) die sind ja richtig sytlisch:))
    Wenn ich so an meine damals denke oO
    Gefallen wir wirklich sehr sehr gut:)

    Toller Bericht:)

  4. Ein sehr schöner ausführlicher Bericht. Sieht toll aus der Kinderwagen..

    mfg

Kommentare sind geschlossen.