Pagerank, Alexa und Sichtbarkeitsindex

Vor etwa 3 Jahren habe ich völlig unbedarft mit dem Bloggen angefangen. Ich bildete mir ein, die einzige zu sein, die über Produkttests schreibt. Dass ich eine “Marktlücke” aufgetan hätte. Wie sehr man sich doch täuschen kann… *grins* Inzwischen gibt es diese Blogs wie Sand am Meer und man muss sich Einiges einfallen lassen, um Leser zu gewinnen und zu halten.

Sehr gut funktionieren aktuell Blogs, die über Koch- und Backrezepte ihre Leser binden. Unschlagbar auch, wer eine Liste mit aktuellen Produkttests auf seinem Blog integriert und täglich aktuell hält. Dafür reichen bei mir leider weder Kochkünste noch Zeit. Trotzdem bin ich ganz zufrieden, sind doch die Rankings, auf die es mir ankommt, allesamt im grünen Bereich.

Der Google Pagerank

Die meisten dürften schon von dem “Google Pagerank” gehört haben. Die einen halten ihn für überholt, die anderen messen ihm eine hohe Bedeutung bei. Ich gehöre zu den letzteren. Einfach deshalb, weil er wahnsinnig schwer zu bekommen ist. Meine Seite dietesterin.de hat Pagerank (kurz: PR) 4 und das muss man sich erarbeiten… und auch dann kann es beim nächsten Update schon wieder vorbei sein. Der höchste erreichbare Pagerank ist 10. Du kannst deinen Pagerank hier kostenlos checken. 

Eine weitere Kennzahl, auf die ich achte, ist der Alexa-Rank. Da ich schon oft gefragt wurde, was das ist – hier eine kurze Erläuterung:

Was ist der Alexa-Rank?

Alexa.com ist ein Traffic-Indikator, der Aussagen über die Reichweite von Websites trifft. So haben beispielsweise Amazon ein Alexa-Ranking von 8 (und PR9) und Wikipedia Alexa 6 (PR6). Wenn man eine neue Webseite ins Netz stellt, startet man bei einem Alexa-Ranking von mehreren Millionen. Je niedriger der Alexa-Rank ist, desto populärer ist die Seite. Gebt bei der verlinkten Seite einfach die Adresse einer beliebigen Website in das Suchfeld oben rechts ein, und schön erhaltet ihr die gewünschten Infos.

Es ist nicht bekannt, mit Hilfe welcher Parameter, Kennzahlen und Algorithmen der Alexa-Rank genau ermittelt wird. Es gibt beispielsweise eine spezielle Toolbar (hier), über die man auf einfachste Weise den Alexa Rang der eigenen und anderer Seiten sehen kann. Außerdem werden User-Daten an Alexa weitergegeben, die zum Ranking der Seiten beitragen. Mein Blog hat etwa 156.000 – nicht schlecht, aber auch meine neu gestartete Seite Mamaz.de liegt schon bei 644.475 (Stand 22.6.2014, Mamaz-Fan werden!).

Ich empfehle jedem Seitenbetreiber die Installation der Toolbar, da man diverse Kennzahlen abfragen kann und außerdem mit Klick auf das Alexa-Ranking weitere wichtige Faktoren seiner Webseite sieht. Hierzu gehören z.B. Bounce-Rate, Seitenansichten pro Besucher, die Verweildauer auf der Webseite und vieles vieles mehr samt zugehöriger Trends.

image

Der Sichtbarkeitsindex

Als dritten und letzten Faktor verweise ich auf den Sichtbarkeitsindex. Dieser zeigt an, wie sichtbar eine Seite in den Suchergebnissen von Google ist. D.h., ob sie Chancen hat, bei einem eingegebenen Suchbegriff auf Seite 1 der Suchergebnisse zu landen und dementsprechend neue Besucher generiert. Der so genannte Sichtbarkeitsindex wird wöchentlich aktualisiert. Hier sind hohe Werte wünschenswert… Ich selbst liege aktuell bei 0,02 – zum Vergleich: Ebay bei 1413. Ups! Bei einem Blog sind aber IMHO schon Werte über 0,1 als sehr gut anzusehen.

Also – Alexa, Pagerank und Sichtbarkeit der Seite. Welche Parameter sind euch neben den Besucherzahlen wichtig?

One Reply to “Pagerank, Alexa und Sichtbarkeitsindex”

  1. Ich lege auf die Kennzahlen überhaupt keinen Wert und kümmere mich ehrlich gesagt auch überhaupt nicht darum. Ich habe mir zwar mal einige Fachbücher zu diesem Thema durchgelesen, aber jeder erzählt da etwas anderes. Daher habe ich das Thema auch auf Eis gelegt, die Kennzahlen werden mir aber im Dashboard angezeigt.
    PR1
    0,161 SISTRIX Index
    216.042 Alexa Rank

    Ich wurde beim letzten Penguin Update von Google von PR2 auf PR1 gesetzt, Sistrix ist im Gegenzug extrem gestiegen. Keine Ahnung, wo da die Logik hinter steckt :-D

Kommentare sind geschlossen.